Honda Civic: Sondermodell "X Edition"
Einfarbig lackierter Civic
Beim kompakten Honda Civic steht die aktuelle Generation kurz vor der Ablösung. Mit einem Sondermodell will Honda den Absatz noch einmal ankurbeln.
Frankfurt - Mit einem Sondermodell läutet Honda die Abschiedstour der aktuellen Civic-Generation ein. Die nun erhältliche „X Edition“ des kompakten Fünftürers ist komplett einfarbig lackiert, auch Heckschürze, Stoßfänger und Radläufe sind in Wagenfarbe gehalten.
Zur Ausstattung zählen unter anderem ein Notbremsassistent für die Stadt, LED-Tagfahrlichter und hochklappbare Sitze im Fond. Für den Antrieb stehen zwei Benziner mit 100 PS und 142 PS sowie ein 88 kW/120 PS starker Diesel zur Wahl.
Die Preise starten bei 22.010 Euro, der Aufpreis gegenüber dem vergleichbar ausgestatteten Standardmodell beträgt 1.820 Euro. Die aktuelle Generation des Honda Civic ist in Deutschland seit Anfang 2012 auf dem Markt. Der Nachfolger dürfte im Herbst debütieren und 2017 auf den Markt kommen. In den USA führte Honda die zehnte Civic-Generation bereits in den Markt ein.
Ich nehme "Dinge die die Welt nicht braucht" für 200, Alex
Das beste Argument, jetzt noch schnell einen Civic zu kaufen ist doch, dass der Nachfolger stets noch verhackstückter aussieht als das Vorgängermodell.
Ich hab jetzt stark überlegt, was an einer einfarbigen Lackierung so besonders sein soll!? Hab mir dann mal Fotos vom "normalen" Civic angeschaut... ist das deren Ernst? Was ne hässliche Kiste! Kein Wunder, daß ich den noch nie auf der Straße gesehen habe...
Einfarbig ist der durchaus akzeptabel und auch der Vorgänger war vollkommen OK.
Ich kann Honda da echt nicht verstehen. Es ist immer das gleiche. Erst bringt man einen Civic mit unlackierter Plastikbeplankung. Dann werden die grauen Plastikteile in einem Facelife (Generation 8) oder in einer X-Edition (Generation 9) wieder lackiert. Das ist komplett am Auge vorbei und irgendwie ideenlos. Schade, sehr schade!
Wie üblich ist der Civic ein traumhaft schönes Auto, das Honda Design ist eben etwas ausgefallen und extravagant, das werden Mercedes und Audi Kunden nie nachvollziehen können.
Wer so eine Opa Kutsche fährt und die sogar noch schön findet meint natürlich das Honda von einem anderen Stern ist und Früher UFOs entwickelte.
Bravo HONDA, toll gemacht ich freue mich auf den nächsten Civic der Sicher noch cooler werden wird.
Gruß Jan
Bei uns in der Nähe ist der oder war der Größte Honda -Händler Deutschlands ,selbst der hat begriffen das Hondas an ansehen verloren haben und verkaufen seit ca 3Jahren Kia . Ich glaub mittlerweile läuft Kia 10x besser als das Hondageschäft. Traurig für so eine Marke .
Also ich habe echt nichts gegen Honda, die haben sogar ein paar richtig gute Modelle, die ich mir auch als Nachfolger für meinen Benz vorstellen kann!
Aber unlackiertes Plastik würde ich jetzt echt nicht als "traumhaft schön", "ausgefallen", "extravagant" oder "von einem anderen Stern" bezeichnen! Unlackiertes Plastik ist einfach billig, hässlich und gehört vielleicht an einen Geländewagen oder SUV!
Aber wie schon geschrieben: In dieser komplett lackierten Sonderedition sieht er durchaus gut aus!
Das traurige bei Honda: Die richtig geilen Modelle bieten sie hier gar nicht an! Zum Beispiel der Honda Jazz Hybrid, Accord oder Insight. Den CR-Z gibts hier auch nicht mehr... Schade! Dafür verkaufen die sich woanders besser...
Die 9. Generation ist viel viel hübscher als die knutschkugel der 8. Generation. Keine Ahnung, wieso manche hier hässlich schreiben und dann ein VAG Produkt fahren, welches jetzt nicht unbedingt als schön anzusehen ist(Stichwort langweilig)
Ich hoffe, dass die Fließhecklimo der 10. Generation ein mehr annehmbareres Modell ist als das jetzige Modell.
Die Limousine der nächsten Gen. könnte ich wirklich in meine eigene Garage stellen, ohne dass mir jemand kommt mit: Was ist das für ein UFO.
Allerdings finde ich diese Marketingmaßnahme mit einer besonderen Farbe nicht erfolgversprechend.
Honda hatte mehr als genug Zeit die schöneren Modelle aus den USA zum importieren, hier kräftig zu vermarkten und sich selbst zu einem etablierten Hersteller in Deutschland zu machen.
Leider haben die die letzten 15 Jahre mehr oder weniger verschlafen.
Ist es nicht egal was andere von Deinem Auto denken könnten? Es soll doch Dir gefallen!
Hm, keiner der beiden bisher geäußerten "Pro"Civic Beiträge schafft es, seine Argumente vorzubringen, ohne die Fahrzeug-Marken derer anzugreifen, die Kritik übten. Schon bemerkswert.
Generell schon, mein C30 ist auch nicht für jeden eine Augenweide und es gab auch Kritik. Allerdings gäbe es mehr Kritik, würde ich einen Civic der 8.Generation fahren.
Aber so ansich stelle ich mir einen Wagen hin, der mir gefällt und höre nie auf meine Nachbarn. Die können gerne ein Allerweltsauto fahren.
@Celsi: Ich habe da nur einen Vergleich geführt, der subjektiv ist. Wenn ich in einen Beitrag/News schaue, wo ein Produkt einer anderen Marke vorgestellt wurde, dann wird dort das gleiche gemacht.
Ich versuche lediglich ein Gleichgewicht zu halten😉
Den C30 finde ich sogar recht cool! Aber ich hab ja eh nen ganz fragwürdigen Geschmack... siehe meine Auto 😆 Da kann ich mir auch oft anhören "wie kann man den schönen Benz nur so verschandeln?".
Ich bin auch für mehr ausgefallene Fahrzeuge! Entweder ab Werk oder per Individualisierung ^^
Jetzt, wo das nächste Modell fast schon vor der Tür steht, wird der Wagen hübscher! Gut, aber zu spät. Schade eigentlich, dass Honda es so spät begriffen hat.
Ich denke, die 10. Generation wird dann wieder ansehlicher, noch dazu mit Turbomotoren auch bei den Benzinern - das könnte wieder was werden.
Die 9. Generation war, gemessen am Vorgänger, ein Flop. Ich sehe eigentlich noch immer mehr Civic 8 als Civic 9 auf den Strassen. Wahnsinn auch, wie schnell die Zeit vergeht, aber ein 5-Jahres-Modellzyklus ist halt auch nicht sonderlich lang ...
Und wahrscheinlich startet auch die 10. Generation wieder mit den Plastiktrauerrändern!