Volkswagen News
Einen heißen Reifen riskieren in der Grünen Hölle - Intensiv-Fahrtraining mit Deinem VW R-Modell!
Allen MOTOR-TALKern, die sich stolze Besitzer eines R-Modells oder anderen leistungsstarken VWs nennen dürfen, möchten wir folgendes Fahrtrainings-Schmankerl nicht vorenthalten: Der Reifenhersteller Dunlop veranstaltet am 7. September (Mittwoch) in Zusammenarbeit mit sport auto und der Volkswagen R GmbH ein Fahrtrainung der ganz besonderen Art auf der Nordschleife. Sichert Euch schnell noch Euren Platz, der Teilnehmerkreis ist begrenzt!
Wer ein leistungsstarkes Auto aus Wolfsburg sein Eigen nennt und zudem den Geruch verbrannten Gummis und den Klang quietschender Reifen und röhrender Motoren liebt, wünscht sich manchmal etwas mehr Gelegenheiten zum Austesten seines motorisierten Untersatzes als die Möglichkeiten, die sich auf unseren öffentlichen Straßen bieten. Auf keiner geringeren Strecke als der legendären Nordschleife des Nürburgrings habt Ihr nun die Chance, Eure Grenzen und die Eures Fahrzeugs auszuloten! Der Reifenhersteller Dunlop bietet Euch im Paket all das, was das Herz eines wahren Motorsport-Fans begehrt: Neben einem Intensiv-Fahrtraining am 7. September mit professionellen sport auto-Instruktoren und Trainern der Nürburgring Akademie bekommt Ihr von Dunlop-Technikern alles Wissenswerte zum Thema Reifen im Allgemeinen und Sportreifen im Besonderen gesteckt. Da die Einweisungen und Schulungen zu Fahrzeugen und Reifen in der Dunlop-VIP-Lounge am Nürburgring bereits am Abend des 6. Septembers stattfinden, plant Eure Anreise entsprechend für diesen Tag ein. Die Übernachtung ist im Paketpreis natürlich bereits enthalten!So meldet Ihr Euch an: (Per Fax oder Mail):
Unter dem Stichwort „Intensivtraining / MOTOR-TALK“ könnt Ihr Euch mit einer Kopie Eures Fahrzeugscheins
- per E-Mail bei Frau Petra Zeltner (p.zeltner@sachsenring.de)
- oder per Fax unter +49 (0)37 23 / 65 33 53.
anmelden.
Die Fakten zum Intensiv-Fahrtraining:
Ort: Nürburgring Nordschleife
Datum: Mittwoch, 7. September 2011, Anreise und Schulungen: 6. September abends.
Kostenpauschale: 825 Euro - Im Preis enthalten sind:
- Streckenmiete Nordschleife
- Instruktoren
- Möglichkeit der Reifenbestellung zum Vorzugspreis
- Reifenservice
- Catering
- Übernachtung von 6. auf 7. September
Nicht im Preis enthalten:
Fahrzeug (VW R-Modell) und Benzin.
Teilnehmer des Intensivtrainings bekommen zudem übrigens die Chance, ihren VW mit einem neuen Satz Dunlop SP Sport Maxx GT bereifen zu lassen. Das Ganze für nur 256 Euro inklusive Montage, was so günstig anderswo nicht zu haben ist.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
als leistungstarkes model zählt da auch mein passat 90 ps 😆
War hier ein MT-Member mit von der Partie und möchte mir in wenigen Worten darüber erzählen? 😊
Jupp!
War der Kracher. 23 Runden und knapp 480 gefahrene Kilometern mit einem Instruktor und Funkgerät sprechen glaube ich für sich. Die Nordschleife war fast ausschließlich für die Gruppe reserviert. Man konnte die Döttinger Höhe durchfahren! Diese ist sonst immer der Start und Zielpunkt für die Touristenfahrten. Ausserdem hab ich noch niemals vorher eine solche Schwemme an R-Modellen gesehen. War echt klasse!
NEID! 😆
Mein Zeitplan ließ es leider nicht zu, mit dem .:R32 (EZ Sept. '08) dabei zu sein. Was ich ewig schade finde, zumal mir unklar, ob ein weiteres Event dieser Art (explizit nur für R-Modelle) in Planung ist oder sein wird. Ich werde's sehen.
Klar gibt's auch andere Gelegenheiten, mit R-Modell-Fahrern zusammen zu kommen. Nur auf ein unverbindliches Stelldichein ein paar vereinzelter Golf/Scirocco, die in Kolonne 100 Kilometer über verkehrsreiche Straßen tuckern, um abends vor einer Pizzeria zu parken und infolge bei Bier und Calzone ein paar öde "Benzingespräche" über die Stilllegung von Abgasklappen oder das vermeintlich leistungssteigernde Nockenwellen-Timing zu führen ... darauf könnte ich absolut verzichten.
Ich war auch dabei und kann mich SKYBRAIN nur anschließen.
Klasse Event, top organisiert, und wenn man die Gegenleistung betrachtet (habe auch einen Satz der grandiosen Sport Maxx GT genommen), haben wir im Grunde sogar noch etwas raus bekommen. 😉
Wir hatten hochkompetente Instruktoren, unter deren Anleitung sich jede Runde (ich kam "nur" auf 20) extrem gelohnt hat. Selbst als einigermaßen erfahrener NoS-Besucher konnte man schon auf der ersten Runde viel Neues lernen. Und dieser Lerneffekt hielt Runde für Runde weiter an. Einfach klasse! Ich kann nur JedeM empfehlen, so etwas mal mitzumachen. Solche Trainings werden ja auch (mit u. a. denselben Instruktoren) auch von der sport auto regelmäßig angeboten.
Grüße
Markus
Richtig. Doch für 1 Tag angeleitetes NS-Rundendrehen in einem heterogenen Feld an Marken/Modellen zahlte ich nicht 825,- Euro. Entweder in einem Pulk von R-Modellen, - oder gar nicht. Schließlich möchte ich Gleichgesinnte treffen, alles andere empfände ich als witzlos.
Ich hoffe, dass 2012 ein weiteres R-Modell-Intensivtraining aufgelegt wird. Stattgefunden hatten bereits mehrere dieser Art. Ich weiß von jeweils zweien in diesem Jahr (März/September) als auch 2010.
Grüße
Richard
Richard, ich bin sicher, Du findest auch in einem heterogenen Teilnehmerfeld jede Menge Gleichgesinnte. 😉 Oder ist das für Dich markenabhängig?
Sind Dir die 825 € an sich zu teuer? Oder würdest Du die abdrücken, wenn dafür nur R-Modelle anwesend sind? So war es nämlich dieses Jahr nicht (2010 übrigens auch nicht). Es waren auch "einfache" GTis und Edis dabei (fast alle gechippt). Und gechippte Roccos, die keine .:R waren.
Nächstes Jahr gibt es sicher wieder ein solches Event. Aber, wie gesagt, auch die zweitägigen sportauto-Intensivtrainings kann man problemlos machen. Da kommt dann halt zu den geführten Runden noch "Sektionstraining" und "freies Fahren" hinzu.
Grüße
Markus
P.S.: Den Leistungsumfang für die 825 € liest Du im Einführungstext oben. M. E. konkurrenzlos günstig!
Werter Markus, ich denke, aus mir hat einfach nur Frustration gesprochen. Missmut des nicht wahrgenommenen Termins wegen, der ein kindisches "Ich will aber! Sofort!", zur Folge hatte.
Nun ja, kommt (Frei-)Zeit, kommt Fahrtraining.
Danke für Deine Worte. 😊
Grüße
Richard
Kein Ding, Mann, dann sehen wir uns halt spätestens nächstes Jahr auf dem 2012er-Event. 😊
Bis dahin
Markus
Ich war auch dabei, aber nicht als Fahrer. Ich bin im Team von Mathilda Racing angereist, welches ja am Ende für eine kleine Unterbrechung gesorgt hat. 😆
Ich fand das Training auch sehr interessant und vor allem war ich über die Menge an R-Modellen erstaunt. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen und sollte mit einem R unbedingt gebucht werden. 😉
Und ich dachte, ein Offizieller von Dunlop (mit Insassen) hätte für die Unterbrechung gesorgt?! Oder reden wir nicht von der selben Unterbrechung? Fuchsröhre/Adenauer Forst?
Doch doch, reden wir. Ein Offizieller hat sich nach zwei Runden auf dem Beifahrersitz den blauen Mathilda Scirocco ausgeliehen und es in der Fuchsröhre wohl übertrieben. Beiden Insassen geht es aber gut, und bis auf eine Gehirnerschütterung ist dem Beifahrer auch nichts passiert. Das Auto jedoch ... ist etwas flacher. 😉
An dein Kennzeichen kann ich mich noch erinnern. Ein blauer Golf R, richtig?
Bist du zufrieden mit dem Wagen, wie er aktuell ist? Ich bin vor einiger Zeit den schwarzen Mathilda Scirocco gefahren, als er noch die Serienleistung hatte. Zu den jetzigen 330PS ist das kein Vergleich, vor allen Dingen in Puncto Spaßfaktor. In der Alltagstauglichkeit und dem Verbrauch gibt es keine Einschränkungen, da er damit noch vollkommen unproblematisch durch den Alltag bewegt werden kann. Nur hat er eben das "Mehr", wenn man denn möchte. 😊
Blauer Golf .:R, richtig! 😊
Um ehrlich zu sein, die Kiste ist im Serientrimm (Serien-Leistung, 18'', DCC auf "weich") schon derart schnell, dass ich mich nicht beklagen will. Jedenfalls fahre ich mit dem .:R definitiv schneller um die NoS als ich es mit dem RS6, den ich vorher hatte, je konnte.
In meiner Gruppe am letzten Mittwoch war (nach der Teilung durch Ruben in einen schnellen und einen langsamen Teil) noch ein Edi mit geschätzten 280+ PS und ein Golf .:R mit 310+ PS (Abt). Keiner von beiden konnte mir folgen, wenn ich zusammen mit Ruben eine wirklich schnelle Runde fuhr. Soll heißen, dass m. E. ein Tuning nicht wirklich nötig ist, um die Grenzen der Performance des .:R auf der Rundstrecke auszuloten. Zumindest bei mir noch nicht. Ich kann sicher immer noch schneller ohne das Auto zu verändern. Sollte ich irgendwann aber mal an den Punkt kommen, dass ich tatsächlich den Eindruck habe, die Leistung des Serien .:R sei der limitierende Faktor auf der NoS (außer Ex-Mühle und Bergwerk 😉), denke ich vielleicht über ein Tuning nach. 😊
Ja, der liebe Fahrer. 😆 Wäre der nicht da, könnte so manches Auto deutlich schneller fahren.
Aber du hast schon Recht, für Kompaktwagen sind die Rs schon verdammt schnell. Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit selbst einen um den Ring zu scheuchen, bin aber mit den unterschiedlichen Ausbaustufen, die Mathilda Racing im Programm hat, schon einige Tausend Kilometer auf der Straße gefahren.
Der GT-Rsp (schwarz) ist dabei eindeutig der beste Kompromiss für die Straße. Durch das DDC ist er trotz der großen Räder und des KW-Sportfahrwerks sehr bequem und undproblematisch.
Der GT-Rcs ist da schon deutlich rabiater, macht aber auch eben so viel Spaß. Allerdings ist das schon ein bisschen des Guten zu viel für den Alltag. Durch die sehr straffe Abstimmung ist die Landstraße zwar Genuss pur, das eine oder andere Schlagloch in der Stadt aber sehr deutlich spürbar. Auch ist die Alltagstauglichkeit durch den Käfig stärker eingeschränkt - der Scirocco wird dann eben zum Zweisitzer.
Der GT-R1 ist auf der Straße schon nicht mehr zu Hause. Mit 450PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 300+ ist schon ein wenig Konzentration notwändig, um damit einen Porsche zu ärgern. Hat man die Konzentration aber ... dann liegt man etwa da, wo ein Porsche GT3 RS liegt und hängt einen aktuellen BMW M3 recht spielend ab. 😆
Jedenfalls ist mit den Fahrzeugen einiges möglich. Zur Zeit sind bei Mathilda folgende Leistungen im Angebot:
2.0 TSI: Softwareanpassung und Turboladerwechsel auf 255PS, dazu eine Bastuck Abgasanlage
GT-Rsp (Basis: Scirocco R): Rund 330PS durch Änderung der Software, des LLK, der Hochdruckpumpe und des Turboladerabgangs (Frischluftseite)
GT-Rcs (Basis: Scirocco R): Rund 360PS durch Änderung der Software, einiger Motorteile, der Einspritzdüsen usw.
GT-R1 (Basis: Scirocco R): Rund 450PS durch passende Software für folgende Änderungen
-Turbolader-Abgaskrümmereinheit mit Längenausgleich
-Doppeltes Abgashosenrohr
-88 mm Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung
-Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1
-Ladeluftkühler mit Schlauchpaket und Alugussrohr zu Drosselklappe
-10 mm FSI Hochdruckpumpe mit verstärktem Tassenstößel
-geänderte Einspritzdüsen
-Sportluftfilter
-Alu-Ansaugrohr
-70 mm Drosselklappe
-Geänderter Luftfilterkasten, Luftmassenmesser und VA-Rohr zum Abgasturbolader
-Verlegung der Batterie in den Kofferraum mit org. VAG Teilen
-Verstärkte DSG Kupplung
-DSG-Softwareanpassung
Das ist also schon ein etwas größerer Aufwand, der sich allerdings lohnt. 😉
Für alle Interessierten zum Nachlesen auf www.mathilda-racing.de