VW e-Co-Motion
Elektrischer Lieferdienst
Lautlos liefern: Die Studie VW e-Co-Motion soll in Genf zeigen, wie die Zukunft des Lieferverkehrs aussehen könnte.
Hannover - VW Nutzfahrzeuge zeigt auf dem Genfer Salon mit der Studie e-Co-Motion, wie der innerstädtische Lieferverkehr der Zukunft aussehen könnte: Das Konzept mit Caddy-Maßen fährt rein elektrisch. VW macht noch keine näheren Angaben zu Motor- und Fahrleistungen, verspricht aber viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Batterien und Antrieb des e-Co-Motion befinden sich im Unterboden, der Aufbau bietet Platz für bis zu 4,6 Kubikmeter Ladung. Alternativ kann die Studie als Schuttle, Tiefpritsche oder Kühlfahrzeug ausgerüstet werden. Mit einer Nutzlast von 800 Kilogramm bietet das Konzept genug Reserven für alle Lösungen.
Elektro-Caddys bereits auf Erprobungsfahrt
VW sammelt mit Elektro-Caddys derzeit Erfahrungen für das Projekt: In Niedersachsen fährt eine Testwagen-Flotte. Sie verfügen über einen 116 PS starken Elektromotor und bieten eine Reichweite von bis zu 110 Kilometer.
Quelle: SP-X
Wir überschlagen uns die Woche ja wieder mit unwichtigen VAG NAchrichten wie? 🙄
Wow, VW hat da eine Studie zu...... Toyota wird in dritter Generation ausgereifte Technik anbieten, während sich der VW Vorstand für die zweite, dritte und vierte Studie feiern läßt...
hoffentlich sieht der neue T6 so aus...goil aber ohne elektromist sondern konventionell...
schöner T6, gefällt mir sehr gut
Wenn du dich immer genötigt fühlst auf VAG Nachrichten einzugehen, bist du daran selber Schuld. Es täte unter Umständen ganz gut, wenn du nicht alles kommentieren würdest, sondern einfach mal nur lesen... Denk mal darüber nach. Leute sind auch von deiner Person genervt.
Ich wusste nicht, dass Toyota bereits rein elektrische Fahrzeuge anbietet. Aber du meinst glaube ich einen Plug-In Hybrid.
Aber es sieht schick aus, könnte mir so den neuen T6 vorstellen.
Ranhalten VW. Die Post nutzt ab Juli auch nicht-VW-Elektroautos für die Paketzustellung.
www.streetscooter.eu
Ich denke man kann nicht oft genug für ein "Werbefreies" und objektives Forum sein Maul aufreißen, dass es die VAG Jünger enrvt ist mir durchaus bewusst, aber damit muß man leben wenn man zu solch ein PR-Geilen Konzern gehören will!
Findet ihr nicht das 110km Reichweite etwas wenig ist?
Außerdem wird die Reichweite in der Praxis wahrscheinlich noch geringer sein
Geld bewirkt in diesem Fall wunder... MT ist keine Institution die gratis arbeitet, wenn du solche Werbungen unterbinden möchtest, musst du dich nur als spendabler Geldgeber erweisen...
Da wird es aber auch langsam Zeit, dass die Post mit der "Elektrischen" kömmt ! 😆
Hmm Lieferdienst und nur 110km Reichweite? Sehr Weltfremd würde ich sagen. Hoffentlich bleibts bei der Studie. Passt aber gut zu den 22" Rädern die alleine vermutlich teurer sind als die meisten Lieferwagen die so rumfahren...
Bevor jemand noch meint ich hätte was gegen Elektroautos: Mein 1. "richtiges" Auto das ich fuhr war ein elektrisches. Ein VW Käfer. Ca. 1m Lang, 6km/h schnell und 30min Laufzeit. Hat Spaß gemacht damals.
Für diesen Einsatzzweck sind e-Autos ideal 😆
Du sagtst ja klar, dass Du nicht ungewollt in einem Tread landest, der sich mit einem Volkswagen beschäftigt. Du lässt hier irgendwie Deinen Frust ab. VAG-Bashing ist ja nicht unpopulär hier im Forum.
Ich habe ja nichts dagegen, dass jemand Frust hat. Aber ich verstehe nicht, was das Forum davon hat, wenn Treads immer wieder mit solchen Beiträgen vollgespamt werden.
Da ich mich hier informieren möchte, verfahre ich mit Themen, die ich doof finde so, dass ich die Beiträge dazu nicht lese und nicht antworte. Ich denke, dass es den Lesern nutzt, die anders als ich denken. Das muss doch OK sein - oder?
Ich bin dabei nicht parteiisch, sondern der, der neben einem Japaner und einem Franzosen noch einen liebenswerten alten VW in der Garage hat. Ich bin halt kein Markenfetischist und würde derzeit auch nicht unbedingt einen neuen VW kaufen. Aber auf alles draufhauen, was mir nicht gefällt -oder wo andere draufhauen? Da müsstest Du mir mal erklären, welchen Nutzen man davon hat, das zu tun.
Bitte enttäusche mich nicht und antworte dazu. All zu häufig passiert es, das Leute meckern und sich anschließend nicht dazu stellen. Ich möchte einfach mal gerne wissen, wozu es Dir nützlich ist, draufzuhauen.
Viele Grüße
Baumi
Wie es auf der Seite jedoch schon steht - "Mittelständisch". Das bedeutet ja nun umgangssprachlich soviel wie "keine Chance" gegen die Großen, da fehlt trotz Spendengaben das Budget um irgendwie revolutionär zu arbeiten. Mehr als die deutsche Post wird es da nicht geben, und die ja nun auch nicht Flächendeckend - auch wenn die Idee an sich gut ist!!
Die Aussage (Zitat: www.streetscooter.eu )
lasse ich mit einem Lächeln im Raum stehen, weil ich die Entwicklungsarbeit bei Volkswagen und Audi bereits kenne.
Das Projekt ist schon etwas größer, schließlich gibt es u.a. die RWTH, Dunlop, Hella und Thyssen als Forschungsträger im Hintergrund.