Neuwertig: Toyota Supra von 1990 bei kanadischem Händler
Einmal einsteigen und 26 Jahre hinter sich lassen
Warum auf eine neue Supra warten, wenn es die wunderbaren Vorgänger gibt? Bei einem kanadischen Toyota-Händler parkt eine Supra Mk III mit 93 Kilometern auf dem Tacho.
Calgary/Kanada – Wer sich zufällig in den Norden der kanadischen Stadt Calgary verirrt, der kann dort in der Nähe des Flughafens den riesigen Toyota-Händler namens „Country Hills“ finden. Wenn er sich dann auf den mit Neuwagen gefüllten Parkplätzen verläuft und vor einem Gebäude mit riesigen Glasscheiben landet, dann lohnt definitiv ein zweiter Blick. Denn dort steht zwischen den Camry und Prius ein ganz besonderer Neuwagen.
Der kanadische Toyota-Händler bietet hier eine Toyota Supra Mk III aus dem Modelljahr 1990 an. Nicht bei den Gebrauchten, sondern bei den Neuwagen. Denn die ca. 26 Jahre alte Supra ist im Grunde brandneu. Die grauen Ledersitze stecken bis heute unter der durchsichtigen Erstauslieferungsfolie, der rote Lack glänzt wie am ersten Tag. Alles befindet sich im Originalzustand, und auf dem Tacho stehen läppische 93 Kilometer. Trotz der Kennzeichnung als "pre-owned" darf diese Supra daher bei den Neuwagen stehen.280 Prozent Wertsteigerung?
Als "pre-owned", also als Gebrauchtwagen, gilt der Toyota, weil der Händler nicht der erste Besitzer ist. Wie ein Manager von Country Hills MOTOR-TALK erklärt, gehörte das Auto einem Mann, der es tatsächlich neu kaufte und dann 16 Jahre lang (fast) nicht fuhr. Lediglich der Motor sei zwei- bis dreimal pro Jahr gestartet worden, damit er sich nicht festsetzt. 2006 kaufte der kanadische Händler das Auto. Seitdem reift die Supra im Showroom weiter. In den vergangenen Jahren wurde auch hier regelmäßig der Motor gestartet und Ölwechsel durchgeführt. Dazu pflegte das Personal den roten Lack und das Interieur.
Als die Supra mit dem 3,0-Liter-Turbo-Sechszylinder (235 PS) bei ihrem ersten Besitzer vom Lkw rollte, kostete sie rund 25.000 kanadische Dollar. Heute möchte man bei „Country Hills“ gern 70.000 kanadische Dollar sehen, bevor die Supra endlich den Ausstellungsraum verlassen darf. Das entspricht rund 46.300 Euro und einer Wertsteigerung von 280 Prozent. Offenbar selbst für Hardcore-Supra-Fans zuviel. Seit 2007 steht sie zum Verkauf - doch bisher wollte niemand den alten Neuwagen mitnehmen.Auf "mobile.de" hingegen kosten die teuersten und besten Supra Mk III in Deutschland derzeit zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Vermutlich muss die kanadische Super-Supra noch viele Jahre im Showroom auf einen Käufer warten.
Sehr schönes Auto.
Ein Auto welches man(n) nach dem Kauf eh in eine versiegelte Garage stellen sollte 😆
Geil! Meine Nachbarin hat einen in gutem Zustand jedoch mehr Km und kein Turbo aber trotzdem cool. Früher haben sie mir nie gefallen aber jetzt komme ich langsam auf den geschmack von Japan Coupes im besten alter. 😆
Wäre es ein JZA80 dann wäre der sicherlich schon verkauft. Dem MA71 - MA70 fehlt einfach der Kultstatus. Beide aus Zeiten als Toyota noch hübsche Wagen produzierte.
Auf wieviel PS kann man den noch aufblasen mit Chip Tuning ?
Hätte MT die News nicht mal eher geben können, bin im September erst an diesem Händler in Calgary, auf dem Weg zum Flughafen, vorbeigefahren.
Hi,
da werden Erinnerungen wach 🙄😆
Schöner Wagen aber der Preis ist so natürlich völlig utopisch. Mit wurde damals eine schwarze Supra aus Berlin Angeboten, erster Hand, wenig km und 100% Original. Obwohl genutzt vom Zustand her kaum schlechter als dieses Fahrzeug hier.
Ich könnte mir heute noch selbst in den Hintern treten das ich stattdessen eine gelbe,zickige und verbastelte Lady gekauft habe 🙁
Gruß tobias
Ich frage mich immer, wer so etwas kaufen soll. Da wird es schnell "Sammler" hallen.
Zum Fahren sind diese "alten Neuwägen" einfach viel zu Schade, dadurch macht man langsam aber sicher ja das Besondere zu Nichte.
Zum Wegstellen aber auch. Was soll es bringen, zwar kommt keine Laufleistung drauf, aber alles andere altert. Thermoplaste leiden unter Retardation und Relaxation, Elastomere verlieren ihre Weichmacher und werden brüchig (Wenngleich auch deutlich langsamer, als bei freier Witterung). Und ein Auto bloß zum Anschauen, als reines Ausstelllungsstück?
Ja gibts ja so ähnlich in Museen. Eigentlich ist es aber zum Fahren da und damit kommt man dann wieder zu dem vorherigen Punkt. 😉
Hat Audi beim C6 hier etwa das Cockpit kopiert? 😆
Diese Generation konnte man wohl nicht ordentlich tunen. Weshalb es eine Zeit lang Supras ohne Motor recht häufig angeboten wurden. Mein Dad hat seinen Supra mal durch einen Dreher "rund" gemacht, dann für einen symbolischen Preis einen mit Motorplatzer gekauft und einfach die Maschine umgebaut. Auf den original Motor hatte er später über 400tkm drauf, bevor er sich wegen Ersatzteilmangel getrennt hat.
Die Ersatzteile sind auch der Grund weshalb es keinen richtige Szene gibt. Die Japaner stellen einfach irgendwann die Ersatzteilversorgung ein, da dort einfach kein Verständnis existiert, an Altem fest zu halten.
Das wäre wohl mal ein Punkt wo Toyota was von VW lernen könnte.
Grob hat man der Maschine 400PS entlockt. Aber für Dauervollgas auf der Autobahn nicht geeignet.
Der Nachfolger konnte das wohl deutlich besser.
Hi,
bei dieser Supra braucht man kein Chiptung, Unterlegscheiben reichen 😉 Damit kann man die Federvorspannung am Wastegate erhöhen und somit die Leistung steigern.
Im Serienzustand etwa 0,4bar. Das Steuergerät macht mit bis etwa 0,8bar sind rund 40PS mehr.
Der Turbo schafft im guten Zustand etwa 1,0 Bar (gnadenlos überdimensioniert).
Allerdings stirbt der Motor damit schnell den Hitzetot (Kopfdichtung),eine größere Abgasanlage ab Turbo reduziert das Problem etwas und damit kommt der Wagen auf ca. 300PS mit dem original Turbo.
Damit konnte man dann schon so 80-100tkm fahren, komplett original auch mal 200tkm bis die Kopfdichtung kommt. Mit diversen Verbesserungen (Metallkopfdichtung usw.) sind 300-350PS standfest zu erreichen. Alles was darüber hinaus geht erfordert massive Verbesserungen und auch größere Turbo etc.
Für die MKIII gibt es eine sehr aktive Szene, gebrauchte Ersatzteile sind absolut kein Problem. Praktisch alles ist schnell und günstig verfügbar. Bei Toyota gibt's auch viel aber zu extremen Preisen.
Gruß Tobias
Das war die Zeit als Toyota noch schöne Autos gebaut hat.
Aber dieser Preis? Es ist nur ein Toyota. Vermutlich wird die noch 20 Jahre da stehen wenn der nicht massiv runtergeht. Ich denke max. 20.000€ wären ein realistischer Wert.
Mich würde echt mal interessieren, was der geldgierige
HalsabschneiderHändler dafür bezahlt hat...Wahrscheinlich den urspünglichen VK-Preis. Da wird er sich noch ein Paar Jahre gedulden müssen, 280% Aufschlag ist für das Auto ein wenig übertrieben (fast neu oder neuwertig, egal)