Aston Martin Vanquish 2013
Einer für James Bond
Gaydon/England – Der neue Vanquish beeindruckt mit 573 PS im selbstbewussten Kohlefaserkleid. Ein rasantes Auto, oder wie man bei Aston Martin sagt, ein Wagen, der "höflich dazu auffordert, Platz zu machen."
Mit einem neuen Topmodell mit bekanntem Namen will die britische Traditionsmarke Aston Martin technisch Spitzenmaßstäbe setzen: Der Vanquish kommt zurück. 2001 wurde die erste Generation vorgestellt - als seltenes und exklusives Spitzenmodell, das damals in Handarbeit im früheren Werk Newton Pagnell entstand. 2007 wich er dem bis heute angebotenen DBS, einer Ableitung des DB9. Nun kehren die Briten zur früheren Bezeichnung zurück - auch, um eine neugefundene Distanz zum DB9 zu betonen.
Kohlefaser statt Blech
Die Fahrdynamik wird von einem elektronisch verstellbaren Fahrwerk, serienmäßigen Kohlefaser-Keramik-Bremsen unterstützt. Zudem ist der Motor deutlich tiefer als beim Vorgänger angeordnet - ein Erfordernis des Fußgängerschutzes, der gleichzeitig den Schwerpunkt verlagert und dynamische Vorteile bringt.
Unter der Haube hängt ein 6,0-Liter-V12 mit 573 PS und 620 Nm. Direkteinspritzung? Gibt es nicht. Und statt einer elektrischen Lenkung verbauen die Briten eine hydraulische Lenkung. Macht bei der Kleinserie eh keinen Unterschied und fährt sich griffiger.
Formsprache
Das Interieur unterscheidet sich deutlich von den aktuellen Modellen der Marke. Neu sind vor allem die Bedienelemente für Heizung, Belüftung und Klimaanlage sowie das Telematik-System. Sie sind berührungsempfindlich und sorgen für mehr Ordnung in der Konsole.
Der neue Vanquish steht ab Anfang 2013 für deutlich über 200.000 Euro bei den Händlern.
Quelle: Spotpress
Einfach wunderschön, wie alle großen Astons.
Das neue Heck ist besonders gelungen, das war auch das einzige was am alten DBS/Virage/DB9 nicht perfekt aussah.
Auch die Leistung ist mehr als ausreichend AM war ja sowieso nie dafür bekannt die schnellsten Autos zu bauen.
Es ist einfach ein Kunstwerk auf Rädern.
Also was so an "Ottonormalfahrzeugen" von der Insel kommt, spricht nie so ganz meinen Geschmack an, aber Sportwagen können sie echt bauen. Gerade Aston Martin. Und hier haben sie sich mal wieder selbst übertroffen! Einfach nur schön!
seit 1993 serviert Aston Martin das gleiche Design, diesmal noch verschlimmbessert durch den Heckflügel, es reicht
Der sieht durch die Veränderungen der Leuchten vorne und hinten irgendwie sehr jugendlich aus. Gefällt mir nicht.
Der Vanquish sah schon immer ziemlich...Scheiße aus 😆 Der einzig wahre Aston ist und bleibt (hoffentlich) der DB9. Und ich hoffe dass das neue Modell das tolle Design fortsetzen wird.
genau meine meinung. für mich ist der schönste aston martin vantage v12 / v8 s.
und das interior ist für mich sowieso die spitze der automobile branche..
Also der noch aktuelle DBS gefällt mir irgendwie deutlich besser, dieser Heckspoiler wirkt komplett deplatziert...
Naja, James Bond würde ihn ja sowieso zu Schrott fahren 😉
Das Teil sieht echt hammer aus! 😉
Knappe 600PS und dann fährt die Kiste nicht einmal 300 😕
Glaube ich nicht. Zum Einen läuft der DBS laut Schein 307 und zum Anderen war mein damaliger Vanquish S (der letzte echte Aston) mit 321kmh eingetragen - ich bezweifle, dass der angebliche DBS/Vanquish-Nachfolger mit 573PS nur 295 Spitze laufen soll. 😉
BTW, ein fürchterlich hässliches Modell.
Da hat jemand Heute Nachmittag TopGear auf Motorvision gekuckt 😆
Brauchte er nicht. Aber schön, dass du dafür nachmittags Zeit findest. 😉
Gefällt mir wie alle aktuellen Astons nicht.
Kein hässliches Auto, aber... nuja... AM ist heutzutage zu "try-hard".