Warnwestenpflicht im Ausland
Eine Warnweste muss dabei sein
Ab dem 1. Juli müssen Autofahrer in Deutschland immer eine Warnweste im Wagen haben. In anderen Ländern gilt die Pflicht schon länger. Doch immer gilt: eine Weste genügt.
München - Eine Warnwestenpflicht gibt es bereits in vielen europäischen Ländern. "Aber in keinem eine Bestimmung, nach der es für jeden Insassen des Autos eine geben muss", erläuterte Michael Nissen, Leiter der Abteilung Internationales Recht beim ADAC in München.
"Das heißt, es kann auch niemand bestraft werden, weil er nicht für jeden Beifahrer eine Warnweste dabei hat. Das gilt übrigens auch für Reisebusse", sagte Nissen dem dpa-Themendienst. "In der Praxis haben wir aber auch nicht gehört, dass es wegen der Warnwestenpflicht im Ausland häufig Probleme gegeben hätte."
Grundsätzlich sind Warnwesten aber in ganz verschiedenen Ländern von Kroatien bis Spanien vorgeschrieben. Die Regelungen sind nicht einheitlich. "In einigen wie Österreich oder Frankreich gibt es eine Mitführpflicht, in anderen wie Italien, Spanien und Ungarn nur eine Tragepflicht", erläuterte Nissen. Wie viele Warnwesten im Auto sein müssen, ist gesetzlich nicht geregelt.
"Aber wer in Italien mit drei Kindern unterwegs ist und nach einer Panne aussteigen muss, der sollten am besten für alle eine Weste haben", sagte Nissen. "Vorgeschrieben ist allerdings nur eine." In Deutschland sind Autofahrer ab dem 1. Juli verpflichtet, eine Warnweste dabeizuhaben.
"nur" eine Tragepflicht in Italien...
Ok, wenn ich also keine mitführe wenn ich nach Italien fahre ohne Österreich zu durchqueren (geht schon) dann bleibe ich im Pannenfall schön brav im Auto sitzen?
Weil ich darf ja nicht raus ohne eine zu tragen. 😆
Das ist übrigens auch so zu verstehen, daß man die Warnweste zu tragen hat wenn man einen Fuß raussetzt. Aussteigen, Warnweste im Kofferraum suchen, anziehen ist in Italien durchaus schon der Tatbestand. Kostet irgendwas zwischen 40 und 160 €. 😆
Die Pflicht gibt es in Italien schon seit 10 Jahren.
das ist wieder mal ein Blödsinn hoch drei, wenn ich 5 Personen im Auto habe muss ich sie im Pannenfall (vor allem im Dunkeln) auf der Autobahn/Landstraße usw. richtig sichern können, und da gehört an jede Person eine Warnweste, oder soll man im Pannenfall im Auto sitzen bleiben, sicher nicht, also muss man knobeln wer die Weste bekommt, wobei die Schwiegermutter wenn sie mit im Auto sitz sicher ausgenommen wird und sie die Weste sicher nicht bekommt, 😆
in meinen Augen wieder typisch Deutschland, etwas einführen wollen und es dann nur mit dem halben A.... umsetzen, wenn 5 Sitzplätze im PKW sind, dann müssen auch 5 Westen rein, punkt aus Pasta !
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du keine Panne hast, dann brauchst auch keine 😉
wozu man eine warnweste mitführen muß (nur zum vorzeigen) anziehen braucht man sie nicht.
solche vorschriften sind das papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
nur aussteigen und aus dem kofferraum holen muß schon gestattet sein.
ich finde die dinger wichtig da sie gut sichtbar sind, nur bitte dann "richtige vollständige vorschriften".
Warum sollte
aussteigen hinter das Auto treten und erstmal im Kofferraum rumsuchen, dann anziehen
gestattet sein?
Ich empfehle dir in Italien die Weste dort zu platzieren wo du rankommst.
Das ist auch für dich sicherer.
Du hast die Weste griffbereit, und hängst nicht erst noch ohne Weste hinterm Auto im Kofferraum rum.
Liegt hinter dem Fahrersitz. Da gibt es sowieso keinen Fußraum mehr, um bequem sitzen zu können 😆
Wer keine Panne hat und trotzdem ohne WW auf dem Ranstreifen parkt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Bußgeld deutlich höher ausfällt, als ohne WW, aber mit Panne auf dem Randstreifen zu parken. 😆
Normalerweise reicht eine Person aus um die Pannenstelle abzusichern, der Rest soll sich hinter die Leitplanke begeben, ergo: reicht eine Weste aus.
Zudem hindert Dich ja auch niemand daran meherere Warnwesten mitzuführen.
ich habe 5 Westen im Auto, und das schon immer, hast du schon mal nachgedacht was du machst wenn du auf der Landstraße ohne Leitplanke stehen bleibst wo du deine Personen ohne Weste hinstellst, in den Straßengraben oder in den Acker,
Je nach Land sollte ich mitführen
5X Warnweste
1X Feuerlöscher
1XVerbandskasten
2X Warndreieck
1x Alkoholtester, wurde wieder gestrichen, war nur eine Schnapsidee....😆
1X Ersatzglühbirne
Den Krümmungsgrad von Bananen hat die EU einheitlich geregelt aber was ein Autofahrer mitführen muss ist in fast jedem Land unterschiedlich.
Klick mich
Da haben wir wieder das Wurstkeks-Szenario (worst case).
Jaaah,... Nachts auf einer dunklen Landstraße - Regen, kein Standstreifen, keine Leitplanke, Beleuchtung ausgefallen weil Lima defekt, keine Taschenlampen im Auto, alle tragen dunkle Sachen, haben keine Handys dabei, der nachfolgende LKW-Fahrer ist seit zwanzig Stunden unterwegs von Skandinavien bis nach Bratislava, der Truck selbst hat defekte Bremszylinder, lose Achsen und abgefahrene Reifen...
... UND KEINER TRÄGT EINE WARNWESTE. 😆 😆 😆 😆
Eine Warnweste ist genauso sinnfrei wie ein Verbandskasten, den eigentlich keiner nutzt (ich habe ihn mal verwendet, aber auch nur die Rettungsdecke davon). Wozu ist beispielsweise vorgeschrieben, dass in einem Verbandskasten nach aktueller DIN auch Pflaster enthalten sein müssen? 😆
In Tschechien ist es beispielsweise vorgeschrieben, dass man Ersatzglühbirnen im Fahrzeug mitführen muss. Klar. Ich stell mich Nachts auf einen Parkplatz in Tschechien und wechsle die defekte Glühbirne aus. 🙄 Die Nummer mit den Schnelltestern in Frankreich lasse ich mal unkommentiert. Als ob die Franzosen dadurch weniger gesoffen hätten? 😆
ich weiß ja nicht wo du Wohnst, aber bei uns gibt es auf der Landstraße kaum Leitplanken und einen Standstreifen schon überhaupt nicht 😱, und wenn du dein Fahrzeug Beleuchtest heißt es alle sind sicher oder was ?, also von Verkehrssicherheit hast du keine Ahnung !!!, es sollte sich jeder einzelne Mensch und auch Kind der bei einer Panne dabei ist abzusichern können, und da gehört nicht nur sich hinter eine nicht vorhandene Leitplanke zu stellen, es gehört auch das Warndreieck dazu, (wird bei dir vermutlich auch überflüssig sein !!) und ja, es gibt Autobahnabschnitte die keine Leitplanke haben, und stell dir mal vor, es werden auch Menschen am hellen tag abgefahren/überfahren werden, aber die sind ja selber schuld weil sie nicht hinter der Leitplanke waren 😱
aber es gibt immer mehr Leute die auf der Autobahn eine Panne haben und nicht mal die Warnblinkanlage einschalten, ist bei dir vermutlich auch sinnfrei !!
nur weil dir anscheinend dein Leben nichts wert ist, heißt es noch lange nicht das es anderen Menschen die bei dir im Auto sitzen genauso geht !!
aha, nur weil du mit einer Warnweste und einem Verbandskasten nichts anfangen kannst ist alles sinnfrei und überflüssig, ohh Gott, armes Deutschland, also wenn du mal einen Unfall hast brauchen wir auch keinen Rettungswagen für dich rufen, ist in meine Augen sinnfrei, wenn keiner mehr Erste Hilfe leisten kann wäre es Blödsinn noch mit tatü tata durch die Gegend zu fahren, du bist vielleicht schon hops gegangen, da ist so ein Einsatz für mich sinnfrei,😱🙄 und ja ich habe meinen Verbandskasten schon sehr oft benutz und das entnommene immer wieder ergänzt, das ist für dich vermutlich unvorstellbar, ich bleibe nicht an einem Unfall stehen um Fotos zu machen, nein ich helfe, das nennt sich Erste Hilfe und muss jeder Verkehrsteilnehmer machen, auch du !!
Ich wohne da, wo es einen Satz nicht bedeutungsvoller, aussagekräftiger oder wichtiger macht, indem man jedes Mal tausend Ausrufezeichen dahintersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111
Ach herrje... da habe ich ja was losgetreten.
Zusammengenommen habe ich elf Ausrufezeichen gezählt. 😆 😉 😜
Was für ein Schachtelsatz. 🙄 Du spuckst ja grad Gift und Galle. Mal ganz locker bleiben. 😉
So, nur damit ich das jetzt richtig stelle höre ich mit dem rumblödeln jetzt auch auf, denn irgendwie unterstellst du Sachen und Dinge, obwohl du mich überhaupt nicht kennst, und wirst auf eine gewisse Art persönlich, die ich nicht leiden kann.
Im Gegensatz zu vielen anderen Verkehrsteilnehmern habe ich einer Person geholfen, die ich bei absoluter Dunkelheit (Motorradfahrer im Graben, schwarze Maschine, schwarzes Outfit, schwarzer Helm) zufällig gesehen habe, weil ich einen "Schatten" bemerkt hatte und gegen das Mondlicht im Rückspiegel einen "Strich" auf der Straße gesehen habe und weiter unten in der Kurve sah ich Reifen- und Dreckspuren. Da zählte ich eins und eins zusammen.
Ich habe zurückgesetzt, hielt neben den Schatten an und bemerkte dabei, dass es sich um einen Biker handelt.
Dem ging es eigentlich gut, nur dass er unter Schock stand und seinen Helm nicht abgenommen hatte. Das wirkt - wenn man ihn bemerkt - was ziemlich schwierig ist, zugegebenermaßen recht bedrohlich.
Es hielt mich nicht davon ab meinen Warnblinker einzuschalten, mein Warndreieck aufzustellen, dem Motorradfahrer gut zuzureden, ihm den Helm abzunehmen, und den Verkehr zu warnen, bzw. ein entgegenkommendes Fahrzeug anzuhalten.
Ich frage dich: Wer nutzt den Verbandskasten wirklich? Ich spreche ja dem Verbandskasten an sich nicht die Existenzberechtigung ab. Nur sinnvoll bestückt ist er nicht. Und ich behaupte, dass die meisten nichtmal wissen wo sich der befindet und was darin enthalten ist.
Ob jetzt jeder der im Fahrzeug befindlichen Personen unbedingt eine Warnweste braucht, weiß ich nicht. Ich denke nein. Das ist einfach wieder übertrieben. Kann ja jeder handhaben wie er will.
Dass es gesetzlich vorgeschrieben ist eine Warnweste zu haben, ist jedoch in meinen Augen blödsinn.
Es sind auch schon Leute umgekommen, weil sie im Kofferraum nach sowas gesucht haben. Ist kein Scherz.
Gemessen an den Unfällen mit Todesfolge ist der Straßenverkehr zu vernachlässigen. Ich warte schon auf die EU-Verordnung, die es mir verbietet ohne Helm und Knieschoner aus dem Bett aufzustehen.