VW „TDI Goodwill Program“: Gutscheine für Amerikaner
Einkaufsgutscheine für Diesel-Fahrer in den USA
Volkswagen of America gibt viel Geld für Kundentreue aus: Geschädigte VW-Fahrer bekommen Gutscheine im Wert von etwa 1.150 Euro und hohe Vergünstigungen.
Wolfsburg - VW nennt es guten Willen: Der US-amerikanische Arm der Marke startet heute das „TDI Goodwill Program“, eine Aktion für vom Abgas-Skandal betroffene VW-Fahrer. Wer derzeit einen der 482.000 VW Golf, Jetta, Beetle und Passat mit Schummelsoftware besitzt, dem will der Konzern zwei Gutscheine anbieten. Das berichtet das Online-Portal „The Truth about Cars“.
Der erste Gutschein entspreche einem Gegenwert von 500 bis 750 US-Dollar und könne ausschließlich bei VW eingelöst werden. Der zweite Gutschein sei 500 US-Dollar wert und frei verfügbar, man könne ihn überall einlösen.
TDI Goodwill Program: Gutscheine nur für USA und Kanada
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein VW-Sprecher, dass VW Nordamerika Ende vergangener Woche ein Vergünstigungsprogramm an die Händler kommunizierte. Ob es an Bedingungen geknüpft ist, ist nicht bekannt. Genaue Details sollen im Laufe der Woche folgen. Die Aktion beschränke sich ausschließlich auf die USA und Kanada.
Laut eines Berichts der „Rheinischen Post“ fordert Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, eine solche Vergütung auch für deutsche VW-Fahrer. In Deutschland sei jedoch keine vergleichbare Aktion geplant. VW würde jeden Markt individuell betrachten und für eine „zufriedenstellende Lösung“ sorgen. Was genau das für den Heimatmarkt bedeutet, bleibt abzuwarten.
Rabattaktionen in Nordamerika
In Nordamerika versucht VW mit diversen Vergünstigungen, Kunden zu binden. VW Kanada bietet Besitzern von Fahrzeugen mit TDI-Motor 2.000 kanadische Dollar Loyalitätsrabatt an, wenn sie einen neuen VW kaufen. Die Aktion gilt für alle TDI-Modelle, ein Tausch ist nicht nötig.
Volkswagen-Händler in den USA verkaufen Benzin-Modelle mit mehr als 6.000 US-Dollar Rabatt. Für den E-Golf gibt es 11.000 US-Dollar Nachlass, der Touareg wird 15.000 US-Dollar günstiger verkauft. VW will mit aller Kraft verhindern, dass die Verkaufszahlen in Amerika einbrechen.
Lest hier weitere News zum Abgas-Skandal bei VW
Quelle: The Truth about Cars, dpa, Rheinische Post
Wer ist denn bitte so blöd und lässt sich von so einem läppischen Gutschein abspeisen, während er auf einem quasi wertlosen Stück Altmetal sitzt, was er selbst nach Rückruf kaum mehr los bekommt? Dieses Witzangebot bringt auch kein Vertrauen zurück und mit Betrügern macht man keine Geschäfte, wie der große Fliegentod einst schrieb.
Wenn man sich anschaut, wie VW auf diverse Sachen auf dem Heimatmarkt reagiert hat (z.B. DSG Debakel), dann kann man sich schon auf die Witzveranstaltung für deutsche Kunden freuen.
Um den heimischen Markt macht sich VW eben keine großen Sorgen, der Deutsche wird weiterhin dort kaufen.
Sicher ist das dann mit einer Klageverzichtserklärung verbunden ....
Und die frei verfügbaren 500 USD sollen angeblich nicht als Gutschein, sondern als prepaid Kreditkarte ausgegeben werden. Macht Sinn, wer will schon einen VW-Gutschein in Amiland?
Man kann VW nur wünschen, dass sich die geschädigten VW-Fahrer auf die Gutscheine und die Vergünstigungen einlassen. Es ist aber eher wahrscheinlich, dass die Anwälte der Geschädigten über dieses Angebot nur müde lächeln.
Das bringt absolut nichts fürs Image, kostet nur Geld und auf Deutschland wird geschissen, wie so oft. Klasse...
Warum soll man VW wünschen das die Vera..... Kunden sich auf so einen Kuhhandel einlassen?
Man könnte fast Glauben das VW Kunden besonders Schmerzfrei sind, VOLKSWAGEN eben, da muss das VOLK hinter stehen, was für ein Quatsch!
VW weis eben wie man sich raus redet oder Probleme aussitzt old DSG oder Steuerketten, bisher hat VW immer versucht alles auf den Kunden ab zu wälzen. Naja solange der Kunde sich das gefallen lässt und gerne als Depp da steht wäre VW ja Blöd es anders zu machen😎
Und auch mit der Schau Software und deren Folgen wird VW es nicht anders machen!
Leider, was denen fehlt ist ein vernünftiger gepflegter A...tritt
Na klar, der Sa....laden interessiert sich wieder einen Dreck um die heimischen Kunden.
Hoffentlich wird ihnen im Ausland so richtig die Hose ausgezogen, hier hat man als geschädigter eh keine realistische Handhabe.
Genau davor wird gewarnt:
Don’t Signup for Volkswagen’s “2.0L TDI Customer Goodwill Package” Just Yet
[...] While it would be too early to speculate on specifics, agreeing to the goodwill program could possibly result in owners waiving certain rights in the future.
Könnte auch eine Masche sein, um Geschädigte mit einem Mickey-Mouse-Betrag abzuspeisen.
Dieser Betrag wird aber immer noch ein vielfaches von dem sein, was wir hier zu erwarten haben. Eigentlich haben wir hier gar nichts zu erwarten.
Aber ok, der nächste KFZ Kauf kommt bestimmt, ich weiß schon, welcher Hersteller dann von mir nichts zu erwarten hat.
Bei unserer Gesetzgebung hat VW überhaupt keine Veranlassung den Kunden etwas (an) zubieten!
Hier bist du Kunde zweiter oder dritter Klasse!!!
Alles was VW bisher abgeliefert hat ist hochgradig enttäuschend!
Was soll die scheisse den Touareg so zu verramschen.
Den sollen s'e mal in DE so günstig anbieten.
lächerlich - mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein. Der Abgasskandal ist ja nur ein kleiner Teil der regelmäßigen Kundenverarsche by VW - DSG-Getriebe, Frostmotoren, Steuerkettenproblematik, rostende Erdgastanks,....
Hier wird Öl und Ersatzteile im Preis steigen um den Zucker den VW für die USA braucht zu bezahlen!
Da ja das KBA alle dazu zwingt die deutsche VW Lösung annehmen zu müssen, wird VW wenig bis nichts für die große Masse machen! Die fühlen sich ja noch im Recht mit der Rückrufnummer! Wenn sich der Händler noch ein wenig Kulant zeigt haben wir ja noch Glück.
Ansonsten bekommst du bei der Abholung nach dem Werkstatttermin noch einen feuchten Händedruck!
Genau so ist es!
Leute die keine Ahnung von Autos haben, greifen i.d.R. zu einem VW, denn damit kann man ja nichts falsch machen ...
Gruß Thomas