Ministerium will besseren Schutz vor Abbiege-Unfällen mit Lkw
Elektronische Warnsysteme für Laster sollen Pflicht werden
Radfahrer und Fußgänger sollen zukünftig besser vor schweren Unfällen mit abbiegenden Lastwagen geschützt werden.
Berlin - Das Bundesverkehrsministerium will Radfahrer und Fußgänger besser vor schweren Unfällen mit abbiegenden Lastwagen schützen. «Die Problematik des toten Winkels bei Lkws oder Bussen ist lange bekannt», sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Katherina Reiche (CDU) der Nachrichtenagentur dpa. Sie sprach sich dafür aus, dass elektronische Warnsysteme zumindest für neu zugelassene Laster verpflichtend werden, sobald die Technik zuverlässig einsetzbar ist. Derartige Assistenzsysteme machen Fahrer darauf aufmerksam, wenn Radler oder Fußgänger seitlich in die Nähe ihres Fahrzeugs geraten.
Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen gab es 2012 bundesweit etwa 650 Abbiegeunfälle zwischen Lastwagen und Radfahrern, bei denen Menschen verletzt wurden. Tödlich endeten 30 dieser Unfälle.
Das macht Sinn. Allerdings nur, wenn diese Systeme manipulationssicher ausgeführt werden. Ich gehe mal davon aus, daß die Warnung akustisch erfolgen soll.
Mich belustigen Ursache und Wirkung nur noch....jahrzehntelang wurde das Fahrradfahren hochgelobt.....heute stockt mir teilweise der Atem, wenn ich sehe, wie Verkehr in Städten funktioniert. Mittlerweile piepst jedes Müllauto, jede Kehrmaschine, dazwischen nun noch die LKWs?
Geht es noch.....wir sind doch in den siebziger und achtziger Jahren auch nicht vor den LKW gelaufen.
Und was soll ich noch über diese bekloppte Menschheit sagen, die sich zum großen Teil mit Ohrhörern in den Ohren im Straßenverkehr bewegt und sehr wahrscheinlich bald noch die Google-Brille auf der Nase hat? Die kriegen doch eine Atombombenexplosion nicht mehr mit.
Gruß Christof
Mit dem angedachten Warnsystem soll der LKW-Fahrer gewarnt werden und nicht der Radfahrer, der neben ihm im toten Winkel an der Ampel steht.
Nach meiner Beobachtungsgabe haben doch viele Ampeln gleichzeitig grün für den Rechtsabbieger wie für den Fußgänger.....und sehr oft...bestehen auch Radfahrer wie Fußgänger auf ihre "Rechte". Natürlich muss es dann wieder ein mehr als gestresster LKW-Fahrer richten.....
Ich halte den Ansatz zur Lösung des Problems nicht für richtig.
Gruß Christof
... es geht hier um Radfahrer, diese sind bei Motor-Talk per Definition grundsätzlich selber Schuld, an egal was... 🙄 🙄
Egal wer schuld ist, hier sollen Unfälle vermieden werden. Das ist das Ziel. Und da ist ein Totwinkelassistent IMHO ein guter Ansatz.
Wie schaut denn dein persönlich favourisierter Lösungsansatz aus?
Das "Problem" sind in dem Fall nicht die Fußgänger oder Radfahrer, die auf "ihre Rechte bestehen".
Als Rechtsabbieger hat man in dem Fall die PFLICHT auf Fußgänger oder Radfahrer Rücksicht zu nehmen.
Wenn man dazu zu sehr gestresst ist sollte man den Beruf wechseln, bevor man jemanden umbringt.😉
Deine Empfehlung wäre also, statt einen Totwinkelassistenten einzubauen, ein Rundschreiben an alle LKW-Fahrer zu schicken mit der Aufforderung, bei Anzeichen von übermäßigen Stress den Beruf zu wechseln?
Es gibt keinen, der immer zu 100% aufmerksam, konzentriert und alle Bewegungen rund um sein Fahrzeug im Griff hat. Zumal man bekannterweise trotz vieler Spiegel nicht alles sehen kann. Hinzu kommen die Fehler anderer...
Ich gehe mal davon aus, daß need for speed2 hier nur auf den Vorrang der Pflichten der LKW-Fahrer gegenüber den Rechten der Radfahrer aufmerksam machen wollte. Dieser Vorrang war nämlich am Anfang des Threads nicht so recht deutlich geworden.
Naja mehr Spiegel bringt glaube nichts. Mitlerweile sind es zwischen 6 und 7 Spiegel und bis du alle durch hast fängst du wieder von vorne an. Ich verstehe es aber auch nicht warum man an einer Ampel nicht hinter einem LKW und PKW stehen bleiben kann und sich bis nach vorne durch quetschen muss und das gilt nicht nur für Radfahrer sondern auch für Rollerfahrer die sich an einer Ampel vor einen stellen und mit 30 vor einem her zuckeln und man nicht mehr an ihnen vorbei kommt. Also sind diese wohl zum Teil auch wirklich selber Schuld aber davon mal abgesehen sollte eine Führerscheinpflicht für Radfahrer eingeführt werden, denn der größte Teil von denen kennt keine Verkehrsregeln. Das geht schon mit dem einfachen rechts vor links los oder in falscher richtung durch die Einbahnstraße usw.
Eben. Deshalb soll ja jetzt die Elektronik zum Einsatz kommen, um den LKW-Fahrer zu entlasten.
Ob diese auch wirklich fehlerfrei funktioniert bezweifel ich. Sehe ich ja schon bei dem Notbremssystem, das notbremst wo es garnichts zu bremsen gibt oder verpennt zu bremsen.
... wusste ichs doch 🙄 😤
(aber, okay - vielleicht hab ich diesmal auch selbst die Null gewählt, zugegeben)