BMW 1er Limousine für 2017: Technik, Bilder
Einzelheiten zum China-1er mit Frontantrieb
BMW zeigt für den chinesischen Markt die BMW 1er Limousine - mit Frontantrieb und Sechsgang-Automatik. Erste Details zum neuen Münchner.
Shenyang – Was geht uns hier in Europa eigentlich dieser BMW für China an? Der kommt hier doch sowieso nicht? Nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Denn dass BMW künftige 1er vermutlich auf Frontantrieb umstellen wird, ist bekannt. Und der erste BMW 1er mit Frontantrieb rollt nun in China vom Band – entwickelt in München, wie BMW betont.
Unser nächster BMW 1er wird also (vermutlich) etwas anders aussehen als die 1er Limousine für China, technisch aber viele Gemeinsamkeiten mit ihr aufweisen.
4,456 Meter misst die 1er Limousine in der Länge, rund 13 Zentimeter mehr als der aktuelle 1er aus deutscher Produktion. Der Radstand fällt mit 2,67 Metern dagegen 2,0 Zentimeter kürzer aus. In China bietet BMW drei Antriebe aus dem aktuellen Programm auf: Zwei Vierzylinder-Benziner mit je 2,0 Litern Hubraum und 192 bzw. 231 PS (120i, 125i) und einen Dreizylinder-Benziner mit 136 PS (118i).
Die Vierzylinder koppelt BMW an eine Achtgang-Automatik, den Dreizylinder an eine Sechsgang-Automatik. Beide Wandler liefert Aisin, nicht ZF wie in bei den Modellen mit Längsmotor. So weit, so bekannt: Diese Technik steckt auch in BMW X1, 2er Active- und Grand Tourer. Auf deren UKL-Frontantriebsplattform basiert dieser China-1er.
Ersetzt Giulietta den 1er?
Klar ist, dieser BMW 1er ist eine rein chinesische Angelegenheit. Für den höchst wichtigen, dortigen Markt entwickelt und vor Ort produziert. Für Europa, schreiben die BMW-Experten von Bimmertoday, können sich die Münchner Meister der kaum noch zählbaren Modellvarianten allerdings ebenfalls eine kleine Limousine vorstellen. Dann jedoch eher einen BMW 2er, und den nicht mit Frontantrieb. Dafür wäre in der 2er Reihe durchaus noch Platz.
Für den 1er bliebe dann die Umstellung auf Quermotor und Frontantrieb – und damit das Ende des aktuell einzigen Kompakten mit Hinterradantrieb. Falls sich nicht Gerüchte bewahrheiten, dass Alfa Romeo in diese Lücke stoßen will. Die nächste Giulietta wird 2018 erwartet – und soll sich dann die Plattform mit der größeren Giulia teilen.
Weiterlesen: So schlägt sich der aktuelle BMW 1er mit Dreizylinder im Vergleich
Wie eh und je bleibt die 1er-Reihe vor allem eines: äußerst unförmig.
Riesen oschis die Heckleuchten, passen überhaupt nicht wie ich finde.
Ansonsten glaube ich macht BMW einen Fehler, diesen hier nicht anzubieten, wenn ich bedenke wie viele a3 limos und cla hier rumfahren. Dann noch als Hecktriebler...
Schickes Auto, als 2er Gran Coupe mit Heckantrieb und Handschaltung und dem 25d Motor und ggf dem Leder-A-Brett zu allen Ausstattungsmerkmalen des normalen 2er Coupes wäre der durchaus interessant. Die Größe eines 3ers oder gar 5ers braucht man in der Regel eher selten, man muss sie aber nehmen weils unten drunter keine passenden Angebote mehr gibt.
Also von hinten gesehen könnte man meinen, dass das Auto eine billige China Kopie wäre. Da hat aber BMW selber schon vorgesorgt wie man merkt. Zum Glück nur dort verfügbar.
Kein Wunder, dass BMW den hier nicht anbietet. Im Gegensatz zum 1er und 2er ist das Design grausig. Die Seitenlinie ist mit dem kurzen aber dicken Stummelheck total versaut. Die Rückleuchten sind auch viel zu riesig.
Das Cockpit ist jedenfalls ein Fortschritt im Vergleich zum aktuellen 1er, d. h. es ist nicht so zerklüftet und mit dem großflächigen Zierelement (in diversen Ausführungen) wirkt es hochwertiger.
Ein absolutes Unding, dass ein deutscher Premiumhersteller ein Modell dem Heimatmarkt vorenthält. Dafür aber zig Varianten von 3er/4er anbieten.
Eine 1er/2er Hecktriebler Limousine hätte dem A3 und CLA ordentlich Paroli geboten, grade Audi hat einen signifikanten Anteil Limousine am A3.
...ich bin kein Fan vom Audi Design, aber eins muss man ihnen lassen. Die A3 Limo ist die einzige Kompaktlimo auf dem Markt, die stimmige Proportionen und ein elegantes Auftreten bietet.
Mit dem plumpen Design der 1er Limousine würde BMW in Europa keinen Stich machen.
Wenn man bedenkt mit der nächsten a klasse kommt auch eine A klasse Limousine (zusätzlichen zum CLA Coupe), Dann wird es noch enger in der Zielgruppe. BMW sollte sich beeilen.
Das ist in China aber gefragt. Dort braucht es riesen Heckleuchten. Es ist eben doch nicht Alles und alle gleich. Das grundlegende Ästhetikempfinden unterscheidet sich teils deutlich nach Regionen. Siehe neuer 5er G3x - das selbe Spiel oder erfolgreiche China-VW.
Ich finde diese 1er Limo durchgehend top! Einfach schade, dass sie den hier nicht anbieten...
Häh? Ich finde den - wie auch den 2er Coupe - ziemlich gut proportioniert. OK, vielleicht ist der Kofferraum etwas zu hoch. Aber ich mag halt so kleine Stufenhecks (z.B. A3 Sedan), insbesondere wenn sie eine große Heckklappe wie Skoda Rapid/Octavia haben (und damit genau genommen keine Stufenhecks mehr sind).
"Der erste 1er mit Frontantrieb"?
Der erste? Bisher hatten alle 1er Frontantrieb (wie btw jeder aktuelle PKW von BMW).
😉