Triumph Bonneville Bobber

Einsitzer aus Britannien

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Oct 21 11:41:11 CEST 2016

Aktuell sind Bobber in. Klar, dass Triumph da mitspielen will. Die Bonneville Bobber steht ab Februar 2017 beim Händler.

Triumph Bonneville Bobber: Der Aluminiumsitz ist verschiebbar ausgeführt
Quelle: Triumph

Köln - Triumph stellt mit der Bonneville Bobber das eigenwilligste Modell der Bonneville-Modellreihe vor. Nachdem die Briten mit der Bonneville T100, T100 Black und der Street Cup drei eher konservative Derivate des Briten-Twins vorgestellt hatten, kommt mit der Bobber für knapp 13.000 Euro ab Februar ein ungewöhnliches Modell, mit zahlreichen technischen wie optischen Eigenheiten. Hingucker des puristisch gestylten Modells ist eine frei schwebende Aluminiumsitzschale, die die Triumph zum Single Seater macht.

Für den Hardtail-Look des Hecks sorgt ein Heckrahmen mit verborgenem Zentralfederbein und Stahlrahmenschwinge, von den Briten als Schwingenkäfig bezeichnet. Bobbertypisch ist der dicke Avon Cobra-Radialhinterreifen im 150/80-16er-Format, während vorn ein schlanker 19-Zöller auf authentischen Speichenrädern mit schwarzen Felgen rotiert. Weitere optische Anleihen an die Vergangenheit sind traditionelle Faltenbälge der Gabel und eine hintere Nabe im klassischen Trommelbremsen-Design.

Angetrieben wird der Briten-Bobber vom drehmomentoptimierten 1200er-Twin mit Flüssigkeitskühlung aus der T120. Eine spezielle Abstimmung soll ihm zu mehr Drehmoment und Power im unteren Drehzahlbereich verhelfen. Dazu liefert der schicke Doppelauspuff aus gebürstetem Edelstahl mit „Slash-Cut“-Peashooter-Schalldämpfern einen satten Bobber-Sound.

Highlight der umfangreichen Ausstattung mit drehmomentunterstützter Kupplung, abschaltbarer Traktionskontrolle, ABS und unterschiedlichen Fahrmodi für Straße und Regen ist die einstellbare Fahrerposition: Der Aluminiumsitz ist verschiebbar ausgeführt, auch die Lage des klar gegliederten Rundinstruments lässt sich über einen Schnellverschluss variieren.

Angetrieben wird der Briten-Bobber vom 1200er-Twin mit Flüssigkeitskühlung
Quelle: Triumph
Eine spezielle Abstimmung soll dem Motor zu mehr Drehmoment und Power im unteren Drehzahlbereich verhelfen
Quelle: Triumph

Quelle: SP-X