Citroën DS 5LS: Erste Bilder
Einer für die Mitte im Reich der Mitte
Citroën will die Edel-Modellreihe DS in China als eigenständige Marke etablieren. Da Chinesen große Stufenheck-Limousinen lieben, bekommen sie diese bald von Citroën.
Paris - Das ist erstaunlich unfranzösisch, aber konsequent: Citroën baut den Chinesen ein Auto, genau wie es Chinesen wollen – nicht das, wovon Europäer denken, dass es auch Chinesen gefallen könnte. Der DS 5LS ist eine vornehme, schicke Stufenhecklimousine mit Abmessungen, die zwar repräsentativ wirken, aber im Stau von Peking oder Shanghai manövrierbarer sind als manche Langversion aus Süddeutschland.
Das neue Modell wird zwar in Paris vorgestellt, aber im chinesischen Werk Shenzhen produziert. Die Stufenhecklimousine überragt mit 4,70 Metern Länge den Citroën DS5 um 17 Zentimeter.Mit 1,84 Metern Breite ist die neue Limousine 3 Zentimeter schmaler als das Schrägheck aus Frankreich, beide Modelle sind 1,50 Meter hoch. Der Radstand entspricht mit 2,71 Metern dem des DS5.
Neues DS-Design
Der neue DS-Grill deutete sich bei Citroën-Showcars der Vergangenheit schon an, zum Beispiel am SUV Wild Rubis. Hier überführen die Franzosen, pardon, Chinesen das neue Design erstmals in die Serie.
Im Innenraum dominieren, ganz Reiselimousine, Metall, Holz und Leder. Nicht umsonst kommt kein Citroën-Messestand mehr ohne einen Sattler aus. Auch auf einen Luftionisator, Hifi-System und moderne Assistenzsysteme müssen wohlhabende Asiaten nicht verzichten.
Ob und wann die Limousine auf DS5-Basis auch zu uns kommt, lässt Citroën offen. Auch zu den Motoren gibt es noch keine Angaben. Die neue Designlinie allerdings können wir auch für Europa-DS erwarten.
kittschig overdressed… mal sehen ob es China gefällt…. nix für mich 🙄
Nobel naja wer es mag
Schicker Innenraum, alles so flächig und eben, ohne Unterbrechungen.
Mir gefällt`s.
Kann gerne so kommen, nach den Mischformen oberhalb der Kompakten. Mir gefällt es super 😊
Eine Mischung zwischen 5er-BMW, Skoda Superb, Renault Latitude, Subaru Legacy Stufenheck und Saab 9-5. Gefällt mir nicht besonders gut, regt mich jedoch andererseits auch keinesfalls auf. Ein Auto, das einfach da ist und nicht auffällt. Könnte sogar bei uns funktionieren, aber dann eher als Skoda oder Ähnliches. Für die deutsche Citroen-Oberklassen-Kundschaft geriet der DS5 zu dezent, für die anderen, die diese Formen mögen, ist er leider kein Premium-Wagen. Man müsste das Auto live sehen.
Eeeehm das ist keine Französischer Citroën eher Chinesischer ein PKW 😱
find ich durchaus ernstzunehmend.
Das Cockpit überzeugt mich direkt, find das in meinem C5 schon sehr schön. Ist auch glaubhaft, Fensterheberschalter, Automatikwahlhebel, Kombiinstrument, Lenkrad - erkennt man alles direkt wieder.
Die Karosserieform ist mir zu kurz und zu klobig - der gestreckte C5 im Vergleich gefällt mir da besser. Und ob man da "Skoda" draufschreiben könnte: Ich glaube nicht. Ist halt nen Wagen, der dem Zielmarkt entspricht. Machen die "Premiumhersteller" ja nicht anders. Deswegen: Durchaus ernstzunehmend.
Die Grill durchschlitzt die Scheinwerfer. Finde ich nicht soooo dolle. Fand den C6 schöner
Nen C6 mit DEM DA zu vergleichen ist so, als würde man kaviar erwarten, wenn man bei mcDonalds das Sparmenü kauft.
Bei dem Design und Styling für einen Citroen scheiten sich die Geister. Er sieht definitiv nicht aus wie ein Citroen... 🙄
Hier haben die Chinesen ganze Arbeit geleistet und von allen etwas mit reingemischt.
Aber trotzdem nicht hässlich - hoffentlich findet er seine Käufer 😉
Sehr schöner und auch hochwertig wirkender Wagen, genau mein Geschmack.
Ich finde ihn echt chic. Elegant und nicht unruhig, wie z.B. der DS5. Top gemacht 😊
Für nen Franzosen ganz chic. Ist aber ne ganz dreiste kopie von Audi und BMW. Passt daher gut zu den Chinesen 😆
Gefällt mir sehr sehr gut.
So eigenständig wie ist geht.
Nobel aber nicht kitschig.
Ich hoffe der kommt auch hier.
Wenn man nur will, sieht man in sehr vielen Autos einen Audi oder BMW...