Mercedes Sprinter 2018: Erste Bilder
Eine V-Klasse in Übergröße
Der neue Sprinter wird wieder eine Eigenproduktion von Mercedes. Eine erste Designskizze des Transporters zeigt: Das wird sich auch im Design niederschlagen.
Stuttgart - Mercedes bringt im Frühjahr 2018 die nächste Generation des Sprinter. Einen ersten Vorgeschmack zeigt Daimlers Nutzfahrzeugabteilung schon jetzt in Form einer Designskizze. Optisch nähert sich der große Transporter demnach vor allem beim Frontdesign der kleineren V-Klasse an. Bei der Technik setzt der Kastenwagen auf neue Assistenzsysteme und Telematikdienste. Zudem verspricht der Hersteller eine größere Variantenvielfalt als bislang.
Der aktuelle Sprinter wird seit 2006 gebaut, 2013 gab es ein Facelift. Die aktuelle Transporter-Generation wurde gemeinsam mit dem VW Crafter entwickelt und gebaut, in der neuen Auflage wird der Sprinter wieder zur Mercedes-Eigenproduktion. Ex-Kooperationspartner VW hat den Crafter bereits neu aufgelegt und fertigt ihn seit Ende 2016 allein.
Produziert wird der neue Sprinter erstmals auch im neuen US-Werk in North Charleston. In der alten Generation wurde der Transporter in den USA lediglich aus Einzelteilen endmontiert, um die hohen Importsteuern zu umgehen. Die Fahrzeuge für Europa kommen aus Düsseldorf und Ludwigsfelde.
Quelle: sp-x
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist der aktuelle Sprinter nicht auch eine Eigenentwicklung von Mercedes? Der Crafter ist doch nur umgelabelt... oder wurden die Fahrzeuge echt gemeinsam entwickelt?
Bei Wikipedia heißt es:
Meines Wissens nach war da definitiv eine Zusammenarbeit die, dann beide Hersteller aufgekündigt/beendet haben. Ich muss ehrlich sagen beide Ergebnisse dieser Entscheidung sind wirklich gut.
Ja gut, dann wird es wohl so sein ^^ Dachte immer das wäre eine reine Mercedes-Entwicklung.
Ich bin mal auf die Antriebe gespannt. Speziell, ob der neue R6 und damit eine Hybridversion Anwendung finden wird oder nicht.
Eine manuelle Option für die Automaten wäre auch eine nette und je nach Anwender auch sinnvolle Option.
Mich als Kunden sind sie damit los.
Das Ding ist einfach nur noch hässlich!
Lieber VW als PSA, schlimmer hätte es kaum kommen können.
So bleibt dann der Türke von nebenan oder mobile.de wohl zukünftig die einzige Bezugsquelle für schöne Sprinter 🙁
Aus autobild 9.01.2013:
"Der Zusammenarbeit von Daimler und VW im Segment großer Transporter droht das Aus. Volkswagen wolle sein Modell VW Crafter künftig alleine planen und bauen, berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" heute (9. Januar 2013) unter Berufung auf Konzernkreise. Demnach dringe VW-Patriarch Ferdinand Piëch auf ein Ende der 2002 geschlossenen Partnerschaft für Entwicklung und Herstellung. Unternehmenskreise bestätigten Überlegungen zum Alleingang bei VW. Der Crafter wird mit dem Mercedes Sprinter in den Daimler-Werken Düsseldorf und Ludwigsfelde produziert. Beide Seiten wollten den Bericht nicht kommentieren."
Aus der WAZ 10.9.2015:
"Bislang lässt auch Volkswagen sein Transporter-Modell Crafter im Düsseldorfer Sprinter-Werk herstellen. Künftig will VW den Crafter in Eigenregie in Polen fertigen. Wie wirkt sich das auf den NRW-Standort aus?
Mornhinweg: Generell zeichnet sich ab, dass die Stückzahlen in Düsseldorf etwas zurückgehen werden, auch durch den Aufbau unseres neuen Werks in den USA. Umso wichtiger ist, dass wir eine klare Perspektive für die deutschen Standorte haben."
... und ein Clip über das neue VW-Crafter-Werk in Polen, 2016:
https://www.youtube.com/watch?v=Kqjn_5iRsy8
Der CRAFTER hat seine Fans und der SPRINTER ebenso. Wichtige Autos für die Märkte.
Was hat PSA damit zu tun!?
Der Sprinter war schon immer eine Eigenentwicklung von Daimler und wurde auch schon immer von Daimler bei Daimler mit Daimler Motoren, Getrieben, Achsen etc. produziert.
Für VW hat Daimler den fast baugleichen Crafter mit VW Motor produziert. Das ist seit letztem Jahr Geschichte.
Hast Du etwa schon mehr Bildmaterial? Oder titelst Du anhand der "Designskizze"? 🙄
Kann nur besser werden. Der Sprinter ist beliebt, muss aber hier und da wieder zu alter Stärke finden.
Der Sprinter/Crafter war eine gemeinsame Entwicklung. Zuvor als Sprinter/LT bei VW in Hannover und bei Daimler gefertigt, wurde die folgende Generation dann nur noch bei Daimler gefertigt. Es wurden diverse Gleichteile in beiden Modellen eingebaut. Wenn man auf die Teilebezeichnungen schaut, findet man bei beiden Modellen (Crafter und Sprinter) Teile mit Mercedes-Typbezeichnung und auch andere Teile mit VW-Typschlüssel.
Also ich kann anhand der Skizze nur sagen: Ja, ein Sprinter mit Design-Felgen. Mehr sagt die Zeichnung nicht aus... Da fehlt so ziemlich alles an Info.
Zur Ankündigung der Modellvariabilität schaue ich mal in meine Glaskugel:
Front und Heckantrieb
Allrad
Verschiedene Längen und Höhen kombinierbar
Pritsche, Kasten, DoKa, Tiefbettpritsche, Zwillingsbereift, Bus
Also quasi genau die Palette, die der aktuelle Crafter auch abdeckt.
Interessant wäre, ob der Sprinter auch den weggefallenen Vario abdecken könnte, also als Heavy duty Variante mit ges.Gewicht bis 7.5t...
Sehr löblich von Daimler, die selbst Nutzfahrzeuge für den Europäischen Markt noch in Deutschland fertigen zu lassen.
Nunja, die X-Klasse kommt aus Spanien, der Citan aus Frankreich und im PKW-Bereich die meisten C-Klasse Limousinen mittlerweile aus Südafrika, die SUV (außer GLC) aus den USA, ein Werk in Mexiko ist im Bau. Man produziert eben da, wo Kapazitäten frei sind.
@topic: Sieht gut aus, für einen Transporter sehr ansehnlich. Wenn ich auch diese AMG-Style-Stoßstange etwas übertrieben finde...wird's aber vermutlich auch so nicht in die Serie schaffen.