Medienbericht: Paket zur Elektroauto-Förderung fast fertig
Elektroauto-Förderung: Einigung steht bevor
Elektroautos müssen günstiger werden. Der Bund will helfen: Laut eines Berichtes der „Welt am Sonntag“ steht eine Einigung zur Elektroauto-Subvention unmittelbar bevor.
Berlin - Das in der großen Koalition lange umstrittene Paket zur Förderung von Elektroautos ist so gut wie fertig. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Koalitionskreisen soll es in der kommenden Woche aber noch einen Termin geben, bei dem über Fragen der genauen Ausgestaltung der Förderung gesprochen werden soll. In der Debatte waren zuletzt etwa befristete Ausnahmen für Elektroautos von der Kfz-Steuer, aber auch direkte Kaufzuschüsse.
Die „Welt am Sonntag“ berichtete, die Bundesregierung habe sich inzwischen auf eine weitgehende Förderung von E-Fahrzeugen geeinigt. Das Konzept sollten beim Autogipfel zwischen Bundesregierung und Automanagern an diesem Dienstag (26. April 2016) bekanntgegeben werden.
Am vergangenen Donnerstag hatte es schon Signale gegeben, dass eine Einigung bevorsteht. „Die Automobilhersteller haben eine angemessene Beteiligung an der Förderung zugesagt“, hieß es in einem Papier zur Klausur der Fraktionsspitzen von Union und SPD in Rust (Baden-Württemberg), das dpa vorlag.
Elektroauto-Zuschuss: VDA fordert Gewissheit
Demnach soll es Anfang der Woche Klarheit in der Frage direkter Kaufprämien für Elektrofahrzeuge geben. Zuletzt hatte man sich hier nicht verständigen können - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sprach von „ordnungspolitischen Differenzen“. Dagegen war die Koalition sich weitgehend einig, dass eine zehnjährige Befreiung von der Kfz-Steuer und ein Ausbau des Ladenetzes den schleppenden Anlauf der E-Mobilität voranbringen sollen.
Über Zuschüsse zum Kauf der Stromer wird seit langem debattiert. Während Befürworter wie Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) dies als hilfreich einschätzen, warnen Skeptiker vor einem künstlichen Konjunkturprogramm für die gut verdienende deutsche Autobranche. „Die (Elektroautos) müssen sich ohne Subventionen durchsetzen, im Wettbewerb“, sagte der Autoexperte Stefan Bratzel der Zeitung.
Der Branchenverband VDA setzt auf ein verbindliches Abkommen. „Wir hoffen, dass es nun rasch Klarheit in der Frage gibt, damit Kunden, die sich für ein Elektroauto interessieren, planen können und ihren Kauf nicht weiter aufschieben“, sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann der dpa. Obwohl deutsche Autobauer etwa 30 E-Modelle im Angebot hätten, sei die Nachfrage im Heimatmarkt immer noch gering.
Zum Jahresbeginn waren laut Kraftfahrt-Bundesamt erst 25.500 E-Autos und 130.000 Hybridfahrzeuge zugelassen - bei einem Gesamtbestand von 45 Millionen Pkw. „Deutschland braucht ein Gesamtpaket zur Förderung der Elektromobilität“, forderte Wissmann. Die Kosten für die bisher teuren Batterien könnten sich bis 2025 parallel dazu halbieren.
Bitte die Technik erstmal alltagstauglich machen.
10 Jahre Steuerbefreiung klingt nach einer "tollen" Gelegenheit.. in meinem Fall wären das 600,- € Ersparnis. WOW^^
Alles Augenwischerei,
In Frage kommt Sowas nur für Leute mit eigener Steckdose an/auf der
Straße. Die dazu mit den derzeit herausragenden Fahrleistungen der
E-Mobile zurecht kommen. Allen Anderen, besonders den Städtern,
werden da Zugeständnisse abverlangt, die im normalen Alltag garnicht
erbracht werden können.
Man nimmt dann ein Taxi, zur öffentl. Ladestelle, an der man aber nur
während der Ladezeit stehen darf. Nach Beendigung der Ladung steht
man sofort im absoluten Halteverbot. So jedenfalls ist es Ausgeschildert.
Danke für diesen kostenpflichtigen Service, da muß wohl noch Einiges
Geschehen, bevor es ein E-Mobil werden kann............
Deutsche Autobauer haben bereits 30 Modelle im Angebot? 😕🙄
Nur was für welche.
Fast alles nur umgestrickte Verbrenner denen man einen Akku mit Elektromotor eingepflanzt hat um ein Umweltalibi zu haben.
10 Jahre Steuerbefreiung ist ein Witz. Aber Geld haben wir nun keines mehr vor lauter Verstrickungen in " wichtigere " Dinge.
Die deutschen Autobauer kommen wieder einmal zu spät im Leben.
Auf falsche Pferde wird gesetzt ...
Bei mir wären es 280€ Ersparnis. WOW, da fahre ich sofort Model 3... 🙄
Die Förderprämie dürfte dann aber nur für Auto gelten mit einem Listenpreis von maximal 30.000€
Dazu sollte der Gesamtpreis des Fahrzeug auch begrenzt werden. Weil sonst werden die Autos nicht billiger.
Es wird kommen wie es kommen muß - das nächste Desaster steht in 's Haus.
In Deutschland hat das Elektroauto keine wirkliche Chance. Alle Beteiligten haben daran Anteil.
- Die Politik kleckert immer nur statt zu klotzen aus Angst vor der Industrie.
- Die deutschen Autobauer - durch die Vergangenheit erfolgsgewohnt und hochmütig geworden - meinen die Entwicklung
richtet sich nach ihren Vorstellungen.
- Der Autokonsument ist wegen eines fehlenden Tempolimits psychologisch nicht darauf vorbereitet Autos zu fahren die
langsamer sind und schwächer in der Motorleistung. Prestige hat Vorrang vor Vernunft und Umweltgesichtspunkten.
Luxus-und Spaßmobilität sind kostenmäßig immer noch viel zu billig.
So wird unserem Land eine der wenigen Säulen auf denen wir wirtschaftlich noch stehen mangels weiser Voraussicht wegbrechen .
Wo ist denn das Problem an Luxus- und Spaßmobilität und was hat das mit e-Fahrzeugen zu tun?
Selten so ein Schwachsinn gelesen! Was hat ein Tempolimit mit Elektromobilität zu tun?
Es brauchen auch keine E-Autos subventioniert werden - allenfalls die Akkus und Ladestaionen - und da müssen Konzepte her! Antriebstechnisch sind E-Autos viel weniger aufwendig zu produzieren: kein anfälliges Getriebe, kein mechanisch aufwendiger Motor mit noch aufwendigeren und unnützen/unnötigen Abgasreinigungssystemen, die eh nicht funktionieren.
Und Spaß können deise Autos auch machen - Tesla macht es vor: 400km Reichweite und von 0 auf 100 in 3,x Sekunden...
Fange ich vorne an :
Luxusmobilität ist mit vermehrter Umweltbelastung verbunden. Entweder große Motoren und schwere Fahrzeuge mit entsprechendem Verbrauch .
Spaßmobilität bedeutet meist Fahrten die eigentlich vermeidbar wären. Z.B. Mal zu einem Fußballspiel 200/300 KM oder noch mehr gefahren bringt zwar dem Fahrer Spaß - der Umwelt nicht .
Um die geht es doch - deswegen auch Elektrofahrzeuge.
Daß Elektroautos auch Spaß machen können weiß ich aus eigener " Erfahrung".
Ihr braucht mir eigentlich nichts erklären - ich kenne alle Argumente für - und wider das Thema.
Wenn man hierzulande etwas klug wäre dächte man an die Zukunft - auch an die der Autoindustrie. Diese wird nicht durch automobile Dinosauriertechnik vollgestopft mit Unterhaltungstechnik gewonnen sondern mit intelligenter Technik die wirklich dem Zweck ( der Fortbewegung) dient und das zu einem erschwinglichen Preis welche für die Masse erwerblich ist .
... und von Null auf 100 km/h in drei Sekunden - braucht kein Mensch. Da geht der Schwachsinn schon wieder los.
Oder glaubt einer daß der Solarflieger der heute nach seiner Weltumrundung in Kalifornien gelandet ist dies geschaft hätte mit 500 km/h Fluggeschwindigkeit ?
So eine Technik braucht anderes Denken ...
Jetzt steht eine Einigung bevor und Ihnen ist es auch wieder nicht recht?!
Diese Sichtweise kann ich nur schwer nachvollziehen. Das mag im Einzelfall stimmen, aber die breite Masse nutzt "normale" Autos und findet sich nicht regelmäßig auf der linke Spur der Autobahn. Sieht man imho auch an der durchschnittlichen PS-Zahl bei bei Neuwägen bei ca 140PS liegt - obwohl es sehr viele Autos mit weit aus mehr Leistung gibt scheinen die meisten Käufer also doch eher geringere PS-Zahlen zu kaufen, sonst könnte so ein Durchschnitt nie zustande kommen.
Kann wegbrechen. Es wurde schon viel vorhergesagt. Man wird sehen.
Ja ja - im Schwabenländle mag man manches auch nicht wahrhaben.
Hängt ja zuviel davon ab als daß sich was ändern sollte ...
Ich habe heute einen Spruch von Albert Einstein gelesen .
Danach meint er daß die reinste Form des Wahnsinnes die ist, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig auf Änderung zu hoffen ...
Gibt es dazu noch was zu sagen ?
Ach also darf ich jetzt nicht mehr mit meinem aus PV-Strom geladenen e-Fahrzeug zum Spaß rumfahren, weil darunter die Umwelt leidet.
Der gleiche Spaß mit meinem Verbrenner, der halt CO2 "abatmet". Sport verbietenwir dann auch gleich und dann generell alles was nicht sinnig ist, was auch immer das ist und wer auch immer das festlegt.