Saab: Neue Eigner werden Namen nicht nutzen können
Einen "Saab" wird es nicht wieder geben
Die Neuauflage des Saab 9-3 darf nicht "Saab" 9-3 heißen. Die chinesischen Investoren müssen sich laut einem Medienbericht einen neuen Namen ausdenken.
Oberpfaffenhofen - „Saab“ - diesen stolzen schwedischen Namen werden wir wohl nie wieder auf dem Blech eines Autos lesen. Er wird künftig nur noch Flugzeugen vorbehalten sein. Denn der schwedische Flugzeugbau- und Rüstungskonzern Saab AB wird den Markennamen nicht für die Nutzung durch den Autohersteller National Electric Vehicle Sweden (NEVS) frei geben. Das berichtet die Zeitschrift „Automotive News“. Die Automarke war einst aus dem Konzern hervorgegangen.
Der chinesische Investor NEVS hatte Reste des Autobauers übernommen und ist im Besitz der Rechte am Mittelklassemodell Saab 9-3. Er wird dieses aber weder mit dem gewohnten Logo noch mit dem etablierten Namen anbieten können. Dem Bericht zufolge hat das Unternehmen bereits angekündigt, einen neuen Namen suchen zu wollen. Das Logo musste bereits 2013 geändert werden; damals hatte der Lkw-Hersteller Scania, dem die Rechte an dem Greif-Wappen gehören, das Markenzeichen nicht freigegeben.
Mit der Entscheidung Saabs ist die Automarke gleichen Namens wohl endgültig Geschichte. Nach der Pleite unter General-Motors-Führung und einem kurzen Zwischenspiel unterm holländischen Kleinserienhersteller Spyker war der Autohersteller 2012 von NEVS übernommen worden. Ende 2013 startete dann der erneute Bau des 9-3 im schwedischen Trollhättan. Bereits 2014 kam es jedoch aufgrund von Liquiditätsproblemen zu einem bis heute andauernden Produktionsstopp. Nun sollen zwei Großaufträge aus China für bessere Aussichten sorgen – die Auslieferung der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge ist für 2020 geplant.
Verstehe ich das etwa richtig, dass man für die Neuauflage 2020 die dann über 20 Jahre alte Opel Vectra Plattform zu nutzen gedenkt?? Die wäre dann ein wenig - ähh - überholt würde ich sagen.......
Liegen die alleinigen Rechte tatsächlich nur bei dem Flugzeug- und Rüstungsbauer Saab AB?
GM hatte ja ebenfalls die Namensrechte. GM hatte ja alle Lizenzrechte des Konzerns in einer eigenen Tochtergesellschaft untergebracht.
Spyker wusste dies nicht und sollte mit einem Gerippe ohne Rechte abgespeist werden. Damit wäre das Unternehmen nicht arbeitsfähig gewesen bzw hätte die Lizenzen teuer zukaufen müssen.
Alles sehr schade, Saab war ein besonderes Unternehmen.
Einfach 2. und 3. Buchstaben vertauschen, schon hat man nen neuen Markennamen. 😉 😆
Okay, ich geb zu, der ist etwas flach, aber so ne Steilvorlage musste ich einfach nutzen. 😊
War ja irgendwie zu erwarten, dass das mit Saab nix mehr wird. Seit der Übernahme durch NEVS ist ja nichts nennenswertes bei der Firma rumgekommen.
Schade um diese coolen Autos. 🙁
Warum überholt? Ich war mit dem Fahrverhalten meines Vectra nie unzufrieden, selbst im Vergleich mit heutigen Autos. Soweit ich weiß war das Crashverhalten beim Saab auch nie wirklich schlecht. Bei der Plattform gab es sogar schon Einzelradaufhängung hinten, während die Hersteller heute wieder die Verbundlenkerachse für sich entdecken 😉
Es wird sich um die Insignia-Plattform handeln. Aber komplett umgebaut, da es sich um ein Elektrofahrzeug handeln wird. Wenn's denn überhaupt kommt...
Haben sie ja mit Rover auch so gemacht. Aus Rover wurde Roewe.
Das sind ja immerhin noch zwei verschiedene Wörter, wenn auch sehr ähnlich klingend.
Wenn bei Saab Buchstabe 2 und 3 die Plätze tauschen, ist die Ähnlichkeit mMn noch größer. 😆 😎
Hat irgendjemand mal einen Roewe gesehen? Ich jedenfalls nicht. Vermutlich wird es mit einem Saab mit vertauschten Buchstaben ähnlich laufen. Den erkennt man ja auf den ersten Blick als Kopie, so wie Blauknecht-Kühlschränke oder Bosh-Bohrmaschinen. 😆
"Saba" wär ja wieder frei.
"Queen of SABA" wär schon COOL, mir wär auf die Schnelle SIIB eingefallen.....
Aber nicht zu verwechseln mit dem SIEB.😆😆
Spyker hätte aus Saab ja auch Baas (niederländ. "Chef") machen können....😆
RTL NAU!! 😆 😆
Wie oft und und welchen Landesteilen bist du denn in China unterwegs?
Sehr traurig. Ich hatte immer auf ein Comeback unter dem Namen "Saab" gehofft. 🙁