Motorsport News
Einstieg in Formel 1 für VW kein Thema
Ein baldiger Einstieg in die Formel 1 ist für Volkswagen derzeit kein Thema. "Es gibt da keine konkreten Pläne", hieß es am Dienstag (2.11.) aus der Wolfsburger Konzernzentrale. Auch Porsche hielt sich nach wie vor bedeckt zu anhaltenden Spekulationen.
Von einer spruchreifen Formel-1-Strategie könne momentan "überhaupt keine Rede" sein. Man beobachte die Rennszene aber weiterhin sehr genau, sagte ein Sprecher.
VW lehnt Formel 1-Einstieg ab
VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch lehnte nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" inzwischen eine Beteiligung an der höchsten Rennserie ab. In den vergangenen Wochen waren immer wieder Vermutungen laut geworden, Volkswagen werde im Zuge der Porsche-Eingliederung seine Rennsport-Aktivitäten neu aufstellen. Ob das Dementi aus Wolfsburg mit dem weiterhin unklaren Zeitplan für die vollständige Porsche-Übernahme zusammenhängen könnte, wollte der Sportwagenbauer nicht kommentieren.
Dem Zeitungsbericht zufolge führte der VW-Konzern Gespräche über einen eigenen Einstieg oder die Ausrüstung bestehender Rennställe mit einem Volkswagen-Motor. Unter anderem hätten die Teams Red Bull und McLaren Interesse an einer Zusammenarbeit gezeigt. Porsche hatte Anfang Oktober "Überlegungen für die 'erste Liga' - also entweder Le Mans oder auch die Formel 1" bestätigt. Diese seien aber bislang nicht über das Stadium bloßer Planspiele hinausgekommen.
Porsche war zuletzt 1991 als Motoren-Hersteller für Footwork in der Formel 1 dabei. Von 1957 bis 1962 waren die Stuttgarter auch mit einem eigenen Rennstall in der Formel 1 vertreten. Dabei gelang 1962 ein Sieg beim Großen Preis von Frankreich.
Quelle: Auto Motor und Sport
Das war doch noch nie Thea bei VW oder?? Die denken nach in der WRC einzusteigen, nicht aber in der Formel eins. Soweit ich das mitbekommen habe, will doch entweder Audi oder Porsche einsteigen oder??
Für VW stehen höchstens zwei Themen zur Auswahl, entweder NASCAR (zurzeit Favorit) oder WRC (Stichwort 1,6 Liter Motoren (Weltmotor)).
Für die WRC ist Skoda aber auch ein Kandidat nach dem WM Titel in der IRC, mit eben dem Weltmotor.
Formel 1 ist sowohl ein Thema für Porsche als auch für Audi, obwohl Porsche wohl lieber LMP1 fahren würde, dort ist aber derzeit eben Audi und beides geht nicht....
Seat bleibt wohl in der WTCC bestehen und bald wahrscheinlich wieder mit einem Werkseinsatz.
Wenn man VW in dem Zusammenhang liest, weiß man gar nicht, was gemeint ist. Die Automarke Volkswagen oder der Konzern VW?
Die Automarke VW hatte es noch nie so richtig mit Motorsport. Kann mich nicht erinnern, wo die mal richtig groß vertreten waren und auch abgeräumt haben.
Bei den Summen die dort aufgewendet werden müssen, sollte man sich den Nutzen gut überlegen. Dann lieber Sportsponsering oder sonstiges Marketing.
VW darf wohl nicht und muss Audi oder Lamborghini den Vortritt lassen?
schon sch... für Porsche das sie dank VW nicht bei den Sportprototypen mitfahren dürfen und dagege einer Traditonslosen Marke wie Audi den vortritt lassen müssen
(für alle die sich angegrifen fühlen ich weiß das Audi seit 2000(?) glaub ich 8 mal gewonnen hat nur Porsche ist schon in den 60er LM gefahren damals hieß Audi noch Autounion...)
VW als marke ist einer der vorreiter was markenpokale und junior klassen angeht....
in japan gibts zB auch nen scirocco-cup
in USA den jetta cup...bei uns POLO cup und nun auch SCIROCCO usw....
desweiteren ist VW SEHR erfolgreich mittlerweile bei langstreckenrallies á la dakar usw.
also nix motorsport ist wohl falsch
PS in vielen jugendklassen werden dallara chassis mit VW motoren gefahren!!!
die können alles machen nur nicht den f1 schund...
Wie wäre es mit mit Sieg-Abonnement bei der Rallye Dakar?
Hä??? ich weiß ja nich, wo Du lebst oder was Du für ein Geschichtsverständnis oder ob Du überhaupt Geschichtskenntnis hast. Audi is eine der traditionsreichsten Automarken der Welt, gegründet 1909 von August Horch und Anfang der 30iger Jahre aufgegangen in der Auto-Union. Die war bereits in den 30iger Jahren mit den legendären 16 Zylinder-Silberpfeilen und Fahrern wie Bernd Rosemeyer, Hans Stuck u. a. die Nr. 1 in der Königsklasse des Motorsports. So weit dazu.
natürlich weiß ich vom typ c aber in Lm hat porsche woll die größere traditon und traditonslos im sinne von LM nochmals ich weiß das audi ab 2000 so gut wie immer gewonnen hat....
Motorsport interessiert wahrscheinlich einige, nutzt letztlich aber nur sehr sehr wenigen - vor allem den Mafia-Zuhältertypen aus dem F1-Management, welche keine Werbetrommel ungerührt lassen, um alle einzuseifen.
Durch das gezielte Dauerplatzieren der VW-F1-Gerüchte über geübte Kanäle schafft man es tatsächlich, Statements von der obersten Führung zu bekommen - beeindruckend.
Tradition ist sicher eine feine Sache - aber was am Ende zählt ist doch die heute erbrachte Leistung.
Und wenn Porsche nicht großkotzig mit Nichts in der Tasche in die Spielbank gerannt wäre,
könnten sie heute noch tun und lassen, was sie wollten.
VW hat sie nun einmal aus dem Tierheim vor dem Einschläfern gerettet, jetzt haben sie halt Leinen- und Maulkorbzwang!
Der VW Konzern soll gute technisch hochwertige Autos bauen und nicht sinnlos Geld im Formel1 Zirkus an deren raffgierige Funktionäre eccel & co. verschwenden!
Materialtests kann man auch preisgünstiger durchführen. Letztlich ist der F1 Zirkus nur Ego-Spielwiese für vergnügungssüchtige Automanager, die das Arbeiten scheuen und schöne Wochenenden auf Firmenkosten haben wollen.
Wer bei der F1 mit ihren immer sinnloseren Reglementierungen vorn ist, würde mich bei einer Kaufentscheidung ungefähr soviel interessieren, wie die Farbe der Autoreifen!