BMW M3 Sondermodell: „30 Jahre M3“
Eine Zehntelsekunde zum 30.
2016 feiert BMW 30 Jahre M3. Deswegen gibt es ein Sondermodell. Besonders sind daran aber eigentlich nur der Name, die Farbe – und der Preis.
München – Vor zwei Jahren feierte BMW den 30. Geburtstags des M5. Als Geschenk an sich selbst und liquide Kunden gab es den „30 Jahre M5“. Mit 600 PS und 700 Newtonmetern bis heute der stärkste (Klein-)Serien-BMW.
2016 bekommen die ersten M3 ihr H-Kennzeichen, und auch das feiert BMW mit einem Sondermodell. Allerdings muss der kleine Bruder des M5 auch mit einem kleineren Geschenk auskommen. Zum Geburtstag gibt es das auf 500 Exemplare limitierte Sondermodell „30 Jahre M3“ – eine massive Leistungssteigerung gibt es nicht.
Ein teures Competition Paket
Im Grunde handelt es sich beim 30-Jahre-3er um einen M3 mit dem seit Anfang 2016 verfügbaren Competition Paket. Das beinhaltet eine kleine Leistungssteigerung um 19 auf 450 PS – und damit einen um 0,1 Sekunde besseren Sprintwert auf 100 km/h (4,0 Sekunden mit DKG). Eine Leistungssteigerung, die über den üblichen Ausstattungskatalog hinausgeht, spart sich BMW dieses Mal leider.
Zum Paket gehören außerdem 20-Zöller, das adaptive M-Fahrwerk, das M-Differenzial Endrohre in Schwarzchrom und Sicherheitsgurte mit M-Streifen. Exklusiv sind beim Sondermodell „30 Jahre M3“ Schriftzüge auf den Kotflügeln und den Kopfstützen. Dazu die Plakette mit der Inschrift „1/500“ auf dem Armaturenbrett und die Lackierung in der Farbe Macaoblau Metallic – eine Sonderausstattung beim ersten M3.
Diese kleinen Extras lässt sich BMW teuer bezahlen. Die Jubiläumsedition kostet 10.000 Euro mehr als ein regulärer M3 mit Competition Paket. Die Markteinführung ist für Sommer 2016 geplant. Wir glauben trotz des hohen Aufpreises, dass man bei Interesse schon jetzt mit seinem Händler sprechen sollte.
Ein gelungenes Sondermodell mit garantiertem Sammlerwert.
Ich kann da weder was gelungenes noch was sammlerwürdiges sehen; ich kann nur Abzocke sehen.
Also auf den kleinen Bild seh ich ein gelungenes und sammel würdiges Fahrzeug. Der Rest ist in der Tat Abzocke
Die Felgen finde ich ganz nett, mal was anderes. Farbe ist auch schön, eine gelungene "Hommage".
ihr meint, wenns den rechts im bild
https://data.motor-talk.de/.../...m3-30-jahre98-765834479156887896.jpg
beim mehrpreis von 10t€ mit dazugäbe, wärs ein sehr faires angebot 😊
Die Farbe sagt mir irgendwie gar nicht zu. Vielleicht ist es nur auf den Bildern so. Sieht mir aber viel zu unscheinbar und trist aus für ein Jubiläumsmodell
Es ist wie mit all den anderen Sondermodellen oder -paketen, die es in letzter Zeit so gab. Das ist kein Abverkauf von der Reste-Rampe, sondern zusätzlicher Anreiz, weiteres Geld locker zu machen. Wer's hat wird gerne für die Kiste draufzahlen.
Farbe find ich gut, Felgenstiling auch. Und dass die 3er noch nicht verramscht werden finde ich für den Wiederverkaufswert von meinem auch gut. Nur ein paar PS hätten es mehr sein können.
JooJooo
Für mich auch zu unscheinbar! Einzig die geringe Anzahl wird dazu führen, dass sie ihn für Aufpreis zügig loswerden. Hätte mehr erwartet.
Ich bin kein bissien mehr BMW-Freund seit E90, E60 und co., aber der F10 M3 ist der schönste BMW von allen.
F10 M3.... Alles klar! Den darfst du dann erfinden ;-))
Hmm, VW spendiert dem Golf GTI zu jedem Jubiläum ein paar Extra-PS, das wäre sicher auch hier wünschenswert gewesen.
Der Aufpreis ist natürlich happig, aber wahrscheinlich wird er in der Endabrechnung günstiger als ein normaler M3, vielleicht kann man sogar auf Wertzuwachs spekulieren.
Abgesehen davon gefällt er mir sehr gut, mit blau macht man eh nix falsch... :-)
*gähn*
Alleine die eher peinlichen "30 Jahre"-Stickereien auf den Sitzen... 🙄
Das sind heute alles Flundern mit Haifischmaul, bei BMW wie bei Daimler.
Die schönen Autos sind alle vor Jahrzehnten gebaut worden.
Dieser "M3" ist etwas für den Sammler, der von heritage spricht, aber nur Sachen anhäuft.
Die Felgen sind allerdings schön, muss ich zugeben.
Dennoch: gegen den ersten M3 kann die neue Flunder einpacken.
Klar, früher war alles besser.
Hätte BMW das Sondermodell wohl besser mit 4-zylinder bestückt, den Aufschrei hätte ich hören mögen....
Schade ein F80 M3 CRT wäre es gewesen, aber vielleicht kommt diesbezüglich ja noch etwas !?