Der Duft eines Tesla soll Unfall verursacht haben
Einschläfernder Neuwagengeruch
Unglaublich: Ein Autofahrer schläft am Steuer ein, tötet einen Radfahrer und gibt dem Neuwagengeruch seines Autos die Schuld. Jetzt steht der Mann wegen Totschlags vor Gericht.
Santa Cruz/Kalifornien – Manchmal geht es ganz schnell. Am 2. November 2013 war der 40-jährige Bibliothekar Joshua Alper mit seinem Fahrrad nördlich von Santa Cruz unterwegs. Auf einmal schießt ein Tesla Model S mit fast 90 Kilometern pro Stunde auf die Straße und erfasst Alper frontal.
Der Radfahrer flog durch den Aufprall sechs Meter durch die Luft. Obwohl er einen Helm trug, starb er noch am Unfallort. Ein entgegenkommendes Auto konnte dem Tesla gerade noch ausweichen.
Der Unglücksfahrer muss sich nun vor Gericht wegen fahrlässigen Totschlags verantworten. Der 63-jährige Pensionär Navindra Kumar Jain war am Steuer seines 10 Tage alten Tesla Model S eingeschlafen. Er kam von der Straße ab, fuhr einen Hügel hinauf, auf der anderen Seite wieder hinunter und raste dann direkt in den Fahrradfahrer.
Der Neuwagengeruch ist schuld
Der Vorfall ist tragisch. Ziemlich unglaublich ist hingegen die Erklärung, die der Fahrer gegenüber Polizisten abgab: Der starke Neuwagengeruch der Limousine sei daran schuld, dass er eingeschlafen sei. Technisch sei mit dem Auto alles in Ordnung gewesen.
Trotzdem fordert Jains Anwalt: Der Tesla müsse komplett untersucht werden. Auch die Familie des Opfers beschuldigt den kalifornischen Autohersteller. Das Model S sei „defekt und unverhältnismäßig gefährlich bei normalem Gebrauch“.
Die Polizeibehörde, die den Fall untersuchte, sieht das anders. Im Bericht der California Highway Patrol (CHP) heißt es: Das Verschulden liegt beim Fahrer. Das Auto wird trotzdem untersucht. Das sei bei einem schweren Unfall generell üblich, sagte ein CHP-Sprecher.
Quelle: Santa Cruz Sentinel; Jalopnik; autoblog
Der Fahrer hat wohl an was anderem geschnüffelt...
Wenn man schon behauptet: „defekt und unverhältnismäßig gefährlich bei normalem Gebrauch“, dann sollte er erst gar nicht erst losfahren. Demnächst wird wohl ein "Wunderbaum"-Hersteller verklagt, weil der New-Car Smell beim alten Gebrauchtwagen irritierend ist (oder so ähnlich...) 🙄
Jetzt wird es wirklich Lächerlich.
Was fällt den Leuten als nächstes ein?
Ich habe eher das Gefühl, das man von ganz oben her versucht das einzige alltagstagliche Elektrofahrzeug auf dem Markt zu demontieren bzw. dessen Ruf zu zerstören, um selber seine alten Stinker los zu werden 😉
Entweder wird Tesla die Schuld zugesprochen oder das gesamte Verfahren wird mangels Beweisen eingestellt. Ihr werdet sehen.
Also ich bin von Hamburg nach Hause gefahren.
Ohne Probleme.
Bin nicht eingeschlafen, oder eingeschläfert worden.
Bin aber auch etwas jünger.
Möglicherweise hat der gute Mann die Leistung/Beschleunigung des Tesla einfach unterschätzt.
Jetzt sucht er eine Entschuldigung.
Das schlimmste ist ja, das dabei jemand getötet worden ist.
Mein herzliches Beileid allen Angehörigen.
Das die aber auch den Tesla als Schuldigen sehen, kann ich nicht nachvollziehen.
In Deutschland hätte die Schlagzeile bestimmt so gelautet:
"Wieder ein älterer Autofahrer in Fahrradfahrer gefahren. Wann kommen endlich Fahrfertigkeitsüberprüfungen für Ältere?"
Wahrscheinlich eher: Tesla Fahrzeug in tödlichen Unfall verwickelt (viel tödlicher als mit dem E-Golf).
Doppelt 🙁
Ich denke sie versuchen Tesla zu verklagen weil dort mehr zu holen ist als beim Fahrer.
Amerikaner sind im Grunde eh niemals schuld.
Fahren sie jemanden tot ist es das Gaspedal, der Neuwagengeruch, die Erziehung der Eltern, die Drogen... aber niemals sie selbst.
Sind sie Fett, ist das Fastfood schuld.
Sind sie Krank, dann ist es die Pharmaindustrie.
An Kriegen sind die Armen ja sowieso nie schuld da sie sich ja nur verteidigen.
Alle sind ja so Pöse!
Naja, in einem Land wo du verklagt wirst weil du den Kunden nicht gewarnt hast dass der Kaffee heiß ist ... 🙄
immer wenn ich denke, dass nix dümmeres mehr aus amiland mehr kommen kann, werde ich eines besseren belehrt😆
und ich verklage heute meinen Arbeitgeber weil ich seit in der Früh einfach nur schläfrig bin und der Kaffee wirkt heute auch keine Wunder. Oder soll ich Nespresso verklagen? Oder doch beide? Oder vielleicht früher schlafen gehen? Nein, ich verklage Tesla weil sie kein Mittelklassemodell anbieten!
Wer müde ist darf eben kein Auto lenken. Ich drücke Tesla die Daumen, das dieser Fakt (direkt neben der Tempomat ist kein Autopilot) in der Anleitung steht und die da raus kommen.
Einfach nur armselig, wie da noch versucht wird die Schuld auf Andere zu schieben.
Der Fahrer hat fahrlässig einen Menschen getötet und nun will er sich raus winden. Hoffentlich ist das einzige Fahrzeug was der die nächsten Jahre fährt der Wäschesack mit Rädern im Knast.
Typisch...
http://www.ohlalala.de/fun/gerichtsurteile.php
😆
Wirklich lächerlich wird es ja erst, wenn der Fahrer des Tesla mit der Rechtfertigung auch durchkommt.
Dass man in den USA aber sogar Prozesse gewinnen kann, wenn man sich an heißem Kaffee verbrüht zeigt ja, dass deren Rechtsauffassung etwas...merkwürdig ist.