KBA warnt vor Lenkzwischenwelle für Opel Adam und Corsa D
Einige Corsa und Adam müssen dringend in die Werkstatt
Das KBA warnt dringend vor einem Ersatzteil für Opel Corsa und Adam. Bei einigen Fahrzeugen muss die Lenkzwischenwelle schnellstens ausgetauscht werden. Sie kann brechen.
Flensburg – Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine öffentliche Warnung vor Ersatzeilen für die Opel-Modelle Adam (alle Varianten) und Corsa D (2006-2014, alle Varianten) publiziert. Lenkzwischenwellen mit den Ersatzteil-Nummern 13434280 (RHD) und 13365907 (LHD) könnten brechen, was zu einem Ausfall der Lenkung führt.
Die Lenkzwischenwellen seien aus einem nicht freigegebenen Material gefertigt und in den Ersatzteilhandel gelangt. Das KBA nennt Zeiträume, in denen die Ersatzteile in Werkstätten gelangt seien, weist jedoch darauf hin, dass die Teile auch danach noch verkauft worden sein könnten.
- Teilenr. 13434280 (RHD): 22. März 2014 bis 24. September 2014
- Teilenr. 13365907 (LHD): 06. Februar 2014 bis 24. September 2014
Opel warnte bereits 2014 vor dem Ersatzteil. Offenbar wurden seitdem nicht alle verkauften Ersatzeile gefunden. Daher erfolgt nun eine öffentliche Warnung durch die Behörde. Die Fahrzeuge, bei denen das Teil bekanntermaßen verwendet wurde, sind bereits Teil eines Rückrufs. Die Halter dieser Fahrzeuge sind von dem Aufruf nicht betroffen.
Der Produktionscode der Lenkzwischenwelle lässt sich am unteren Kreuzgelenk des Bauteils ablesen. Ersatzteile mit einem der Produktionscodes (NOK-Codes) 20E4, 20K3 müssen ausgetauscht werden. (bmt)
Alle Leute aus dem Caddy-Thread hier rüber! 😆
😆😆 Nur wenn es um VW geht wird doch ordentlich gelästert. 😉
Joar, das hatten wir doch hier schon: Da war sogar ein Link, wie man feststellen konnte, ob der eigene Wagen betroffen ist.
Danke, trage ich nach ...
Das mit dem lästern über Opel übernimmt doch MT schon. Man vergleicht nur mal die Überschriften:
"Einige Corsa und Adam müssen dringend in die Werkstatt" vs. "Dieser VW fährt etwas zu autonom"
Probleme bei VW werden immer verharmlost und ins lächerliche gezogen. Opel muss dann halt DRINGEND in die Werkstatt. Aber so ist das halt. 😉
Warum gibt es den überhaupt so viele Ersatzteile auf dem Markt? Ist ja nicht so das Adam und Corsa D so alt sind das man dort massives Probleme an der Lenksäule erwarten würden. Eine Lenksäule hält eigentlich ein Leben lang. Kreuzgelenke oder Kugellager gehen da mal kaputt.
Die Fahrzeuge die in der Produktion damit ausgerüstet sind ist natürlich was anderes. Das zeigt aber wie schlecht die Eingangsprüfung doch ist. Wenn der Zulieferer einfach mal das Material wechselte(um die kosten zu drücken).
...beim nächsten mal die Teile wieder bei aliexpress bestellen, da weiß man wenigstens, was man hat. 😆
Warum taucht dieser Beitrag denn nicht als Header auf? Immerhin gehts hier um einen doofen Opel, ganz ohne Premiumplastik und vergoldetem Kofferraum.
Hm. Dann werd ich in den nächsten Tagen mal reinkrabbeln und nachschauen. Es geht zwar anscheinend nur um Tauschteile, aber man weiß ja nie. Ich hab meinen Corsa ja erst Ende 2014 neu bekommen.
Besser zwei mal nachschauen 😆
Befremdend, dass die Fahrzeuge seit 2014 überhaupt nie mehr in einer Opel-Werkstatt gesichtet wurden, besteht während der Garantiezeit nämlich die Jahresinspektionspflicht um ggf. Garantie/Kulanz beanspruchen zu können.
Dafür kann Opel aber nichts, wenn die Leute sich nicht drum kümmern. Dann müsste man die Fahrzeuge ja beschlagnahmen oder zwangsweise stilllegen.
Das blöde ist nur, dass das immer genau die Leute sind die schimpfen das die Hersteller dann auch nicht kulant sind.
Aber das betrifft alle Hersteller und alle Preisklassen.
ich hatte am 14.10.14 eine Durchsicht gehabt, aber ich weiß nicht, ob an mein Fahrzeug die Lenkzwischenwelle ausgetauscht wurde😕 Auf der Garantie sind keine Erläuterungen bzw. Teile Nr. zu sehen. was soll ich jetzt machen?
@ -Bluewin-
Was du machen kannst ist im Artikel erklärt. 😕
Ansonsten zum Händler hinfahren ...
Wenn ich mir allerdings die meisten Opel-Betriebe so anschaue, dann weiß ich, warum ich 2005 das letzte Mal einen aufgesucht habe für Reparaturen.
Unsere im Norden kann man teilweise vergessen, da quillen die fähigen freien Schrauber bald über und du kriegst erst in zwei Wochen einen Termin. Und wenn man z.B. die Auto-Zeitung guckt, da gibt es dann ein, zwei Betriebe, die sind vorbildlich wie Roboter und der Rest unakzeptabel schludrig. Nun muss man mit solchen Tests natürlich vorsichtig sein, aber ich kann teilweise nachvollziehen, warum die Leute nicht mehr hingehen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, kriegen mich da keine zehn Pferde hin. Gott sei Dank ist mein jüngster Opel bald 14 Jahre... das interessiert die eh nicht mehr. 😉
cheerio
Wer sagt denn, dass es viele sind? Gibt ja durchaus Szenarien wie Unfälle die zu nötigen Reparaturen führen können. Ich denke die Menge der betroffenen Fahrzeuge ist äußerst gering. Nur da es sich um ein Sicherheitsrisiko handelt muss man da mit Nachdruck suchen. Da reicht es wenn es am Ende um ein Dutzend Fahrzeuge geht die nicht gefunden wurden.