An Ladestationen kann künftig mit Paypal bezahlt werden
Elektrisch Tanken mit dem Smartphone
Mit einer Zusatzfunktion an der Ladesäule können Autofahrer in Zukunft ohne Registrierung direkt laden. Bezahlt wird einfach per Smartphone.
Berlin - Mit einem Elektroauto spontan zu sein, ist derzeit oft schwierig. Auch, weil man nicht überall nachladen kann. Doch nun bieten die Stromtankstellen die Bezahlung per PayPal an. Über das Smartphone kann man die Ladestation direkt anwählen und auch bezahlen. Ein Vertrag mit dem Stromanbieter entfällt.
1.400 Stromtankstellen des Anbieters RWE und seiner Stadtwerke-Partner gehen im November mit der neuen Bezahlmöglichkeit in Betrieb. An den RWE-Säulen ist dann auch das Zahlen mit Kreditkarte möglich.
Bisher benötigte man in der Regel einen Vertrag mit dem jeweiligen Stromanbieter oder musste sich zumindest registrieren, um eine der rund 4.000 öffentlich zugänglichen Ladesäulen in Deutschland zu nutzen. Nun soll man die Dienste – wie bei einer echten Tankstelle – auch spontan nutzen können.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Was man von PayPal halten soll, weiß man spätestens, wenn man regelmäßig "Vorsicht, Kunde!" in der c't liest. Da diese c't-Artikel kostenpflichtig sind, hier ein persönlicher Erfahrungsbericht von einem der Redakteure: http://www.heise.de/.../Kommentar-PayPals-Drueckermanier-2242258.html
notting
Viel Lärm un Nichts.
Von der Pizza bis zum 55" TV habe ich schon fast alles, was ich im Internet bestelle, über diesen Verein bezahlt.
Nur in Ausnahmefällen, wo dies nicht möglich ist, tippe ich noch meine Kreditkartennummer in den PC.
http://www.heise.de/.../...Kuba-Streit-mit-PayPal-erzielt-1369683.html
http://www.heise.de/.../...Rossmann-schmeisst-Paypal-raus-1340041.html
-> PayPal sperrt extrem schnell Konten, wenn ihnen irgendwas nicht passt, selbst wenn nach dt. Recht definitiv alles ok ist.
notting
Ich finde es schon alleine aufgrund der Gebühren schwachsinnig, Paypal überhaupt für so etwas anzubieten. Paypal nutze ich gerne für Käufe im Internet, gerade wegen des sofortigen und sicheren Geldtransfers. Die Gebühren sollten laut Info 1,5% + 0,35ct betragen.. Kann man ja mal hochrechnen, wie viel dabei an PP abgedrückt wird.
Als Konsument habe ich mit diesen Berichten kein Problem. Unternehmer mögen das anders sehen.
...wieder ein Geschäft, was den klassischen Banken entgangen ist...
@notting
Vielleicht sollte der Herr Schnurer eine ignorante Haltung zu solchen Dingen annehmen,dann bleibt der Blutdruck unten und man hat mehr vom Leben.
Bin da seit Jahren registriert und hatte,dank klugem Kopf,bisher noch keine Probleme.
Greetz
Cap
Jein:
- Lastschrift/Bankeinzug/Bankkarten-Zahlung ist da eigentlich auch eine recht gute Lösung die ich eigentlich heute noch bevorzuge, nur z. B. viele IT-Kram-Händler mögen es nicht.
- Es gibt Giropay (z. B. für Sparkassen-Kunden), wo der Händler sofort eine Info der Bank kriegt, dass das Geld unterwegs ist, aber mit dem Nachteil für den Kunden, dass er das Geld im Notfall nicht zurückbuchen lassen kann. Kam allerdings recht spät (nach Sofortüberweisung.de).
- Sofortüberweisung.de: Wie Giropay, nur zusätzlich der Nachteil, dass es IIRC ein Verstoß gegen die Bank-AGB ist und die auch schon mehr als nötig in Kunden-Girokonten rumgeschnüffelt haben.
Mit PayPal ist eigentlich ursprünglich mehr oder weniger das für Ami-Land gemacht worden, was Banken in Europa seit Jahrzehnten anbieten - nur dass PayPal halt eine extra Firma ist und gleich moderne Sachen wie Internet/Apps/etc. richtig genutzt haben und nicht immer erst Jahre abgewartet haben. Dazu noch etwas Hilfe durch die PayPal-Pflicht auf ebay (IIRC von div. Powerusern mal abgesehen)...
notting
Viele Jahre und hunderte (!) Bestellungen... nie Probleme mit Paypal gehabt! Im Gegenteil: Wenn man versucht hat mich ab zu zocken, dann hat Paypal mir sogar das Geld erstattet! Ist erst wenige Wochen her... hab ne Kamera aus Kanada bestellt und über einen Monat gewartet - nichts! Das Geld bekam ich von Paypal wieder!
Also da kann kein anderer Bezahldienst auch nur ansatzweise mithalten! Die klassischen Banken schon mal gar nicht...
Lastschrift kann man innerhalb von 6 Wochen widerrufen. Ok, bieten viele IT-Kram-Firmen nicht an, aber z. B. Reichelt (ist wohl dort die Standard-Bezahlungsart), Amazon.de (kein Problem) und Computeruniverse.net (nur sehr eingeschränkt, als Privatmann bei der ersten Bestellung gar nicht, auch nach vielen Bestellungen niedriges Limit (per Telefon etwas höher als per Internet)).
notting
Bei Interkontinental - Käufen macht Paypal sicher Sinn. Mir fällt auch keine (günstige) Alternative ein. Kommt die Ware nicht an, gibt es relativ problemlos das Geld zurück, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Dass die Kameraden das Konto schnell dicht machen, das hab auch ich schon erfahren dürfen. Daher kann ich nur raten, möglichst keine Guthaben dort lassen. Da ich dieses Konto daher nur für Einkäufe nutze, hab ich damit kaum Schwierigkeiten.
Ich hab bei Paypal kein Guthaben. Ich bezahle mit Paypal, das Geld wird sofort dem Verkäufer gut geschrieben und bei mir wird der Betrag dann per Lastschrift (!) vom Konto abgebucht.
Paypal ist schnell und einfach! Was will man mehr?
Sooo einfach nun auch wieder nicht. Habe am Freitag Abend etwas bestellt und bezahlt, Händler hat am Samstag storniert weil nicht lieferbar und das Geld zurückgebucht. PayPal behält das Geld aber erstmal ein. Es wurde mir am Montag von meinem Konto abgezogen.
Dass das System so dermaßen unflexibel ist, und die Zahlungen nicht sauber trennen kann, das glaube ich nicht. Viel eher glaube ich, dass sowohl mein Geld als auch das vom Händler eine ganze Woche auf einem Konto von PP rumliegt.
Wäre ja wohl kaum zu viel verlangt, das Geld das von meinem Konto abgebucht wurde mir als Guthaben anzurechnen, und vice versa beim Händler.
In der Summe ein paar Millionen(Milliarden) eine Woche lang für sich arbeiten lassen bringt doch schon was😉 ... Woche für Woche für Woche...
MfG RKm