Kostenlose Schnellladesäulen am Discounter
Einkaufen und Laden
Der Discounter Aldi Süd will rund 50 seiner Fillialen mit Schnellladesäulen des Zulieferers RWE ausstatten. Den Strom fürs E-Auto gibt es dann kostenlos.
Dortmund - Eine kostenfreie Schnellladesäule bietet Aldi Süd in Frankfurt seinen Kunden an. Diese können beim Lebensmittel-Discounter Solarstrom tanken, der auf dem Filialdach durch Fotovoltaikanlagen produziert und auf dem Parkplatz abgegeben wird.
Insgesamt will Aldi Süd rund 50 seiner Standorte mit den Schnellladesäulen des Zulieferers RWE ausstatten. Diese verfügt über alle gängigen Anschlüsse, wie Chademo und den Typ-2-Stecker. Die Ladung eines E-Fahrzeuges soll mit rund 20 Minuten nicht länger als ein normaler Einkauf dauern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Selbst ein Zoe braucht im Idealfall eine halbe Stunde von 0 auf 80%. Insofern macht der Satz keinen Sinn. Offensichtlich ist gemeint: Nach spätestens 20min ist Schluss, auch wenn die Solaranlage gerade zu wenig für die angeschlossenen Autos liefert. Sonst würde das denen vermutlich zu teuer werden, wenn die Leute dazu übergehen, ihren Großeinkauf so zu legen, dass der Akku ziemlich leer ist. Sprich für den Weg von und zur Filiale sollte es reichen, wenn man sich im Einzugsgebiet von der jew. Filiale mit Lademöglichkeit befindet (Aldi hat ja ein sehr dichtes Filialnetz...).
BTW: 50 Standorte bei >1850 Filialen (Aldi Süd) sind <2,7%. Aber immerhin mal ein Anfang.
notting
Gute Aktion. Hier am real gibts zumindest schon mal 2 Ladestationen mit eigenem
Parkplatz, ich mein auch von RWE. Aber vermutlich nicht kostenlos.
Es bleibt zu hoffen, daß noch weitere Supermarkt-Ketten diesem Beispiel folgen.
Genau - finde ich toll von ALDI ! Und ist ein Anfang der andere aufhorchen lassen wird, denn wenn "die" was anfangen !...
PS: https://www.aldi-sued.de/.../
Darf man da auch außerhalb der Öffnungszeiten tanken? Ich besuche meine Schwiegermutter oft am Sonntag Nachmittag, und die wohnt gegenüber Aldi. Wäre ideal...
Ungenutzte Dachflächen sind ja bei Supermärkten i.d.R. reichlich vorhanden.
da wirst du keinen erfolg haben, zumeist mit schranke abgesperrt und was das laden angeht,
https://www.aldi-sued.de/.../
IIRC gibt's schon länger Parkhäuser/Hotels/etc. mit Gratis-Strom für E-Autos.
Dein Link belegt, wie schwachsinnig Aldi das angelegt hat. Denn die meisten E-Auto-Nutzer sind in Kleinstädten. Der Schwerpunkt der Aldi-Ladesäulen liegt aber in den Ballungszentren!
notting
Mit den anderen (zuvor) bestreite ich ja nicht, ABER wenn ein Discounter, insbesondere ALDI etwas anpackt, dann lässt das doch aufhorchen (s. PC-Verkauf etc.)...
Oder ist dir die Begrifflichkeit nicht bewußt ?!
Ballungsgebiete, nun ja, wenn du nicht von hier bist, Rhein-Main-Gebiet, bzw. dort "Ballungsgebiet Frankfurt" genannt. Da werden insofern halt auch gerade umliegende Städte genannt (<10-, 20-tsd Einwohner). Das passt schon.
Im Prinzip ist es doch so, für einen ALDI-Einkauf fährt keiner >20km, deren Filialnetz ist sehr dicht.
Wenn man jetzt mal mit 50 Ladesäulen dort anfängt wo es dir nicht passt, naja, kannst denen ja Vorschläge unterbreiten wo es angeblich soviel lohnenswerter wäre.
Das macht Sinn. Zu Hause können die Besitzer der E-Fahrzeuge ja die eigene Stromquelle zum Laden nutzen. Wichtig ist hier aber eine Lademöglichkeit am Zielort.
Bringt aber nix, wenn so eine niedrige Standard-Aldi-/-Lidl-Hütte zwischen hohen Gebäuden steht ;-)
Bei ganz großen Supermärkten parken oft genug Autos auf dem Dach. Teilweise wird die Sonnenenergie vom Dach schon anderweitig genutzt -> http://www.badische-zeitung.de/.../...olarcity-dank-aldi--2297831.html
Die "EDEKA Südwest Solarenergie GmbH" gibt's übrigens wohl auch.
Die Nutzung von Supermarkt-Dächern für Solarenergie ist also alles andere als neu, weswegen es nur noch wenige sinnvoll nutzbare Dachflächen geben dürfte. Irgendeiner der nächstgelegenen Lidl oder Aldi hat sogar eine entspr. Solarertragsanzeige am Eingang.
notting
...bisher nur ein Nörgler... - dass lässt ja hoffen! 😆
Aldi hat so ein dichtes Filialnetz, warum sollten Kleinstädter (die vermutlich i.d.R. eine Filiale in der Stadt haben) extra in die größeren Städte rein fahren?
Der kleinste Teil der geplanten Ladesäulen wird in Städten <40k Einwohner stehen. Die größeren dürften auch wg. der Nähe zur Großstadt einen viel besseren ÖPNV haben als z. B. ähnlich große Städte in BW außerhalb der 4 Ballungszentren.
notting
Deine "Energie" ins desktruktive mal wieder typisch. Leider.
Wieso haben die Supermärkte so große Parkplätze (?), weil die meisten wohl mit was kommen...!
Einkaufen & Laden, man kann es verbinden, kostenlos noch dazu. Wieso daraus schon wieder Probleme destillieren ?!?