Kia Soul EV startet bei 30.790 Euro
Elektrischer Kia Soul kommt nach Deutschland
Zum Jahresende 2014 bietet Kia den elektrischen Soul in Deutschland an. Er kostet in etwa so viel wie der Nissan Leaf.
Frankfurt/Main - Kia beginnt in Deutschland mit dem Verkauf des Soul EV. Der Kompaktwagen mit E-Antrieb kommt Ende 2014 und kostet 30.790 Euro, teilte der koreanische Hersteller mit.
Soul EV mit 110 elektrischen Pferdestärken
Damit kostet das E-Auto 8.000 Euro mehr als die bislang teuerste Version des Soul (1.6er-Benziner). Der Elektromotor leistet 110 PS und liefert 285 Newtonmeter Drehmoment. Die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus fasst 27 Kilowattstunden. So gerüstet soll der E-Soul in 11,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h erreichen. Als Reichweite gibt Kia maximal 212 Kilometer an.
Der Ladevorgang der Batterie mit dem serienmäßigen On-Board-Charger dauert an einer 230-Volt-Buchse vier bis fünf Stunden. An einer Schnellladestation mit 50-kW-Technik lasse sich der Akku binnen 33 Minuten zu 80 Prozent aufladen.
Geschlossener Kühlergrill und zweifarbige Lackierung
Gut zu erkennen ist der elektrische Soul am geschlossenen Kühlergrill. Hinter der Klappe befindet sich der Ladeanschluss für das Auto. Im Innenraum setzt Kia auf Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen.
Update: Hier gibt es News zum Kia Trail`ster e-AWD concept, einem Allrad-Hybrid.
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Gekauft... bzw... geleast...
Noch so ne hässliche Möhre. 😆
*duck und weg*
...ja, so hässlich wie die I-Reihe. 😉
Zitat:
"Damit kostet das E-Auto 8.000 Euro mehr als die bislang teuerste Version des Soul (1.6er-Benziner)."
So kann man es sehen, muss man aber nicht. Ein Soul mit Automatik gibt es nur als Diesel, dazu kommt die Zweifarbenlackierung und das Navi, schon kostet der Soul mit Verbrenner 28.510€. Der Soul EV ist daher nur 2.280€ teurer...
Das ist zwar kein Schnäppchen, aber eine Ansage. 5k€ unterm E-Golf bei größerer Batterie.
Hmmm....
Für einen Familienkombi zu geringe Reichweite, die sich auf Landstraßen und vor allem der Autobahn stark reduzieren dürfte, wenn man schneller fährt, für Stadtmenschen eigentlich schon zu groß.
Mal ehrlich, eine Waschmaschine lässt man sich liefern, für den Umzug alle paar Jahre leiht man einen Transporter und ein Familienausflug geht doch auch gerne mal über 80 km einfach (mehr sollte es wohl nicht sein, da Klimaanlage/Heizung nach Norm nicht berücksichtigt werden und man nicht ständig langsam/sparsam fährt).
Ist also eigentlich "nur" schick anzusehen... finde ich...
Die Preispolitik ist allerdings interessant. Einen Kia Picanto, elektrisch, für 18.000 € würden sicherlich ein paar Leute kaufen, fände ich auch top, die teuerste Ausstattung kostet als Automatik schließlich auch knapp 16.000 €.
Andere Fahrzeugklasse, noch etwas am Preis schrauben, top, so kommt das E-Auto langsam in Fahrt.
Dieses Auto wird mein Stadt bzw. Nahverkehrsauto. Ich warte schon lange drauf, dass der auf den Markt kommt, das Auto deckt zu 90% mein Fahrprofil und für weite Fahrten habe ich dann meinen Carens. Der Soul ist groß genug um mit einer vierköpfigen Familie alle Ziele in der Großstadt zu erreichen, da es auch keine Abstriche gibt wegen dem Akku...
so kann man es sich auch schön reden.......
Sorry, aber so muss man es rechnen, das fehlende Getriebe entspricht einer Automatik, das Navi ist Serie beim EV. Um also einen vergleichbaren Soul zu erhalten muss ich leider das Geld in die Hand nehmen...
Gut, meine Frage - nicht weil ich provozieren will, sondern weil es mich interessiert - lohnt sich ein Zweitauto denn für dich?
Weil, alleine die Anschaffung ist doch schon eine Hausnummer. Steuern zahlt man wohl nicht bei einem Stromer, aber die Versicherung muss man jeden Monat zahlen. Stromkosten sollten überschaubar sein.
Nur weil die Treibstoffkosten bei einem E-Auto gering sind, heißt es ja nicht gleich, dass sich die Kiste wirtschaftlich lohnt.
Für die übrigen zehn Prozent brauchst du ja offensichtlich ein konventionelles Fahrzeug. Es ist natürlich was anderes wenn der Ehepartner auch ein Auto braucht. Dann habt ihr das natürlich optimal gelöst.
Ich hab ihn schon gesehen, dank hiesigem Entwicklungszentrum wenig verwunderlich ;o)
Sein Akku gänzlich ohne Platzeinbußen oder ist der Kofferraum (noch) kleiner ?!
Was aber, wenn man gar keine Automatik will? Und auch kein Navi braucht weil man lieber Saugnapfabdrücke an der Windschutzscheibe für's 100 Euro Navi bevorzugt?
Wenn jemand partout Automatik und Navi will, geht deine Rechnung auf.
Wenn aber nicht, dann nicht. Ebenso bei der Lackierung. Wenn's das Elektromobil serienmäßig in schweinchenrosa mit weißen Polka Dots gibt und die Lackierung sonst 8'000 Euro mehr kosten würde -> ich will es trotzdem nicht so haben. 😊
Grüße, Martin
Mein Fall wäre er jetzt auch nicht.
Sieht aus wie eine Mischung aus einem Skoda Roomster und einem Saab 9-5.
Aufladen von 27 kW/h in 5 Stunden an Schuko? Das kann nicht stimmen.