Alfa Stelvio: First Edition ab 56.000 Euro
Einführungs-Edition für das Alfa SUV
Alfa Romeo startet den Verkauf des SUV Stelvio mit dem Sondermodell "First Edition". Das bietet 280 PS, Allrad, Automatik, viel Ausstattung und kostet 56.000 Euro.
Frankfurt - Zur Einführung des ersten SUV der Marke legt Alfa Romeo ein Sondermodell auf. Der Stelvio First Edition mit umfangreicher Ausstattung kostet mindestens 56.000 Euro. Angetrieben wird das Einführungsangebot von einem Vierzylinder-Benziner mit Twin-Turbo und zwei Litern Hubraum. Der Motor leistet 280 PS, das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter bei 2.250 U/min.
Zur Ausstattung gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, 20-Zoll-Leichtmetallräder und eine elektrisch öffnende Heckklappe. Weiter baut Alfa Romeo eine Lederausstattung, Dekorleisten aus Echtholz, achtfach verstellbare und beheizbare Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie ein Audiosystem mit digitalem Radioempfang ein.
Zu den elektronischen Helfern im Stelvio zählen standardmäßig Tempomat (Cruise Control), Kollisionswarnsystem (FCW) mit autonomer Notbremsfunktion (AEB) und Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor sowie Parksensoren vorn und hinten.
Allradantrieb und Automatik
Der Vierzylinder beschleunigt den Alfa in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Italieners liegt bei 230 km/h. An den Motor flanscht Alfa eine Achtgang-Automatik. Standardmäßig wird beim Stelvio die Hinterachse angetrieben, bei Bedarf lenkt der Allradantrieb bis zu 60 Prozent auf die Vorderachse um.
Den Namensstreit mit Audi hatte Rechteinhaber Fiat übrigens Anfang 2016 beigelegt: Alfas Allradantrieb heißt weiter Q4, ein Audi Q4 ist vorerst nicht angekündigt. Wann zum Stelvio eine komplette deutsche Preisliste veröffentlicht wird, sagt Alfa noch nicht.
Quelle: mid
Alfa Romeo Stelvio Veloce. Klingt doch ganz sympathisch. :-)
Was heißt den Streit mit Audi beigelegt. Alfa war so nett, Audi die Q's zu geben. Audi dürfte es auch um Q2 gegangen sein, weniger um Q4. Schon seit langer Zeit von Alfa benutzte Abkürzungen.
Der Stelvio in der First Edition ist wirklich mega schick. 20 Zoll, innen Echtholz, Fahrleistungen passen, was will man mehr. Alles richtig gemacht. Ein X3/Q5-Zerstörer erster Güteklasse.
Nicht noch ein SUV..... 😮
Dafür bräuchte der Karren Leistung. Dem fährt jeder 3l Diesel/Benziner davon.
Ob ich es noch mal erlebe, dass die bei Alfa kapieren, dass ein Fahrzeug vorne ein Kennzeichen braucht?
Nicht mal für die früheren italienischen schwarzen Mini-Kennzeichen ist da ein vernünftiger Platz vorgesehen.
Gefallen tut er mir nicht. Wie fast alle SUV.
Früher hat Alfa Romeo mal wirklich schöne Autos gebaut. Lang, lang ist's her ...
Ach, da gibt es einen 2,9 Liter V6 auch noch, 510 PS werden dann schon reichen um mit den 3 Liter Diesel mitzukommen.
Der X3 35i mit 306 PS (+26 PS) und gleichem Drehmoment als stärkstem Benziner im X3 schafft den Standardsprint in 5,6 s (-0,1 s). Und wie er dem Stelvio davonfährt.🙄 Der SQ5 benötigt 5,4 s (-0,3 s).
Den Stelvio gibt es noch als Quadrifoglio falls die Differenz zu groß sein sollte.
Super gemacht, Alfa!
Das schönste Design in dem Bereich, das zur Zeit rumfährt. Wenn man dagegen manche Designkatastrophen deutscher Hersteller sieht, für die der Designer nur ein Lineal und ein Geodreieck benutzen durfte, ist das ein absoluter Lichtblick.
@ConvoyBuddy
Alfa hat an das Kennzeichen vorne gedacht. Hast du nicht die Stelle vorne gesehen? 😆😆
Gruß
electroman
Toller Vergleich! Dann warte halt auf X3M zur nächsten Generation. M3 und Co haben ja schon der Giulia QV gezeigt wo's langgeht.
Die Beschleunigungszeiten sind wohl genauso geschönt wie die Nordschleifenzeit der Giulia.
DAs glaub ich nicht Tim.... Soweit ich weiss, ist die Giulia QV noch immer deutlich schneller z.Bsp auf der NOS.... Und was da geschönt sein soll, weiss ich auch nicht. Selbst wenn es ein paar Sekunden sind, liegen noch immer deutlich mehr Sekunden dazwischen. Ist ja nicht so, dass es ein knapper Vorsprung ist 😉
Es immer wieder sehr erheiternd, wenn sich die kleinen Jungs streiten, wer das tollste und schnellste Spielzeug von allen hat.....😊😉 Relevanz solcher Argumente für den Alltag? 0,0......
Sehr schönes SUV, auch wenn es es auf dem deutschen Markt mMn. sehr schwer haben wird. Audi, BMW, Daimler, Jaguar, Volvo und LR sind eine mächtige Konkurrenz. Kann aber auch ein Argument pro Alfa sein, den hat micht jeder.
suv suv suv ich kotze bald
SUV ist geeeeiiiil.😉
Man fährt viel entspannter und sieht viel mehr von der Umgebung. Und man kann im Winter mit AWD auch viel besser um die liegengebliebenen Hecktriebler herumfahren.😆
Gruß
electroman