Saab will mit neuen chinesischen Partnern aus der Krise
Elektroautos für China
Seit geraumer Zeit stehen die Produktionsbänder beim schwedischen Autohersteller Saab still. Eine Zusammenarbeit mit neuen chinesischen Partnern soll das nun ändern.
Trollhättan - Der schon mehrmals totgesagte Hersteller Saab will mit zwei neuen chinesischen Partnern aus der Krise heraus. Der Saab-Eigner, das chinesische Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs), werde künftig mit der Tianjin Binhai Hi-tech industrial Development Area und der Beijing State Research Information Technology Company zusammenarbeiten, kündigte Nevs am Mittwoch an. In der Stadt Tianjin nahe Peking sollten eine Fabrik mit Fokus auf Elektrofahrzeuge und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum entstehen.
"Der Fokus von Nevs liegt darauf, hochqualitative Elektrofahrzeuge zu produzieren, mit China als Hauptmarkt", sagte Nevs-Chef Mattias Bergman laut Mitteilung. Die neue Zusammenarbeit sei eine "wichtige Ergänzung zu den Ressourcen, die wir in Trollhättan haben", hieß es.
In der westschwedischen Stadt steht die Autoproduktion seit Mai 2014 still. Im vergangenen August war die Sanierung des maroden Konzerns gestartet.
Nach dem Erlass eines Teils seiner Schulden durch seine Gläubiger hatte Saab den Gläubigerschutz im April verlassen können. Ob die Produktion in Schweden in absehbarer Zeit weitergeht? Die aktuelle Entwicklung legt eher nah, dass NEVS die Fertigung nach China verlagern will.
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Bitte nicht schon wieder! Lasst die Leiche auf dem Friedhof!
Einen 9-4X, das fände ich aber reizend und sicherlich verwundernd (ggü der Nachbarschaft/Kollegen/...;-)
Nicht noch so eine Nummer wie Borgward.
... und das hat jetzt was genau mit Saab zu tun?
Interessieren würde mich eigentlich, ob die NEVS inzwischen die Namensrechte von der Saab AB bekommen hat, das Recht zur Verwendung des Logos mit dem Greif wurde ja schon lange entzogen und letztes Jahr zog die Saab AB auch die Nutzungsrechte des Schiftzuges zurück.
Aber egal ob mit oder ohne Namensrechte: Die Saab Automobile AB ist so tot wie Disco und daran werden auch die gelegentlichen halbgaren Reanimationsversuche irgendwelcher chinesischer Investoren nichts ändern.
Kann nicht GM die Namensrechte wieder zurückkaufen? Das Ganze gleich ordentlich mit Greif und Saab Schriftzug...
Und dann ein ordentliches Konzept. Auch gerne in den vorhandenen GM Standorten in Europa produziert. Die Fahrzeuge über das alte Händlernetz vertrieben, als eine Höhergestellte Alternative zu Opel/Vauxhall.
Dieser halbherzige Versuch Cadillac in Europa zu vertreiben wirkt etwas lächerlich.
Zumal es auch schonmal einen Cadillac von Saab gab.
So ein schönes Produktportfolio mit einem 9-1 auf Adam Größe, ein 9-3 Astra Größe, 9-5 Insignia. Dazu 9-2 Mokka und ein 9-4 Auf Größe des Antara Nachfolgers. Die 9-6 könnte man sich offen halten für ein Monza SUV Pendant.
Vlt. noch ein E-Auto wie den Ampera. Und etwas kleines sportliches. Wie etwa der letzte GT als Sonett. Einfach ein Hersteller mit einem schönen Produktportfolio. Mit ordentlicher Qualität. Also kein Grat im Innenraum und passenden Spaltmaßen.
Die Fahrzeuge in Trollhätten designt. Wie oben erwähnt bei Opel/Vauxhall gebaut.
Alles andere ist doch nur Chichi... Da ist es auch nur richtig, dass NEVS Logo und Namensrechte entzogen werden.
Können schon, doch mind erst nochmal mit Cadillac wieder hier scheitern/nicht eingestehen....und dann. Weiterhin kein Geld dafür haben/bewilligen ;-)
Hm, warum nicht ein chinesisch-nordisches Autokonglomerat mit Volvo und Saab als "kaufbare" Marken (ausserhalb Chinas)? Aber nicht so kannibalisierend gestaltet, dass sich beide gegenseitig Markt und Chancen nehmen.
9-1 = Adam = ok
9-2 = Mokka = ok
9-3 = wie gehabt, einfach so lassen: 5trg Limo, Kombi + neu 3trg Coupe wie früher der 900
9-4 = wie Antara-Nachfolger = ok
9-5 = gibt es ja auch bereits, geiles Limo-Design, geiler Kombi + neu 5trg Grand-Coupe
9-E = E-Auto wie Ampera = ok
9-6 = Van ?
9-S = Sportler wie zB 350Z oder Z4
9-SS = was zum Geld vernichten oder anlegen wie Z8 oder R8
einen Saugbenziner wie Mazda, einen Turbobenziner ohne Downsizing-Mist in 2 Leistungsstufen, einen V6 Turbobenziner und zwei Diesel. Motoren kann man zukaufen, wenn man selbst nix gescheites hat.
Dazu einen Haus-und-Hof-Tuner der ordentliche Pakete schnürt, zB ein Optik-Paket und 2 Leistungspakete. Die einzelnen Modelle in Ausstattung ordentlich gegeneinander abgegrenzt, auch preislich. Unaufgeregtes Marketing, bei dem der Vertrieb und die QS eine Chance hat, die Versprechen der Werbung zu halten. Ein gesundes (erweitertes) Händlernetz, zB die Boschdienste in Dtl.
Jaja, spielen und schwärmen wir uns wieder durch die 9-...Nomenklatur* ;-)
Wäre auch zu schön so überschaubar/ablesbar die Widersacher zu A3, 3er und Co zu haben ;-)
*)womöglich auch alle soweit noch frei verfügbar, wo hingegen Audi mit Q2 und Q4 ja derzeit Probleme hat ;-)
Wo sind Q2 und Q4 denn belegt?
Fiat/Alfa !
http://www.automobilwoche.de/.../...srechte-fur-q2-und-q4-behalten?...
Danke.
Da sind wir ja ganz gut beieinander 😉
Nur beim 9-S würde ich vom Namen her an den klassiker anlehnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Sonett
Der 9-S könnte auch auf dem Lotus Exige stehen (Oder Elise, dann pass ich auch rein :P)
Beim 9-6 finde ich ein Van passt einfach nicht. Da fänd ich ein sportliches SUV Coupé kram cooler!
Eine Hirsch Edition für jedes Fahrzeug ist ein muss. Bei mir vor der Arbeit steht ein 9-5II mit Hirschpacket auf dem Pendlerparkplatz. Ein echter Traum!
Für Vans und SUV würde ich auch anderes hinten dranhängen,
9-V
9-X
9-C für ein Cabrio natürlich ;-)