Škoda Rapid Spaceback: Sondermodell mit Klima
Eiskalt im Škoda
Die Eisheiligen sind vorüber, jetzt wird es im Škoda Rapid Spaceback kalt: Das Sondermodell "Cool Edition" basiert auf der Einstiegsversion, kommt aber mit Klimaanlage.
Weiterstadt - Pünktlich zur warmen Jahreszeit legt Škoda das Sondermodell Cool Edition für den Rapid Spaceback auf. Es basiert auf der Basisversion "Active" (14.990 Euro mit 68-PS-Benziner), bietet aber zusätzlich eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und das Musiksystem "Swing". Der Preis: 15.575 Euro. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell sparen Käufer laut Hersteller 1.000 Euro.
Auch für die Škoda Rapid Limousine gibt es ein Sondermodell: Beide Karosserieformen sind in der Variante Drive erhältlich. Sie beinhaltet neben 16-Zoll-Rädern, Parksensoren hinten und Multifunktionslenkrad ebenfalls eine Klimaanlage. Der Škoda Rapid Drive ist ab 16.980 Euro erhältlich, die Kurzheckausführung startet bei 17.380 Euro.
Quelle: SP-X
Dann lieber den besser ausgestatteten Seat Toledo, mit den wirbt gerade Seat mit 85 PS tsi, Klima, Radio und Einparkhilfe für 12.990€ .
Das ne Klimaanlage ne Schlagzeile Wert ist?
Wir haben 2014 da sollte eine Klimatisierung Standard sein. Das ist ein Pflichtziel, ohne kauften 99% der Kunden das Auto nicht. Und im Gebrauchtwagenmarkt will das auch keiner.
Na klar, sonst würden die Leute den Wagen schlichtweg vergessen 😆
Sorry Skoda, aber den Rapid braucht kein Mensch (kauft ja auch keiner im Verhältnis zu Fabia/Octavia). Die Nische, die ihr da entdeckt haben wollt, ist schlichtweg nicht vorhanden. Bei Seat sieht es ähnlich aus, oder wann hat hier mal jemand so einen Toledo auf der Strasse gesehen.
Also, das ganze Teil einfach ohne Nachfolger "einschlafen" lassen. Die Kunden haben dann noch immer den Fabia und Octavia zur Auswahl. Und als Alternative zu den "Billiganbietern" (so seid ihr ja mal angetreten) fällt der Rapid eh aus (da viel zu teuer).
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Allgemein gilt, wer die Konzernschwestern (oder Brüder) mal vergleicht wird feststellen, wie teuer Skoda eigentlich ist. Habe das gerade mit Golf Variant, Leon ST und Octavia Combi (alles EU Wagen) gemacht und war erstaunt, das der Octavia die teuerste Alternative war (eine gewisse Mindestausstattung vorausgesetzt).
Heute noch einen Toledo gesehen.😜 Ja der Rapid ist zu teuer und dazu noch die TSI Krücken...
den Rapid gibt es ab 13.999 eur UVP; das ist dann mit 75PS Saugmotor ohne Direkteinspritzung. Mit ueblichem Rabatt bezahlt man keine 11k Eur. Der 86 PS TSI kostet 1000 eur mehr.
Der kleinste Golf 7 mit 86 Ps und 3 Tueren kostet ueber 17k Eur UVP. Mit Rabatt dann knapp ueber 14k Eur.
Dass hier UVP mit EU-Reimport verglichen wird...puh 😊. Dann bitte auch die Reimportpreise des Rapid vergleichen.
Den Rapid als teuer hinzustellen...puh...Mein Audi 80 mit nahezu nichts (nach heutigem Luxuswahn) kostete 1990 32000 DM; das entspricht heute einem Eur- Wert von ca. 26000 Eur.
Noch Fragen? Der Rapid ist eine guenstige Stufenhecklimo. Wer etwas anderes behauptet, kennt den Markt einfach nicht oder hat surreale Vorstellungen. Der Octavia kostet mit dem 86 ps TSI ueber 2k eur mehr als der Rapid. Er bietet sicher mehr Platz, aber nicht jeder braucht das. Fuer ueber 2k eur kann man eine ganze Weile tanken.
Einzig richtig ist, dass der Fabia noch guenstiger ist als der Rapid, aber sicher auch etwas weniger bietet; nicht jeder benoetigt die Stufe des Rapid. Der Fabia kostet mit dem 86Ps TSi ueber 1000 eur weniger als der Rapid.
Insofern wird es der Spaceback noch eine Ecker schwieriger haben, da er auch nicht gerade gut aussieht. Als Stufe aber finde ich den Rapid attraktiv, aber vermutlich nehmen die Interessenten etwas mehr Geld in die Hand und nehmen direkt den Octavia. Den Rapid gibt es auch nicht als huebschen Kombi wie bei Octavia. Ich persoenlich finde die Octavia Limo aehnlich des Rapid; der Kombi sieht aber einfach besser aus; gibt es beim Rapid aber nur als Spaceback Geschwuer (sorry).
Der Rapid ist nicht nur zu teuer, sondern einfach zu unnütz. Vergleicht man die Zulassungszahlen aus dem Jahr 2013 für die Modelle Fabia, Rapid und Octavia, dann scheinen diverse Käufer es ähnlich zu sehen. Die Nische, die man dort gesucht hat, die gibt es nicht.
Noch dazu sollte man vielleicht den Produktlebenszyklus der Fahrzeuge betrachten. Der Octavia und Rapid sind relativ neu und trotzdem schafft der Fabia beachtliche Zulassungszahlen.
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Für wen soll der Rapid eigentlich sein?
Für Menschen denen der Fabia zu klein und der Octavia zu gross ist. Na Wahnsinn! Ich möchte mal wissen, welche Kanibalisierung da stattfindet. Das ganze wird dann ad absurdum geführt, wenn die Jungs von Seat den heimischen Taximarkt zurückerobern wollen (man beachte, die Taxifaher in Spanien sind vom alten Toledo i.d.R. auf den Octavia gewechselt und jetzt wieder zurück zu Seat😆). Wobei der neue Toledo ja auch aus einem Skoda Werk kommt!
Es zeigt einfach den gesamten "Schwachsinn" mit diesen X-fachen Angebote, die sich nur geringfügig unterscheiden und alle über den Preis verkauft werden. Die Komplexität nimmt aber massiv zu - egal ob die Plattform das dann noch abfedert. Das braucht kein Mensch!
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Nun mal zum Preisvergleich. Ich habe den Octavia Combi, den Leon ST und Golf Variant verglichen. Der Fabia ist zu klein, der Rapid ist halb Fisch, halb Vogel (und er sieht nicht sonderlich gut aus). Die EU Importe wurden ausgewählt um die Komponente persönlicher Händler - "Rabatt" auszuklammern. Ich habe keine EU Preise mit Deutschen Listenpreisen verglichen.
Die Mindestausstattung war bei allen gleich (1.2 Tsi mit 86 PS, Klima, Radio, alles in Wagenfarbe, Dachreling, Radio mit der Möglichkeit USB/SD anzustöpseln etc.). Da hat den Leon keiner geschlagen, dann kam der Golf und dann der Octavia (hier muss man immer den Ambitition wählen, der Active fällt aus). Mehr habe ich nicht geschrieben bzw. gemeint (ich denke auch, mir eine gewisse Markttransparenz erarbeitet zu haben😉)
Erstaunlich bleibt, dass der Leon der einzige Wagen ist, bei dem die Sitzlehne ohne Absatz umgelegt werden kann. Nur er hat eine ebene Ladefläche, die beiden (Vertreter-) Kombis vom Golf und Skoda schaffen das nicht!
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Die o.g. Sondermodelle sollen doch nur die Differenz zwischen EU Import und Händlerwagen verkleinern. Aber hier "schiesst" Seat wieder quer. Der Toledo ist auch bei Händler günstiger als der Rapid - er ist die günstige Stufenhecklimousine.
Langsam verzettelt sich der VW-Konzern ein wenig. Der Kunde hat ja relativ schnell eine gewisse Markttransparenz. Und Skoda wird immer teurer. Es gibt dort kaum einen Unterschied mehr zu VW. Einzig Seat versucht mit niedrigeren Preisen Marktanteile zurückzuerobern.
ich stimme dir in allen Punkten zu; auch darin, dass der Toledo guenstiger ist als der Rapid, aber nicht deutlich guenstiger; ich denke, hier entscheidet rein das "Image" und die Optik 😊. Guenstiger als der Rapid mit dem 75PS R3 schafft es der Toledo aber nicht, aber das liegt daran, dass es ihn nicht mit dieser derart kleinen Maschine gibt; wenn man beide mit dem 1.2 86PS TSI vergleicht, gewinnt der Toledo.
Dieser 75PS R3 ist wieder so ein Angebot, was den Listenpreis unter einen bestimmten Schwellwert drückt, spätestens der Skoda Verkäufer rät dann aber von dem Wagen ab. Ich meine ein Drehmoment von 112 Nm / 3.750 U/min und mindestens 1100 kg Gewicht lassen erahnen, wie sich der Wagen fährt.
Als Tsi stehen noch immer 12.990 Euro (aktuelle Seat Angebote "Reference 4You", mit Klima, Radio, Einparkhilfe, alles lackiert) vs. 15.575 Euro aus diesem MT Artikel. Das sind über 2500 Euro Differenz für das (fast) gleiche Auto, aus dem gleichen Werk. Skoda ist (zu) teuer. Oder kommt es derart auf die Marke und deren Image an, dass die potentiellen Käufer das ausblenden?
Vergleicht man (richtiger Weise) den Toledo mit der Rapid Active Limousine und gleicht die Ausstattung an (Klimapaket, Radio Swing), dann stehen 12.990 vs. 16.290 Euro. 3300 Euro in dieser Preisklasse, bei 2 Markenschwestern, beim Vertragshändler für die gleiche Kiste.
Wobei der Skoda dann noch keine elektrisch verstell- und beheizbaren Aussenspiegel, kein Multifunktionslenkrad, keinen Bordcomputer/MFA, keine Berganfahrhilfe und keine Reifendruckkontrolle hat).
Ausserdem sieht der Toledo innen auch nur halb so trist aus (Active beim Skoda = graue Tristesse) und hat auch Leseleuchte vorne (Skoda= Fehlanzeige). Das Gratis-Rot beim Seat sieht auch besser aus als die gratis Skoda Farben Weiss bzw. dieses Pacific-Blau (schrecklich).
Und dann ist bei den "Active" Modellen (auf dem ja das Sondermodell basiert) noch immer nicht alles in Wagenfarbe lackiert - der Seat hat das als Reference (auf dem der "4You" basiert) immer serienmässig. Das war beim Octavia auch so, deshalb war er am Ende sogar teurer als der Golf Variant.
Sorry, aber welche Vertriebler koordinieren so etwas??
Warum verkauft man mit aller Macht über den Preis (hier Seat) um schlussendlich nur dem Fabia/Octavia Stückzahl zu nehmen??? Wenn man alles vergleicht (z.B. dafür nen Ambition wählt) und bewertet sind wir wahrscheinlich bei a.m.S. doch erheblichen 3500 - 4000 Euro Differenz für ein Fahrzeug, welches sich eigentlich nur durch das Logo unterscheidet. Und das alles beim Vertragshändler! Jetzt könnte man noch die unterschiedlichen persönlichen Rabatte berücksichtigen, aber die 20+x% muss man erst mal bekommen und nicht jeder verhandelt gerne.
http://www.seat.de/.../toledo-reference.html
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Den Leon ST gibt es übrigens als EU - Import für die gleiche Kohle (12.990 Euro in rot). Der ist grösser, nen Kombi und besser ausgestattet (ok, keine PDC). Die Überführungskosten sind inklusive und er hat eine 3 Kopfstütze auf der Rückbank (die ich beim Toledo Reference 4 You als extra ordern muss, ein Unding auch wenn es nur 50 Euro kostet).
Alles in allem würde ich dann im Seat (Leon ST😆) sitzen.
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Es ist übrigens wirklich erstaunlich, wie gut der neue Octavia am Markt ankommt. Gefühlt sehe ich die so häufig, dass man sich fragt, wer eigentlich die ganzen Golf Variant abnimmt.
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OK....die NSW fehlen dann beim Toledo Reference "4You", aber die gibt es im Paket für 250 Euro mit Kurvenlichtfunktion und Tempomat (GRA). Das gibt es im Rapid Active vom Werk aus nicht für Geld und gute Worte (wie einige andere der genannten Positionen auch nicht).
Den 75PS R3 gibt es übrigens auch bei SEAT, der Listenpreis ist gleich (13.990 Euro).
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SEAT ist klar der "Preisbrecher" im Konzern und Skoda zehrt von dem Image "günstig" zu sein.
Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei.
gut recherchiert. Danke dafuer.
Bitteschön 😉
Wenn man sich mal "eingefuchst" hat, steigt man schnell hinter die Fallstricke, die durch die unterschiedliche Ausstattungspolitik gelegt werden.
Wie gesagt, auch beim Leon ST -Vergleich war ich erstaunt, dass am Ende der Skoda der teuerste war.
Den Toledo Reference 4you kann ich nirgends für EUR 12.990 finden. Es steh wohl auf der Seat Seite groß und fett angepriesen, aber Preisliste und Konfigurator beginnen bei EUR 16.990 für den kleinen TSI. Was stimmt jetzt? Sehr verwirrend...
Vergleiche ich dagegen z.B. einen Rapid Drive (Sondermodell auf der mittleren Linie, also vergleichbar) mit der gleichen Motorisierung, beginnt dieser bei 18.080. Bereinige ich die Ausstattungen ist der Rapid günstiger...
Dann die ganze Rapid/ Toledo Rapid Baureihe als unsinnig darzustellen finde etwas daneben. Schon mal einem Rapid oder Toledo in den Kofferraum geschaut? Da kann sich manche C -Klasse oder 3er oder ähnliche Konsorten eine ganze Scheibe von abschneiden...mit bedeutend mehr Platz für die Fahrgäste im Vergleich zu einem Fabia Combi. Das geht ,speziell auf der Rücksitzbank, mehr Richtung Octavia wie Fabia.
Und es soll auch heutzutage noch Leute geben ,denen es herzlich egal ist, ob die Türgriffe lackiert sind, der Schalthebel Chromeinlagen hat oder nicht. Denen geht es um das prinzipielle wozu ein Auto erfunden wurde -> fahren
Grüße Michael
Zeig mir bitte eine -vollständig- vergleichbare Konfiguration, bei der der Skoda günstiger ist als der SEAT. Die gibt es nicht! Selbst wenn ich die Sondermodelle vergleiche sind es hier +/- 4000 Euro!
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Die Konfiguratoren von Seat & Skoda sind beide Scheisse - Punkt! Das schafft sogar Dacia besser, denn der entspricht dem Renault Konfigurator. Er zeigt jeweils das, was die Modelle unterscheidet, in 3D, aussen und innen!
Es gibt für den "4You" nur den Link, einfach die Preisdifferenz vom Konfiguratorpreis abziehen.
http://www.seat.de/.../toledo-reference.html
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Bei den "Teilen in Wagenfarbe" geht es nur um den Aussenbereich. Die Innenausstattung ist aber auch an die Ausstattungslinien gekoppelt. Und da sieht "Active" immer grauer aus als ein "Reference". Prinzipiell suche ich auch ein Auto zum fahren, aber ein gewisser Mindestanspruch bleibt.
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Es geht darum, dass diese a.m.S. unnötige Baureihe kanibalisiert ohne Vorteile zu bieten. Brauche ich Platz und einen Kofferraum nehme ich den Octavia, brauche ich ein Kleinwagen den Fabia.
Was ist der USP vom Rapid? (Das er beides halb-so-gut kann ?? 😆)
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Skoda hat in 2013 von Fabia & Octavia rd. 89.000 Fahrzeuge in DT abgesetzt. Vom Rapid knapp 7700.
Er scheint also nicht für allzu viele Kunden wichtig zu sein. Oder geht es um die Schwellenländer? Da hätte man den Octavia II (Tour*) ja weiter verkaufen können (hat man ja vorher auch in DT so gemacht, hier kam ihm nur die Abgasnorm und die Tatsache das er zu "gut" war in die Quere).
*zumindest bei Skoda Egypt ist das noch so: http://www.skodaegypt.com/#
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht unseren örtlichen Seat- Händler anzurufen und zu fragen was der Toledo Reference 4you mit dem 86 PS TSI kostet. Antwort: ab EUR 16.990.
Erst ein nachhaken, bzw. Verweis auf die Seat Deutschland Homepage brachte dann den Kundenvorteil zu Tage. Seltsam...
In der Tat ist der Toledo dann unschlagbar günstig im Vergleich zum Rapid. Verstehe wer will...
Bei den Konfiguratoren stimme ich zu, das können andere besser :-)
Reference mit Ambition vergleichen, da jeweils die mittlere Linie! Ambition (bei Rapid) hat dann auch bissl "blingbling" im Innenraum (Chrom, Zierleisten, etc.)
Nach USPs oder dem tieferen Sinn der Rapid- Baureihe musst du Skoda, bzw. den VW- Konzern fragen. Die haben vielleicht den Weltmarkt oder die Bedürfnisse außerhalb Deutschlands besser im Griff als wir. Mit Sicherheit gibt es Länder wo man gerne kompakte Limousinen mit viel Platz kauft.
Gruß Michael