Toyota TMG EV P002
Elektrischer Gipfelstürmer
Elektropionier Toyota will beim legendären Pikes Peak Bergrennen mit 476 elektrischen PS zum Gipfel stürmen. Doch der TMG EV P002 ist nicht der einzige Elektrorenner.
Köln – Beim legendären Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb in Colorado am 8. Juli 2012 wird Toyota mit einem Elektrorennwagen antreten. Das von der Motorsportabteilung der Japaner präparierte Fahrzeug TMG EV P002 ist eine Weiterentwicklung des Sportwagens, der im vergangenen Jahr den Rundenrekord für Elektrofahrzeuge auf der Nordschleife aufgestellt hat. In 7:47,794 Minuten schaffte sein Vorgänger den Ritt durch die Grüne Hölle.
Jetzt soll der In der TMG EV P002 zeigen was er kann. In der Pikes-Peak Abstimmung sprintet der Prototyp auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Seine beiden E-Motoren haben zusammen eine Leistung von 476 PS. Die Batteriekapazität liegt bei 42 kWh. Damit könnte ein leichtes Serienauto rund 300 Kilometer Reichweite erzielen. Der Rennwagen muss mit dieser Energie 156 Kurven und rund 1,4 Kilometer Höhenunterschied auf knapp 20 Kilometern Strecke bewältigen.
Ganz konkurrenzlos bleibt der batteriebetriebene Hillclimber dabei nicht. Mitsubishi sitzt ihm mit dem bissigen iMiEV Evolution im Nacken und der leistet immerhin 327 PS.
Quelle: SP-X/ole
Auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt.
Hammer
Schade, daß in der Meldung nicht drinsteht, wieviel Drehmoment die beiden E-Motoren zur Verfügung stellen.
900 Nm
Noch interessanter wäre ein Diagramm der Drehmomentes und der Leistung an den angetriebenen Rädern aufgetragen zur Geschwindigkeit.
Erst dort wird der Unterschied u einem etwa gleich starken Klassischen Verbrenner mit Schaltgetriebe sichtbar.
Gruß
Kappa9