Mercedes überprüft Niederlassungsnetz
Einzelne Standorte auf dem Prüfstand
Der Stuttgarter Autokonzern Daimler will offenbar die Zahl seiner Handelsniederlassungen in Deutschland verringern.
Oberpfaffenhofen - "Wir wollen nachhaltig wettbewerbsfähige Niederlassungen. Dabei stehen einzelne Standorte auf dem Prüfstand", sagte der Chef des Mercedes Benz Vertrieb Deutschland, Harald Schuff, dem Branchendienst "Automobilwoche". Grundsätzlich müssten Niederlassungen zu den gleichen Konditionen wirtschaftlich arbeiten wie Vertreter.
Mercedes unterhält dem Bericht zufolge 34 Niederlassungen mit 139 Standorten in Deutschland. Die Niederlassungen gelten wegen der höheren Kosten durch die Konzernzugehörigkeit als weniger profitabel als das Händlernetz, häufig schreiben sie rote Zahlen. Schuff zufolge sind trotzdem auch künftig Zukäufe denkbar - allerdings nur an strategisch wichtigen Standorten.
Die 15.000 Mitarbeiter in den Niederlassungen hatten 2008 Zugeständnisse bei Gehalt und Arbeitszeiten gemacht. Im Gegenzug verzichtet Mercedes bis Ende 2017 auf betriebsbedingte Kündigungen. Außerdem dürfen bis Ende 2015 keine Niederlassungen ganz verkauft werden, einzelne Standorte können aber abgegeben werden.
Quelle: dapd
mercedes verkauft.
dapd ist verkauft😆?
kann mir nicht sternfahrer einer den unterschied zwischen einer niederlassung und einem autohaus erklähren?
Gerne, eine Niederlassung ist eine Werksvertretung, die zu 100 % dem Konzern gehört und Fahrzeuge anbietet und repariert.
Ein normales Autohaus ist in der Regel eine von einer Privatperson gegründete Werkstatt für Mercedes die alle Auflagen des Werks erfüllen muss, sowie wirtschaftlich arbeiten muss, da es ihre eigene Firma ist.
Ein Beispiel hierfür wäre Mercedes Hirschvogel, welcher mehrere Vertretungen in Bayern hat.
Eine Niederlassung kann auch Verluste machen, da dafür der Konzern gerade stehen kann.
Sparen , sparen , sparen - bis nichts mehr da ist !😎
.........................
...die Rendite steigern, wo es nur geht, aber überteuerte Autos verkaufen, ein nutzloses, schwülstiges Mercedesmagazin produzieren, treuen Kunden die kostenlose MerecedesCard entziehen...eine A-Klasse zu produzieren, in die nur kleinwüchsige Asiaten hineinpassen, aber mit der Rundumsicht eines TPz Fuchs.... das ist Unternehmenspolitik der dümmsten Art.
Ich gehe diesen (Werbe)sprüchen nicht mehr auf den Leim, pflege meine über 13 Jahre alte E-KlasseT bis zum St. Nimmerleinstag..😎😎
Mercedes unterhält dem Bericht zufolge 34 Niederlassungen mit 139 Standorten in Deutschland. Die Niederlassungen gelten wegen der höheren Kosten durch die Konzernzugehörigkeit als weniger profitabel als das Händlernetz, häufig schreiben sie rote Zahlen. Schuff zufolge sind trotzdem auch künftig Zukäufe denkbar - allerdings nur an strategisch wichtigen Standorten.
Das soll mir mal bitte einer erklären wie das möglich ist.😕
Das ist doch ein Kompletter Widerspruch in sich.🙄