1966er Batmobil und Batbike werden versteigert

Einmal so cool wie Batman...

Constantin Bergander

verfasst am Mon Nov 19 16:49:58 CET 2012

1966 hatte Batman noch keinen Panzer. Er kämpfte im hautengen Kostüm, mit viel „POW!“ und „NEWT!“ und fuhr sein erstes Batmobil. Das wird jetzt versteigert.

Batmobil und Batbike: Auktion am 1. Dezember 2012
Quelle: RM-Auctions

North Palm Beach (Florida) – In der aktuellen Batman-Trilogie fährt Christian Bale als Batman die erst vierte Generation des Batmobils, den „Tumbler“. Ein originalgetreuer Nachbau des allerersten Batmobils von 1966 wird am 1. Dezember 2012 von RM-Auctions im „Cars of Dreams Museum“ in North Palm Beach (Florida) versteigert.

Raketenantrieb für schnelles Vorankommen: Das Batmobil fährt gerne im Zeitraffer
Quelle: RM-Auctions

Von Null auf Batmobil in drei Wochen

Der Autodesigner George Barris hatte das Batmobil 1965 in nur drei Wochen fertiggestellt. Ein 1955er Lincoln Futura diente als Basis – Barris hat den heimlichen Hauptdarsteller aus „It started with a Kiss“ (1959) angeblich für einen Dollar erworben und mit einem Einsatz von 30.000 US-Dollar zum Batmobil umgebaut. Das Original befindet sich immer noch in Barris Besitz und soll heute 2,5 Millionen US-Dollar (etwa 1,96 Millionen Euro) wert sein.

Etwas günstiger könnte das Replikat aus der John-Staluppi-Sammlung werden: RM-Auctions prognostiziert einen Verkaufspreis von 125.000 bis 175.000 US-Dollar (etwa 98.000 – 137.000 Euro) für das nachgebaute Batmobil und ein originales Batbike.

Alltagstaugliches Batmobil

Blick in die Kuppel: So stellte man sich 1966 die Zukunft vor.
Quelle: RM-Auctions
Der Nachbau auf 1966er Chevrolet-Basis unterscheidet sich optisch kaum vom Original. Der 5,7-Liter-V8 mit Edelbrock Ansaugbrücke und Weber Doppelvergasern hat erst 18.900 Meilen (etwa 30.000 Kilometer) abgespult, das Batmobil ist ein top-gepflegter Höhlenwagen. Sehr vorausschauend: Schon damals verfügte das Batmobil über Alarmanlage, Radar, automatisch aufpumpende Reifen, Telefon, Zugriff auf den Bat-Computer und jede Menge andere Gimmicks. Das können heute zwar einige, aber noch längst nicht alle Autos.

Für den Alltag hat das Museum Blinker, Hupe, Kühlerlüfter sowie Tank-, Temperatur- und Ölanzeige nachgerüstet. Der privaten Verbrechensbekämpfung steht also höchstens noch die Fitness des Käufers im Wege. Und die Parkplatzsuche: Das Batmobil hat einen Radstand von 3,28 Metern.

Toll für Fans: Die Batman-Cast hat sich auf dem Batmobil verewigt. Auf dem schwarzen Blech prangen Unterschriften von Adam West (Batman), Burt Ward (Robin), Lee Merriwether (Catwoman) und Julie Newmar (Catwoman).

Batbike: Eine Yamaha
Quelle: RM-Auctions

Batbike inklusive

Zusammen mit dem Batmobil bietet RM-Auctions ein originales Bat-Bike an. Die umgebaute Yamaha Catalina 250 gehört samt Beiwagen zum Auktionsumfang und wurde ab 1966 für 50 US-Dollar pro Woche an die Produktionsfirma verliehen.

Auch das allererste Batmobil von 1956 kommt jetzt unter den Hammer. Lest hier mehr dazu.

1966er Batmobil: Radstand 3,28 Meter
Quelle: RM-Auctions
Das Batbike basiert auf einer Yamaha Catalina 250
Quelle: RM-Auctions
Raketenantrieb für schnelles Vorankommen: Das Batmobil fährt gerne im Zeitraffer
Quelle: RM-Auctions
Beiwagen am Batbike für Robin
Quelle: RM-Auctions
Blick in die Kuppel: So stellte man sich 1966 die Zukunft vor.
Quelle: RM-Auctions
Der 5,7-Liter-Chevy-V8 sorgte für Vortrieb - die Turbine war nur Show.
Quelle: RM-Auctions
Die Ausladenden Heckflossen mit Fledermaus-Kontur wurden bei den späteren Batmobilen übernommen.
Quelle: RM-Auctions
Diebstahlsicher dank Felgenschloss
Quelle: RM-Auctions
Keine Verwechselungsgefahr: Dieses Auto gehört Batman
Quelle: RM-Auctions
Gotham-City-Kennzeichen und Bremsfallschirme
Quelle: RM-Auctions
Drei Auspuffendrohre kennen wir sonst nur von Ferrari.
Quelle: RM-Auctions
In den Kuppeln arbeiten unsere Superhelden.
Quelle: RM-Auctions
Für den Zuschauer: Alle Gimmicks waren groß beschriftet.
Quelle: RM-Auctions
Böser Blick: Scheinwerfer hinter Gittern.
Quelle: RM-Auctions
Rote Zierstreifen für das gewisse Extra.
Quelle: RM-Auctions
Alles an Bord - egal wie sinnlos es erscheinen mag.
Quelle: RM-Auctions
Das Fledermaus-Motto zieht sich durchs Auto.
Quelle: RM-Auctions
Stromlinienform anno 1966
Quelle: RM-Auctions
Harte Kante: Heute nicht mehr möglich, zu wenig Fußgängerschutz.
Quelle: RM-Auctions
Kaum gefahren: Die Endrohre sehen noch neu aus.
Quelle: RM-Auctions
Hier saßen einst Adam West und Burt Ward als Batman und Robin.
Quelle: RM-Auctions
Ein echtes Auto: 1966er Chevrolet-Chassis
Quelle: RM-Auctions
120 Meilen: In der Serie sah das Batmobil schneller aus.
Quelle: RM-Auctions
Autogramme der Batman-Cast inklusive Widmung.
Quelle: RM-Auctions
Heute Bluetooth, damals Redwire: Das Bat-Phone.
Quelle: RM-Auctions
Großer Shifter im Batmobil
Quelle: RM-Auctions
Konturlose Sitze mit Fledermaus-Logo
Quelle: RM-Auctions
Heute hilft Radar beim Einparken, damals beim Verbrecher fangen.
Quelle: RM-Auctions
Flachscreen? Fehlanzeige - Röhrenmonitor!
Quelle: RM-Auctions
Eins von vielen Idolen - das Batmobil.
Quelle: RM-Auctions
Batbike: Eine Yamaha
Quelle: RM-Auctions
Das Batbike ist keine 9000 Meilen gelaufen.
Quelle: RM-Auctions
Kugelsichere Verkleidungen schützen Batman und Robin.
Quelle: RM-Auctions
Nicht alle Rohre dienen den Abgasen
Quelle: RM-Auctions
Die rote Fledermaus als Erkennungsmerkmal.
Quelle: RM-Auctions
Auf dem Batbike knatterte Batman durch Gotham City
Quelle: RM-Auctions
Voll ausgestattet: Batbike
Quelle: RM-Auctions
Quelle: RM-Auctions
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Quelle: RM-Auctions
Quelle: RM-Auctions
Quelle: RM-Auctions
Quelle: RM-Auctions
Quelle: RM-Auctions

Quelle: MOTOR-TALK.de