Mercedes Concept B-Class Electric Drive
Elektro-Benz in Paris
In Paris zeigen die Stuttgarter eine seriennahe Elektro-B-Klasse. Als eines der ersten Modelle trägt der Kompaktvan den Namenszusatz „Electric Drive“.
Stuttgart – Mercedes und alternative Antriebe: Man hat das Gefühl, jede denkbare Technik liegt fertig in der Schublade- aber keine wird verkauft. Vom Range-Extender-Konzept hat sich Mercedes vorerst wieder verabschiedet. Auf der IAA 2011 setzte man beim Vorgänger-Konzept der Elektro-B-Klasse noch auf einen zusätzlichen Verbrennungsmotor; dieses Jahr gibt es reine Elektro-Power.
Dank Antriebstechnik vom neuen Kooperationspartner Tesla sind 136 PS und ein Drehmoment von 310 Newtonmetern für den Kompakt-Van drin. Der Lithium-Ionen-Akku verbirgt sich unter dem Fahrzeugboden vor der Hinterachse und kann per Hausstrom oder 400-Volt-Strakstromanschluss geladen werden. Ist der Akku vollständig geladen, soll eine Reichweite von 200 Kilometern zur Verfügung stehen.2014 soll die elektrisch angetriebene B-Klasse auf den Markt kommen - nach derzeitiger Planung. Ihr Heck soll dann wie das der Studie und aller anderen elektrischen Smarts, AMG-Modelle und batterieelektrischen Mercedes von dem Zusatz „Electric Drive“ geziert werden.
Quelle: MOTOR-TALK
schon peinlich - da muß der stern bei den amis den e-antrieb kaufen weil sie alleine nichts hinkriegen, na immerhin für taxis reichts grad noch aus...
Tesla ist ziemlich deutsch... zumindest die Entwickler... auch ansonsten ist der Kommentar ziemlich unwahr. Mercedes hat viele Forschungsgelder in die E-Mobilität investiert, besonders in die Akku-Forschung. Nun hat Tesla aber zuerst ein Serienauto und nun versucht man mit Synergieen Geld zu sparen. That´s Buisness...
aber doch schon komisch dieses umschwenken wie vom redakteur trefflich vermerkt.
erst mit - jetzt ohne RE und überhaupt wann wirklich in serie...?!
Aber die Bezeichnung Electric Drive hat doch bereits der Smart Fortwo ED
Deswegen wird ja auch gerne auf den Deutschen Herstellern herumgehackt. War schon immer so, wird vermutlich auch immer so bleiben. Die warten halt ab, und werfen nicht gleich alles auf den Markt, was der wild gewordene Mob so fordert oder sich vorstellt. Abwarten, Tee trinken. Eines nach dem anderen.
E-Autos lohnen sich nicht.
In Sachen Grundlagenenforschung bei alternativen Antrieben, auch bei Elektrofahrzeugen ist Daimler ja durchaus ein Pionier, da arbeiten die schon seit den früher 1970er Jahren dran ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=27384
... das man sich jetzt für eine Serienversion eines A-/B-Klasse Elektrofahrzeuges da dann bei Tesla bedient, die ja wiederrum auch sehr von der Daimler-Grundlagenforschung profetiert haben, ist ja nur legetim ... 😊
Ob reine Elektrofahrzeuge aber wirklich Sinn machen, steht auf einem anderen Blatt, ich halt da die Brennstoffzelle für sinnvoller, aber das ist wieder ein ganz andere Baustelle.
MIt besten Sterngrüßen
Sebastian
Beim Durchschnittsalter eines B-Käufers bietet sich das rechtzeitige Gewöhnen an einen vollelektrischen Antrieb geradezu an.
Der nächste Wagen wird sehr wahrscheinlich ohnehin so angetrieben.
@metronaut, du bist aber sehr böse, hast aber Recht.
"Das Automobil ist nur eine vorrübergehende Erscheinung" - Wilhelm der II.
Setze ein "noch" ein, und dein Satz stimmt.
Schön das du den Link hier rein gesetzt hast.
Für diejenigen (rolando) die überhaupt keine Ahnung haben, aber blöde rumsabbeln.
Mußte ich wieder loswerden sry!!!!
Wie lange willst du denn warten? Auf toyota.com wird ein RAV4 mit 100 Meilen elektrischer Reichweite präsentiert. In den nächsten drei Jahren sollen 2600 Exemplare gebaut werden. Kommt Mercedes 2014 auf den Markt, dürfte Toyota wieder einmal einen Schritt weiter sein.
Bist du ein VW oder Audi fan???
Denn sowas kann nur aus dieser Fraktion kommen!!!
Werde jetzt auch nicht weiter darauf eingehen, denn das bringt gar nichts!!
Wenn keine Argumente mehr kommen, hättest du dir die halbe Stunde für deinen Beitrag auch sparen können.
VW bietet in dieser Richtung überhaupt nichts an, also warum bitte sollte ich (auch in Bezug auf meine Beiträge) ein Fanboy sein?
Tesla gehört fast zum Daimler zur Zeit sind sie mit als 30% beteiligt. 😉
http://....mercedes-benz-passion.com/.../