Hamilton übernimmt WM-Führung
Elektronik-Problem bremst Rosberg aus
Für Nico Rosberg endete das Spektakel von Singapur nach 14 Runden. Lewis Hamilton schnappte sich den Sieg und die WM-Führung, Vettel wird Zweiter.
Singapur - Nico Rosberg ließ sich von seiner Frau Vivian im Mercedes-Motorhome trösten, Lewis Hamilton genoss das Feuerwerk in der packenden Formel-1-Nacht von Singapur. Ein Elektronik-Problem am Lenkrad nahm den 29 Jahre alte Wiesbadener aus dem Rennen.
Rosberg konnte nach seinem Aus in der 14. Runde zusehen, wie sein ungeliebter Mercedes-Teamkollege den 14. Saisonlauf gewann und ihm zum zweiten Mal in diesem Jahr die WM-Führung entriss. „Es wäre ein Hardcore-Rennen für mich geworden, wenn Nico hätte mitfahren können“, räumte Hamilton ein, nachdem er am Sonntag in der Marina Bay vor Sebastian Vettel im Red Bull und dessen Stallrivalen Daniel Ricciardo durchs Ziel gerast war.
Vettel erleichtert über zweiten Platz
Hamilton betonte nach seinem zweiten Sieg in Serie und dem siebten in diesem Jahr, es sei wegen Rosbergs Aus „nicht perfekt“ für Mercedes gelaufen. Rosberg zu seinem Aus: „Das sind immer außergewöhnliche Situationen. Da war irgendwo ein Mini-Defekt, nur hinten bei den Gängen hat das Lenkrad funktioniert“, erklärte er.Richtig erleichtert war Vettel nach seiner besten Platzierung 2014. „Es ist ein wirklich hartes Rennen“, sagte er strahlend, „aber ich mag es.“ Force-India-Pilot Nico Hülkenberg stürmte nach einer starken Aufholjagd auf Position neun. Für Sauber-Mann Adrian Sutil reichte es erneut nicht zu Zählern - er musste seinen Wagen nach einem weiteren verpatzten Rennen in Runde 42 abstellen.
Rosberg verliert WM-Führung
Rosberg büßte nach seinem zweiten Ausfall in dieser Saison die WM-Spitzenposition ein. Vor dem 15. Saisonlauf in zwei Wochen in Japan liegt Hamilton (241 Punkte) mit drei Zählern vor seinem Stallrivalen. Vettel (124) rutschte auf Platz fünf vor. Vor der Installationsrunde konnte Rosberg keine Gänge bei seinem Silberpfeil schalten und nicht losfahren.
Sein Platz als Qualifikations-Zweiter hinter Polesetter Hamilton in der Startaufstellung blieb daher leer - Rosberg musste die am Ende vergebliche Aufholjagd aus der Boxengasse starten. Die erneute Technikpanne seines Teamkollegen bot indes dem Briten optimale Voraussetzungen, um auf dem 5,065 Kilometer langen Kurs im Titelkampf einen wichtigen Schritt zu machen. An die Fersen des stark gestarteten Hamilton heftete sich dann Vettel vor Ferrari-Star Fernando Alonso und Ricciardo.
Mercedes twittert DISASTER
Rosberg konnte sich auf seinem Lenkrad im Grunde nur auf die Gänge verlassen, weitere Anzeigen fehlten - nicht nur auf dem extrem kurvenreichen Kurs in Singapur ein ungeheurer Nachteil. Satte fünf Sekunden fehlten ihm durchschnittlich pro Runde auf den an der Spitze fahrenden Hamilton. „DISASTER!“, schrieb Mercedes über Rosbergs „Blindflug“ bei Twitter. Dann kehrte immerhin der Funk zurück. „Wir können dich hören Nico, wir können dich hören“, teilte der Kommandostand erleichtert mit. In Runde 14 war es dann vorbei. Nach einem Stopp in der Garage kam Rosberg mit seinem Silberpfeil nicht mehr vom Fleck und bedeutete mit seinen Armen die Aufgabe.
Vorne verfolgte Vettel den führenden Hamilton, der ungefährdet zu seinem 29. Grand-Prix-Erfolg lenkte. Dann kam quasi traditionell bei dem Nachtrennen das Safety Car auf die Strecke. Nachdem sich die Wagen von Sutil und Sergio Perez berührt hatten, lagen Teile der Force-India-Schnauze des Mexikaners auf dem Asphalt. Das Feld rückte in Runde 32 wieder näher zusammen, erst sechs Umläufe später konnten Hamilton & Co. wieder Vollgas geben.
Vettel: Fiat Panda gegen Porsche 911er
Für den WM-Champion von 2008 natürlich ein Nachteil. Seine Gummis bauten immer mehr ab. In Runde 53 bekam er nochmal neue Pneus, kam aber nur hinter Vettel als Zweiter auf die Strecke. „Die letzten Runden waren sehr abenteuerlich“, gestand der durchgeschwitzte Vettel danach. „Stellen Sie sich vor, Sie fahren einen Fiat Panda und hinter ihnen ist ein (Porsche) 911er. Das können Sie ja mal versuchen...“, sagte Vettel zu dem Duell. Kurz darauf holte sich Hamilton jedoch wieder Platz eins und durfte schließlich jubeln.
Ich hatte lange gehofft, dass Rosberg Meister wird. Da er bisher immer wenigstens mehr Punkte hatte.
Jetzt weiß ich nicht ob die Nerven das durchhalten. Vom können her sind Rosberg und Hamilton auf einer Höhe.
Wenn Rosberg die Nerven behält, wird am Ende ein Quäntchen Glück über die Weltmeisterschaft entscheiden.
Bei eurer Momentaufnahme rechts stimmt der Text dazu aber nicht... Außer direkt nach seinem letzten Boxenstopp kurz vor Ende führte immer Lewis Hamilton, genauso wie auf dem Bild (nur ist er eben bereits durch die ersten Kurven durch).
Hamilton hatte bisher viel Pech, aber man muß sagen das er oft der Schnellere war. Seine Aufholjagden nach misglückten Qualis zeigten das auch deutlich
Nix gegen Rosberg, aber er sollte nur Weltmeister werden wenn er es verdient hat. Derzeit bin ich mir da aber nicht sicher
Mist, wenn man das Kupplungspedal samt Bowdenzug und Schaltung, durch elektr. geregelten Murks ersetzt, kann sowas leider passieren, das nicht zum ersten Mal und nicht nur bei MB..
ein Kabelbruch hat in aus dem Rennen geschmissen, schade, ich hoffe das es der letzte defekt für Rosberg in dieser Saison war, aber jetzt ist alles wieder offen, und im letzten Rennen gibt es ja 50 Punkte für den ersten, mal sehen wie es weiter geht,
Was diese Vettelpussy die ganze Zeit rumjammert.
Wenn ich sein Arbeitgeber wäre, würde ich dem mal schön die Leviten lesen.
Hoffentlich bekommen in den letzten Rennen beide keine Probleme mehr, dann sehen wir wer das Zeug zum Weltmeister hat! Jetzt scheint unser Vettel auch langsam zu kommen. Also noch einer dazu, der den Sieg streitig macht!
Ich finde beide gut ("Vettel ist ziemlich gut!"), wobei ich leicht zu Rosberg als Weltmeister tendiere, obwohl ich das Gefühl habe, daß es wirklich noch zu früh wäre.
"Möge der Bessere gewinnen!"
Erstaunlich genug. Vettel hat sich gegen seinen Teamkollegen endlich mal wieder durchgesetzt.
Habe den Eindruck dass gewisse Leute (sprich N. Lauda) viel lieber Hamilton als Weltmeister sehen will. Es ist auffällig, dass nun bei Rosberg solche Defekte auftreten und eine Weiterfahrt verhindern. Und man kann ja aus der Box via Funk gewisse Signale/Eingriffe an den Wagen übermitteln, so das usw....😆
Und wieviel hat Hamilton diese Saison schon rumgejammert?
Mimimi, der hat mir den Reifen aufgeschlitzt...
Mimimi, ich hab was im Auge...
Mimimi, meine Bremsen sind zu heiss...
Und ich könnte Stunden lang so weiter machen...
Ich wünsch mir einfach, dass der ganzen Funk auf Notfälle reduziert wird und die Fahrer mal wieder selbst denken sollen...
Dass sie selbst entscheiden, welches Gemisch sie fahren und wieviel Drehzahl sie nutzen usw...
Im Moment sind die Fahrer ja fast nur noch Marionetten, die schön brav die Befehle umsetzen...
Vettel hat in dieser Saison gezeigt das er ein überlegenes Auto braucht um überhaupt unter den ersten fünf zu kommen.
Kaum sitzt er nicht mehr im besten Auto eiert er auf der Piste rum und wird fast ständig vom Teamkollegen in Grund und Boden gefahren. Dann seine Andeutungen Richtung das er gerne bei mercedes fahren würde. Aber Mercedes braucht ihn derzeit auf keinen Fall, man kann sich nicht sicher sein das er im gleichen Auto besser als Rosberg oder Hamilton fährt
Hätte von ihm mehr erwartet, von Schumi (bin kein Fan von ihm) ist er um Klassen entfernt
So kann man auch jemanden zum Weltmeister machen
Ja klar und damit wäre Mercedes dann vollkommen illegal unterwegs, jegliche Eingriffe von der Box aus sind verboten, ob Mercedes das riskieren würed?
Mimimi, Schiebung, natürlich... 3 unverschuldete Ausfälle für Hamilton und 1x das Auto im Quali abgebrannt gegenüber 2 Ausfällen für Rosberg... Wenn das bedeutet jemanden (Ham) zu WM machen zu wollen, nun dann ist das bisher eher suboptimal gelaufen...
7 zu 4 Siege und die erneute WM Führung trotz des Pechs sprechen ihre eigene Spreche.
Hamilton ist einfach stärker als Rosberg, da kann man sagen was man will.
Und Vettel soll aufhören mit rumjammern. Wenn er sich wirklich beweisen will, dann soll er mal mit Alonso in einem Team fahren. Dann würd er sehen wie "gut" er ist.