Regierungsbeschlussa
Elektroautos lebenslang steuerfrei
Elektroautos sollen künftig zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit sein. Bisher galt das nur für fünf Jahre. Das hat die Bundesregierung gestern beschlossen.
Mit der Steuerbefreiung will die Bundesregierung den Anreiz zur Anschaffung eines Elektrofahrzeugs verstärken. Sie wird für Autos gewährt, die im Zeitraum vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2015 erstmals zugelassen werden. Bei erstmaliger Zulassung vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2020 gibt es weitere fünf Jahre Steuerbefreiung.Was nach dem Jahr 2020 ist und ob die Elektroautos dann überhaupt noch so eingesetzt werden können, ist völlig unklar. Man darf aber spekulieren, dass die neue Regelung fast als lebenslänglich gilt.
Aktuell würde ein Peugeot Ion oder ein Mitsubishi i-MiEV 45 Euro Kfz-Steuer im Jahr kosten. Die zehnjährige Befreiung spart also 450 Euro. Der Peugeot Ion kostet 29.393 Euro – da fällt diese Ersparnis kaum ins Gewicht.
Die neue Regelung soll nicht mehr nur für Elektro-Pkw, sondern für Nutzfahrzeuge und Leichtfahrzeuge gelten. Gerade hier sieht die Bundesregierung Potenziale für die Elektromobilität. Eine Einschränkung gibt es aber: Die Steuerbefreiung gilt nicht für Fahrzeuge mit Plug-In-Hybridantrieb oder Range Extender, sondern nur für "reine" Elektrofahrzeuge.
Quelle: SpotPress
Ich finde, das ist nicht der richtige Weg. Die KfZ-Steuer ist dafür da, dass Straßennetze instand gehalten und erweitert werden können. Das sind Straßen, die auch die Elektroautos benutzen und verschleißen, da sie genauso auf dem Asphalt abrollen müssen und Verschleiß hervorrufen, wie Verbrenner auch. CO²-Ausstoß belastet das Straßennetz nämlich nicht.
Wenn unsere lieben Politiker wirklich Kaufanreize schaffen wollen, sollen sie ne Art 'Elektroabwrackprämie' oder Sonstiges dergleichen einführen. Man gibt seinen Wagen in Zahlung und bekommt dafür ein Elektrofahrzeug und der Staat subventioniert Summe X.
Dann würden wohl eher ein paar keine Stadtflitzer als Elektroauto gekauft werden.
MfG
Blubba
..ich frag mich, wie man irgendwann die Elektrofahrer zur Kasse bittet. Mineraölsteuer und KFZ-Steuer fallen ja dann weg. Letztere halt 10 Jahre lang. Danach kommt warscheinlich ne CO2 Steuer ausser man kann nachweisen, stets Strom aus erneuerbaren nachgeladen zu haben. Wie soll das wohl in Zukunft aussehen..., der Staat braucht ja das Geld. Wie wird er das wohl begründen..., ich bin mal gespannt. Reifenabriebssteuer 😆😆
Ich denk mal, dass sich der Staat durch die Steuerfreiheit für Elektroautos erhofft, dass sich Leute ein Elektroauto kaufen, obwohl sie sich zu diesem Zeitpunkt gar kein neues bzw. zusätzliches Auto gekauft hätten. Und jetzt rechnet mal bei diesem Peugeot den es für knapp 24.000€ zu kaufen gibt, die MwSt von 19% raus. Ist fast so viel, wie 10 Jahre Steuern. Der Unterschied besteht darin, dass sie das Geld sofort haben und schließlich verzinst wird.
Ob das für den Staat allerdings aufgeht, weiß ich nicht.
Denn wenn ich ein Elektroauto will, ist es mir fast egal, ob ich 5 oder 10 Jahre keine Steuern zahlen muss. Es steht zwar immer der Aspekt "sparen" im Vordergrund bei einem Elektroauto. Aber wie wir ja alle wissen und schon öfters diskutiert haben, spart man die ersten 5 bis 10 Jahre sowieso nichts.
19% von 24.000€ sind 4560€ und die KfZ-Steuer beträgt laut Artikel 450€ in Zehn Jahren.
Wieso sollte es Sinn machen, diese Werte mit einander zu vergleichen? Und vor Allem ist 450 nicht fast so viel wie 4560, oder habe ich das irgendwie falsch aufgenommen?
MfG
Blubba
Ich finde 45 € als Regelsteuer schon etwas heftig. Für eines meiner Verbrennerautos zahle ich gerade mal 20 im Jahr.
@Blubba: Da hat mir wohl einer Schnaps ins Trinken getan. Habs irgendwie voll durcheinander gewürfelt. Aber somit bestätigt sich mein Verdacht nochmehr. Denn die 4500€ die sie für so einen Peugeot verdienen, sind diese 5 Jahre Steuerfreiheit auf jeden Fall überlegen. Dabei geht es aber nur um Elektroautos, die ohne diese "10 Jahre steuerfrei"-Aktion, nicht gekauft werden würden. Ist alles Spekulation, aber so stell ich mir das vor.
Bei euren Rechenspielchen überseht ihr, dass der Staat nicht 19% des Verkaufspreises als Umsatzsteuer in die Kasse bekommt, sondern nur die Differenz zur Vorsteuer. Also mal ganz grob vereinfacht gesagt: 19% der Gewinnspanne des Händlers.
Ist ja klar das man sich was einfallen lassen muss ... keine Mineralölsteuer/Ökosteuer und dann noch steuerbefreit.
Man sollte einfach eine Vignette einführen und das ganze Steuersystem überdenken.
Dann hätten wir alle was davon Stichwort: Transitland.
weg mit der kfz-steuer und dafür ne vignette. das ganze so berechnet, dass für die deutschen unterm strich kein minus herauskommt und durch die transiteinnahmnen sogar ein plus. aus fertig.
Ist doch eh nur wieder so eine Aktion von der Regierung, um zu zeigen wie Toll und Umweltbewust man doch ist.
So wie der Atomausstieg damals... 🙄
hm, permanentes wegebenutzungsentgelt. sobald man sich in 10 jahren in sein vollsynchronisiertes automobil setzt, wird automatisch die start-einrichtung gesperrt, dafür eine direkte verbindung ins paypalkonto geschaltet. man wählt im zweiten tab die route, die man fährt, beendet den vorgang, zahlt gleich via paypal. vollelektronisch wird natürlich überwacht, dass man auch ja keine schleichwege benutzt. falls doch, lösen sich auf der stelle die reifen in luft auf.
aber vielleicht werden dann auch schon schienen benutzt anstelle von veralteten straßen.
ein wahnsinnsangebot. im winter beim fahren frieren und dafuer satte 100 euro im jahr sparen. einfach grossartig.
gruesse vom doc
Lebenslang und dann doch 10 Jahre... habe ich iwas nicht verstanden? Dann hat mein Auto breits sein 3. Leben begonnen?
Rischtisch!