Land Rover Discovery Sport: Erste Fahrt
Einmal alles mit extra Sitzen, bitte
Mit dem Discovery Sport 2015 bringt Land Rover das derzeit vielseitigste SUV. Außen kompakt, innen geräumig. Elegant, aber geländegängig. Erster Test des Alleskönner-Landy.
Reykjavík – Im Radio läuft ein Klassiker der Rolling Stones: „You Can't Always Get What You Want“. Aber da haben die Herren Jagger und Richards die Rechnung ohne ihre Landsleute von Land Rover gemacht. In deren Discovery Sport gibt es nämlich doch alles, was man sich wünscht. Zum Beispiel ein SUV, das trotz kompakter Maße mehr Platz bietet und weniger kostet als die Modelle der Konkurrenz.
Denn das ist das Erstaunliche an diesem Fahrzeug: Im neuen "Disco" prallt alles aufeinander. Britisch-elegante Range-Rover-Optik und Platz wie im Familien-Van, Hipster-Infotainment und Geländegängigkeit. Fast erwarten wir: Er fängt gleich an zu tanzen wie der junge John Travolta.
Mehr Sitze bei gleichem Kofferraum
Der Discovery Sport ist mit 4,59 Meter Länge kürzer als Audi Q5 (4,63 Meter) und BMW X3 (4,66 Meter). Trotzdem bietet er auf Wunsch 2 Sitze mehr. Durch eine neue so genannte Integral-Mehrlenker-Hinterachse aus Aluminium schafft es Land Rover, sieben Sitze in einem SUV dieser Größe unterzubringen.
Und es kommt noch besser: wer die 5+2-Version ordert, muss nicht auf Platz im Kofferraum verzichten, sondern nur auf ein vollwertiges Ersatzrad. Beide Varianten bieten bei vorgeschobener zweiter Sitzreihe 689 Liter Stauraum (mit umgeklappter zweiter Reihe 1.698 l) und damit deutlich mehr als Q5 (540-1.560 l) und X3 (550-1.600 l).
Zusätzlich brüskiert Land Rover München und Ingolstadt mit dem ersten Fußgänger-Airbag in dieser Klasse und eigenen InControl-Apps (z. B. Navigation), die direkt vom Smartphone (iOS und Android) easy auf den Acht-Zoll-Touchscreen in der der äußerst aufgeräumten Mittelkonsole gespiegelt werden können.
Sitzen (fast) wie im Range
Beim ersten Stühlerücken funktioniert das Zafira-mäßige Sitzkonzept im Disco Sport gut. Logisch: die Beinfreiheit in der zweiten Reihe schwindet, wenn der gesamte Kofferraum beansprucht wird. Wird die zweite Sitzreihe dagegen ganz nach hinten geschoben, fühlen sich Mitreisende fast wie im ganz großen Range. Der Stauraum verringert sich dann auf 479 Liter.
Die Sitze der letzten Reihe sind schnell und einfach hochgeklappt, lassen dann aber keinen Stauraum übrig. Kinder sitzen hier bequem und gemütlich, Erwachsene lieber nur auf kurzen Strecken. Für sie wird schon das Einsteigen zur Turnübung.
Je nach Modell bringt die 5+2-Option ca. 90 Kilo Mehrgewicht, dadurch steigt der Verbrauch um 0,1 bis 0,3 Liter. Nur beim stärksten Diesel (SD 4, 2,2-Liter-Vierzylinder mit 190 PS) steigt der Durst nicht.
Schwachstelle Motoren ?
Mit diesem Diesel und dem einzigen Benziner (240 PS) fahren wir auf Spike-Reifen durch die isländische Eiswüste. Das, die Kälte und das Schotter-und-Schnee-Programm steigern den Spritdurst: : beim Benziner von 8,3 angegebenen auf 10,4 Liter. Beim Diesel werden aus 6,3 Litern 8,3. Beides ist trotz der äußeren Bedingungen etwas viel für eine gemütliche Geradeausfahrt.
Noch bis zum Sommer 2015 bleiben die Motoren die durstige Schwachstelle des auf einer verlängerten Evoque-Plattform stehenden Disco Sport. Dann bringen die Briten einen neuen 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, der nur 4,5 Liter schlucken soll.
An der Performance in Verbindung mit der Neungang-Automatik (2.350 Euro) gibt es nichts zu meckern. Der Benziner fühlt sich spritzig an, dabei wiegt der Discovery Sport mit diesem Motor schon 1,8 Tonnen. Der Diesel eignet sich mit 420 Newtonmetern Drehmoment besser fürs Klettern im Gelände.
Dort, wo es richtig kalt wird
Für die Offroad-Tauglichkeit greifen die Briten zu bewährten Mitteln: Der Böschungswinkel beträgt vorn 25 Grad und hinten 31, der Rampenwinkel 21 Grad, die Bodenfreiheit 21,2 Zentimeter. Steigungen von 45 Grad kann der Discovery Sport so überwinden.
Wem das nichts sagt, dem sei nur gesagt: Diese Werte sind allesamt besser als bei der Konkurrenz (Q5 und X3). Hinzu kommt eine Wattiefe von 60 Zentimetern. Zur Verdeutlichung: das Wasser reicht dann Männern fast schon dorthin, wo es ganz ganz kalt wird. Und dem Landy bis zur Oberkante der Felgen.
Ohne Geländeuntersetzung, und mit permanentem Allrad-Antrieb und fünftstufiger Gelände-Fahrhilfe (Terrain Response) ausgestattet, stellen Eis, Schnee und Schotter den Discovery nicht vor unlösbare Aufgaben. . Papa freut sich am präzise vernähtem Leder, die Kinder werden durch Fernseher in den Kopfstützen und sechs USB-Anschlüsse abgelenkt.
Der fast perfekte Familienwagen
Land Rover baut mit dem Discovery Sport so etwas wie das Schweizer Taschenmesser unter den teuren, mittelgroßen SUV. Mit Erfolg: Bei Raumangebot und Geländegängigkeit lässt der Disco Audis Q5 und BMWs X3 im Packeis stehen.
Und das bei einem günstigeren Einstiegspreis: Vorerst starten die Preise bei 34.400 Euro. Allerdings kostet die 5+2-Option mindestens 1.300 Euro Aufpreis. Zum Vergleich: der Audi Q5 kostet mindestens 36.500 Euro, der BMW X3 37.600 Euro.
Günstiger wird es ab Sommer 2015: Mit dem neuen Diesel kostet der billigste Discovery Sport dann 32.250 Euro. Mit diesem Preis und seiner Vielseitigkeit wäre der Land Rover eigentlich ein perfektes Familienauto - eigentlich.
Denn ausgerechnet bei diesem Modell wollen die Briten weder die Neunstufen-Automatik noch Allrad-Antrieb und vor allem keine dritte Sitzreihe anbieten. Mit Mick Jagger sollte man eben doch nicht diskutieren: You can't always get what you want.
Zu Weiterlesen: [url= http://www.motor-talk.de/.../...fuer-den-discovery-sport-t5587728.html]Tuner Startech überarbeitet Land Rover Discovery Sport[/url]
Technische Daten – Land Rover Discovery Sport
Der kleine Diesel – 2.0 eD4 M6 (erst ab Herbst 2015)
- Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder
- Leistung: 150 PS
- Drehmoment: 380 Nm
- Getriebe: manuelles Sechsgang-Getriebe
- 0-100 km/h in s: 10,6
- Vmax in km/h: 180
- Verbrauch: 4,5 l auf 100 km
- CO2: 119 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,60 x 2,17 x 1,72
- Radstand: 2,74 m
- Gewicht: n.n.
- Kofferraum: 981 bis 1.698 l
- Preis: ab 32.250 Euro
Der Volle-Hütte-Benziner – 2.0 Si4 A9
- Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder
- Leistung: 240 PS
- Drehmoment: 340 Nm
- Getriebe: Neunstufen-Automatik von ZF
- 0-100 km/h in s: 8,2
- Vmax in km/h: 200
- Verbrauch: 8,0 l auf 100 km, 5+2: 8,3 l/100km
- CO2: 191 g/km, 5+2: 197 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,59 x 2,17 x 1,72
- Radstand: 2,74 m
- Gewicht in kg: 1.744, 1.841 als 5+2
- Kofferraum: 981 bis 1.698 l
- Preis: ab 43.350 Euro, 5+2 ab 44.650 Euro
Toller SUV, aus meiner Sicht der zur Zeit Beste auf dem Markt. Und dazu sieht er auch noch super aus.
Clever auch, dass man den kommenden 4-Zylinder Diesel aus Preisgründen nicht mit einer zusätzlichen 3. Sitzreihe und ohne Automatik anbieten will. Das dürfte den Disco nochmals einen Absatzschub bescheren.
Ja, klingt alles sehr nett, das Marketing-Gedöns ... nur, Tatsache ist:
Mit HALBWEGS sinnvollen Extras steigt der Preis auf Regionen zwischen 50-60.000 Euro -
also fast eine Verdoppelung ... und DAS ist die eigentliche Unverschämtheit dabei!
Wattiefe von 60 Zentimeter, Steigungen von 45 Grad!? Nicht schlecht. Das macht den automobilen Alltag nun endlich beherrschbar. Wie oft hätte ich das schon gebrauchen können und musste aufgeben. Kein weiterkommen möglich. Gut gemacht Land Rover! Endlich ein Fahrzeug mit uneingeschränkten Nutzwert. Also wer sich jetzt noch in einen Q5 oder X3 setzt, muss ja wirklich total bescheuert sein. Die können mal so gar nix, völlig unbrauchbar. 🙄
Als Einstiegsmodell ist das z.Zt. so geplant, wird aber nicht den größeren Anteil der Verkäufe ausmachen. Land Rover Kunden wollen Allrad. Aber ab Herbst 2015 kommt die neue Motorenreihe die die Ford Motoren, Eco Boost Benziner und Duratorq Diesel aus dem bisherigen Freelander ablöst. Es handelt sich hierbei um die neue Motorengeneration " Ingenium " von Jaguar/Landrover. Der Diesel läuft übrigens schon im neuen Jaguar.
In verschiedenen Leistungsstufen wird es dann auch Benziner und Diesel mit 9-Gang Automatic und Allrad geben. Und ein baldiger umfangreicher Test in Deutschland wäre mir lieber.
Gefällt mir, von außen ausgesprochen gut. Vielleicht das stimmigste und proportions-optimierteste SUV am Markt. Nur innen finde ich das Design leider etwas nüchtern und bieder und da ich ja beim Fahren eigentlich eher den Innenraum "bewohne" ist das für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
Ob die heutigen Preise unverschämt sind lasse ich mal so stehen. Die Aufpreispolitik ist aber bei Audi, BMW, Mercedes und vielen anderen Herstellern im SUV Segment nicht anders. Auch einen VW Tiguan kann ich mittlerweile auf knapp unter 50 T/€ puschen.
Gefällt mir, aber noch ist kein interessanter Motor erhältlich.
Die V6 Diesel aus dem XF würden mir gefallen.
Aber bei den Preisen wird mir immer schlecht, da kann man dann auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und hat dann einen ausgewachsenen Disco bzw RR Sport
Naja für 34000 Euro wirst du keinen RR Sport Neu bekommen. Auch bin ich mir sicher das der Discovery schon in der Basis Ausstattung mehr "Extras" hat als ein Q5 oder ein X3.
Zumindest war das beim Evoque so.
Multifunktionslenkrad
Klimaautomatik
Mittelarmlehne
Teilledersitze
Tempomat
sind ein Paar Sachen die der Evoque und wohl auch der Discovery schon als Serie hat.
Beim Q5 oder X3 musst du da nochmal 2000-3000 draufzahlen.
Mal ein SUV der theoretisch auch etwas im Gelände kann. Braucht nur leider niemand. Aber echt schön, dass Land Rover da konsequent bleibt.
V6 wird nichts werden. Quermotor.
Warum sollte der Land Rover günstiger sein als ein X3 oder Q5?
@ LowMO
"Etwas" mehr Geld? Also für einen halbwegs gut ausgestatteten RRS legt man mindestens 75.000 EUR auf den Tisch. Mit etwas Schnick Schnack ist man schnell bei 85.000 EUR (mit kleinster Maschine).
Voll ausgestattet sind wir dann schon 6-stellig.
Range Rover Sport war Vll etwas hochgegriffen, da liegt man bei knapp 65t€ (bei Jahreswagen)
Beim Evoque bei 50t€ für den großen Diesel mit guter Ausstattung als Jahreswagen, Neuwagen knapp 60t€.
Beim Disco habe ich trotzdem ähnliche Preise beim Evoque.
Daß die Koreaner das billiger können, steht ja außer Frage. Aber Premium war ja schon immer etwas teurer. Die Käufer von Range Rover wissen das aber auch (zu schätzen).
wenigstens nicht so häßlich wie X5, ML und Co.
Land Rover/Range Rover ist nicht Premium. Nur ein indischer Billighersteller. Premium sind nur Audi, BMW und Mercedes...;-)