Transparenzstelle für Kraftstoffe zeigt laut ADAC keine Wirkung
Einfluss auf Spritpreise nicht nachweisbar
Seit einem Jahr gibt es die Markttransparenzstelle für Benzinpreise. Der ADAC zieht eine durchwachsene Bilanz.
München - Der ADAC zieht ein Jahr nach dem Start der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe eine gemischte Bilanz. Ein Einfluss auf die Spritpreise sei nicht nachweisbar. Nur, wenn die Mehrzahl der Autofahrer die Daten nutze und konsequent die günstigste Tankstelle ansteuere, könne der Wettbewerb gestärkt und der Spritpreis beeinflusst werden, erklärte der ADAC am Dienstag in München.
Dass der Spritpreis stabil bleibe, sei auf den Euro-Wechselkurs, die Zunahme der Ölförderung in den USA und die zuletzt eher schwache Weltwirtschaft zurückzuführen. Trotzdem sei die Transparenzstelle positiv zu bewerten, denn "grundsätzlich ist die Stärkung des Wettbewerbs das beste Mittel zur Begrenzung der Preise".
Durch gezieltes Tanken Geld sparen
Eine positive Bilanz zog auch der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt: "Die Transparenzstelle funktioniert reibungslos und ist bestens angenommen worden. Über 14.000 Tankstellen melden uns umgehend jede Preisänderung", sagte Mundt der Nachrichtenagentur dpa. Autofahrer könnten so durch gezieltes Tanken eine Menge sparen. Der Benzinpreis schwanke an einem einzigen Tag oft um zehn Cent an derselben Tankstelle und 20 Cent innerhalb einer Stadt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...was bitteschön will man denn bei diesem Oligopol mit dieser Marktmacht denn groß erwarten???
Dass die freiwillig auf Gewinne verzichten? Die kennen sich und "spielen" Marktwirtschaft.
...und aktuell spielen sie Preisroulette .... mit den Kunden.
Für mich hat es einen Erfolg. Ich kann nun zuverlässige Informationen über den aktuellen Benzinpreis erhalten und mein tankverhalten an die Preise anpassen. Auch wenn viele meinen es hätte keinen Einfluss auf den Preis sind die Preisschwankungen nun aber besser zu überblicken...
Für mich ein Erfolg .... da in meiner Region eine hohe Tankstellendichte ist, kann die APP sinnvoll angewendet werden.
Die für mich wirklich relevanten Tankstellen (=die tendenziell eher günstigeren) hatten die Preise schon vorher auf ihren Webseiten.
notting
Genau so ist es.
So ziemlich alle Tankstellenmarken haben auf ihren Seite die Preise ausgezeichnet. Von der Star und Jet hatte ich die App bzw einfach ein Lesezeichen im Browser und konnte so die Preise abrufen.
Jetzt ist es eben ein bisschen komfortabler aber deswegen sind die Preise nicht gesunken.
Schon alleine der Zweck der MTZ ist von der ökonomischen Theorie her fragwürdig. Die MTZ wurde ins Leben gerufen damit die Konsumenten die Preise leichter vergleichen können (und dann bei der günstigsten Tanke tanken) und das häufige preise ändern aufhört.
Der erste Punkt ist einfach nur Schwachsinn. Man konnte die Preise vorher schon vergleichen, es war eben etwas aufwendiger. Also warum sollte jetzt die Person, die diesen kleinen Aufwand/Umweg nicht gehen will den gleichen Benifit bekommen, wie ein Konsument der es tut. Rabatt oder günstige Preise gibt es nur für den, der auch bereit ist die Hürde für den günstigeren Preis zu überspringen. Mit der MTZ und den einfachen APP's ist die Hürde praktisch nicht mehr vorhanden und auch die faulste Konsument bekommt den Gewinn für das Wissens, wann es wo etwas günstiger ist
Sinnlose Bürokratie, die hier eingeführt wurde und dem Steuerzahler kostet.
völlig richtig,
vor allem was bitte nutzt ein vorteil von 1c/l bei 30l zb, wenn ich 1l verbrauche um diese tanke anzufahren ?
derjenige der morgens bis mittags fährt ist gekniffen, denn das pinökelchen was ich spare wenn ich dann noch mal losfahre am nachmittag ist kein sparen sonder ein sinnloses verbrauchen, bei dem die verbraucher zusetzen, und ! unnötig belastend.
Habe vorhin meinen Wagen (50 Liter) und 2 Kanister a` 20 Liter in Österreich vollgetankt, der Liter Super (95 Oktan) hat mich 1,40 Euro gekostet! Zuhause hätte mich der Liter Super 1,60 Euro gekostet.
In Österreich muss der Benzinpreis 1x täglich an eine staatliche Institution gemeldet werden und darf dann erst 24 Stunden später wieder geändert werden. Da gibt es nicht so ein täglich mehrmaliges "Preisgehopse" wie bei uns in Deutschland.
Also ich finde die MTK gut, nutze clever-tanken.
Ich schau immer, was ist der günstigste Preis (im Umkreis von z.B. 5km) und wenn ich dann an einer Tanke ohne Warteschlange vorbeikomme, die max. 2 Cent drüber liegt, wird vollgetankt.
Das ist ja auch ein schräge Rechnung. Für einen Cent einen Umweg zu fahren, ist Quatsch. Aber ich muss gar keinen Umweg fahren. Ich schaue einfach, welche Tankstelle auf meiner Strecke die presiwerteste ist und da halte ich dann zum Tanken. Ich hatte so schon Preisunterschiede bis zu 8 Cent. Da waren es auf einen Schlag bei 50 Litern 4 Euro. Ich werde dank der Benzinpreis-App jetzt nicht Millionär werden, aber Kleinvieh macht auch ein bischen Mist. Ich habe dieses Jahr bisher ca. 1.200 l Benzin getankt. wenn ich dank Sprit-App im Schnitt 3 Cent weniger bezahlt habe, bleiben 36 Euro als "Gewinn" ohne Umwege und Zeitverluste. Es geht auch nicht ums Sparen, sondern ich fühle mich verar***t, wenn ich ohne Not zuviel zahle. Erstaunlich auch, dass überall über die hohen Preise geklagt wird, aber viele sich noch nicht einmal die geringste Mühe machen, nicht gerade um teuersten Höker zu fahren. Stattdessen fährt man lieber 10 km zu Aldi, weil die Butter da 10 Cent billiger ist als beim Edeka nebenan. Dafür kauft man ja auch gleich vier Stück! 😆
Grüße vom Ostelch
Die Apps sind Volksverdummung und die Meldestelle ein sinnloses Kostengrab...
Wir danken Dir für diesen tiefsinnigen Beitrag...
Nö, er hat recht.
Auf clever-tanken.de kann man schon seit Jahren Spritpreise vergleichen. Und das kostet den Steuerzahler nix.
Genau so eine sinnlose Aktion wie schon viele andere vorher.
Transparent wird dadurch garnichts. Dass die Spritpreise nicht unter den Gesellschaften abgesprochen sind sollten, glaubt vermutlich außer dem Kartellamt niemand auf der Welt.
Seiner Aussage nach ist "clever-tanken" Volksverdummung. Aber vermutlich findet er nur nicht die richtigen Worte.
Apps wie die die durch die MTS mir preisen versorgt werden sind dadurch endlich zuverlässig geworden, früher waren Preisinfirmationen teilweise viele Stunden alt und nicht verwertbar, ebenfalls wurden Preismeldungen nicht überprüft, so kam es auch zu Abweichungen.
Seit die MTS die Preise übermittelt sind diese Apps einfach hervorragend einsetzbar...