In Madrid herrscht Smogalarm
Einschränkungen für Autofahrer
Wer in den nächsten Tagen in Madrid unterwegs ist, muss sich als Autofahrer auf einige Einschränkungen einstellen. Wegen erhöhter Luftverschmutzung herrscht Smogalarm der zweithöchsten Stufe "3".
Madrid - In Madrid herrscht seit Mittwoch Smogalarm. Wegen erhöhter Luftverschmutzung hat Madrid diesen nun auf die zweithöchste Stufe "3" angehoben. Am Donnerstag dürfen nur Fahrzeuge im Bereich innerhalb des Autobahnrings M-30 fahren, deren Kfz-Kennzeichen mit einer ungeraden Zahl endet, teilte die Verwaltung der spanischen Hauptstadt am Mittwoch mit. Eine derartige Verkehrseinschränkung wegen Luftverschmutzung habe es bisher in ganz Spanien noch nie gegeben, schrieben Medien.
Ab Mittwoch wurde das Tempolimit auf den Stadtautobahnen und den Zufahrtsstraßen von normalerweise 90 auf 70 Kilometer pro Stunde gesenkt. Außerdem durften nur Anwohner in der Innenstadt parken. Diese Einschränkungen, die es in Madrid erstmals Ende 2015 gegeben hatte, sollen auch am Donnerstag andauern. Wie lange die einzelnen Einschränkungen nach dem Donnerstag in Kraft bleiben, werde von den nächsten Messungen abhängen, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Marta Higueras vor Journalisten.
Ein Hochdruckgebiet hatte dazu geführt, dass sich über der Stadt eine Dunstglocke bildete und erhöhte Werte des Schadstoffs Stickstoffdioxid gemessen wurden. In Madrid regiert seit eineinhalb Jahren die linke Bürgermeisterin Manuela Carmena. Die früheren konservativen Stadtregierungen hatten bei Smog keine Verkehrs-Einschränkungen angeordnet.
Quelle: dpa
Ich bin doch etwas überrascht, dass man am Bild die orangefarbene Färbung der Luft sehen kann. Stickstoffdioxid ist ja ein orangefarbenes Gas. Das man es in der Luft sehen kann wundert mich aber, hätte gedacht es ist so verdünnt, dass es optisch nicht sichtbar ist.
Naja, über Ingolstadt, der tollen Autostadt, schauts oft genauso aus. Aber das interessiert ja hier niemand.
Mich würde interessieren, wie diese Maßnahmen in der Bevölkerung ankommen und ob sie eingehalten werden.
Fahren in Madrid so viele manipulierte Seats mit EA 189 Motoren herum?
Viele EU5 Diesel emittieren im realen Fahrbetrieb mehr NOx als die manipulierten EA189. Würde die Schuld also nicht nur auf den VW Konzern schieben.
Dunstglocke = NOx?? Wahrscheinlich treten beide Effekte unabhängig voneinander auf, weil die atmosphärische Luftbewegung eingeschränkt ist.
NOx ist in bestimmten Konzentrationen giftig, aber wenn man es anhand einer Färbung sehen könnte, wäre alles schon ringsherum tot, so ein NOx-Overkill wäre es.
Es soll ja durchaus noch andere Partikel geben, die für eine Färbung des Himmels sorgen.