VW Elektro-Up ist eine Kampfansage an BMW
Elektrisches Duell
Im Kampf um die ersten Kunden für das rein batteriebetriebene Fahren hat Volkswagen der Konkurrenz aus München eine Kampfansage gemacht.
Wolfsburg - "Wir positionieren den E-Up auch ganz gezielt gegen den BMW i3", sagte der Konzernbeauftragte für die Elektroantriebe bei VW, Rudolf Krebs, am Mittwoch in Wolfsburg. VW wird die Elektrovariante seines Kleinwagens Up nächste Woche auf der IAA vorstellen - dort ist auch der i3 von BMW zu sehen.
Der E-Up kostet mit einem Einstiegspreis von rund 27.000 Euro fast dreimal so viel wie die günstigste Variante des Ups mit herkömmlichem Verbrennungsmotor. Und trotzdem startet der E-Up mit einem Kampfpreis. Der BMW i3 startet erst bei 35.000 Euro. Daimlers Smart ist zwar ab knapp 24.000 Euro zu haben, hat aber nur zwei Sitze.
In Zeiten hoher Benzinpreise und immer strikterer EU-Abgasvorgaben für die Hersteller ist die E-Mobilität ein Top-Zukunftsthema für die Autobauer, an denen Hunderttausende Arbeitsplätze hängen. Doch wie groß der Markt für E-Autos wird, ist noch völlig unklar. Die teuren Batterien und relativ geringe Reichweiten sind Hemmschuhe. So schafft der kleine E-Up höchstens 160 Kilometer mit einem vollen Akku, der BMW i3 200 Kilometer.
😕
Die ersten Kunden fahren schon lange mit rein batteriebetriebene Fahrzeugen rum!
Vielleicht solltet Ihr diesen Text nochmal kurz überdenken...
Wenn ich mich nicht zu sehr irre, dann ist der VW Up!, also auch der E-Up! doch im Fahrzeugsegment A = Kleinstwagen eingeordnet. Der BMW i3 sortiert sich hingegen im Fahrzeugsegment B = Keinwagen ein.
Ist es da nicht ein wenig widersinnig, den E-Up! gegen den i3 positionieren zu wollen?
And the winner is: The Nissan Leaf!!
Der i3 ist eher Golf Größe... Der Vergleich ist mal wieder ein Äpfel Birnen Vergleich.
Nein i3.
Wenn man von der Aufpreisliste mal absieht.
Der Up! ist kein rein entwickeltes E-Fahrzeug. Der i3 ist in vielen Belangen besser. Warum, das habe ich schon oft im Hybrid-Forum geschrieben.
Ist doch egal, der Up! ist ein VW und damit wird er gut verkauft. Warum man dazu auch Argumente hat wird demnächst sicher ein geneigter User hier erklären warum der Up! das Elektroauto schlechthin ist und nur vom E-Golf getoppt wird.
VW sollte mal lieber der eigenen Unfähigkeit den Kampf ansagen!
Und täglich leiert die tibetanische Elektrohype-Gebetsmühle
So könnte sich die Vorgeschichte zu diesem Artikel abgespielt haben:
Winterkorn ruft bei MT an: schreibt´s doch irgenwas über den e up. solltet halt das auto in ein gutes licht rücken.
MT: was könnten wir über den e up positives schreiben, uns fällt da nix ein. kommt frisch raus, aber ist in keinster hinsicht etwas dran, was man im Vgl. zur Konkurrenz positiv rausheben könnte.
Winterkorn: ich weiß, zuerst die Franzosen und Japaner, dies uns zeigen. und jetzt die depperten münchner mit ihrem i irgendwas. könnt ma nicht irgendwie ein duell mit den münchnern herbeikonstruieren, das zieht immer. da glauben die leut, der e up spielt in der gleichen klasse wie der i.
und bauts bitte auch was ein, dass es so ausschaut, als hätts bis jetzt kein e auto auf der Welt gegeben.
MT: also lieber Martin, beim besten Willen, es fällt uns nix ein.
Winterkorn: ja mei, dann tipp ich was und schicks euch.
MT: passt, wir stellens dann gleich rein. wir haben aber stress und keine zeit mehr korrektur zu lesen.
Der Zoe schafft maximal 210km. Und der ist schon längst am Markt.
Allein in Frankreich sind über 4000 Renault Zoe dieses Jahr verkauft worden - in Norwegen ist der Nissan Leaf an fünfter Stelle der Gesamtzulassungen und sogar der Tesla S verkauft sich dort sehr gut.
An diese Erfolge wird der Up! und der Golf nie herankommen - sie sind weder preislich attraktiv noch technisch etwas Besonderes. Und ihnen fehlt ein ganz wichtiges Merkmal: Sie sind nicht sofort als E-Auto zu erkennen. Viele Firmen schaffen sich ein E-Auto an, um damit ein Zeichen an ihre Kunden zu senden. So ein Zoe fällt einfach auf, der Leaf auch. Der BMW auch, Up und Golf nicht.
Beim BMW akzeptiert man auch eher einen Aufpreis, das sind typische BMW-Kunden ja gewohnt.
Einen dreimal so teuren Up! ohne praktische Vorteile, den kauft niemand.
na, wird es wieder zwanghaft versucht VW als das beste Auto darzustellen? Einfach erbärmlich & peinlich zugleich! Ein UP für 27€, lächerlich.
Erste Kunden? Was sind die Leaf, Zoe, Fluence Z.E., Kangoo Z.E., .... Fahrer? Geister? Oder ist man erst dann ein Kunde wenn man VW fährt?
Jungs, bleibt doch ruhig. Letztlich habt ihr alle Recht. Elektroautos gibt es erst dann, wenn VW, BMW oder Audi dransetzt. Alles andere gilt nicht.
Dies ist in D leider nun mal so.
Es ist empörend aber leider wahr!