Suzuki Baleno auf der IAA 2015 in Frankfurt
Elektrounterstützung für den Schrägheck-Japaner Baleno
In Frankfurt präsentiert Suzuki den neuen Baleno. Angeboten wird das kompakte Schrägheck-Modell mit zwei Motoren. Optional gibt es den Japaner auch als Mild-Hybrid.
Frankfurt/Main - Der neue Baleno startet wie sein 2001 eingestellter Vorgänger im Kompaktsegment. Vorgestellt wird das neue Fließheckmodell des japanischen Herstellers auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. In Europa soll der Kleinwagen im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen. Preise sind noch nicht bekannt.
Der Baleno steht auf einer neu entwickelten Plattform. Diese soll leichter und verwindungssteifer sein, verspricht der Hersteller. Die angebotenen Assistenzsysteme umfassen neben einer aktiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Tempobegrenzer zudem eine radargestützte Bremsunterstützung.
Neuer Turbo und ein optionaler Mild-Hybrid
Das Motorenangebot für den Baleno umfasst zwei Benzinmotoren. Der neu entwickelte 1,0-Liter-Turbomotor leistet 111 PS. Das maximale Drehmoment liegt nach Herstellerangaben bei 170 Newtonmetern. Der kleine Verbrenner kann entweder an ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt werden. Für den 90 PS starken 1,2-Liter-Motor steht neben dem Fünfgang-Schaltgetriebe auch ein CVT-Automatikgetriebe zur Wahl.
Der hubraumgrößere Benziner kann zudem mit einem Mild-Hybrid-System ergänzt werden. Dabei unterstützt ein integrierter Startergenerator den Motor beim Beschleunigen und erzeugt durch regeneratives Bremsen effizienter Strom als ein herkömmlicher Drehstromgenerator. Ein kompakter Lithium-Ionen-Akku mit hoher Ladekapazität ermöglicht zudem die häufige Unterstützung des Motors. Die CO2-Emissionen werden so laut Suzuki auf bis zu 93g/km gesenkt.
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Quelle: Mit Material von dpa
Nicht schlecht, wenn der Mild-Hybrid dann auch bezahlbar ist. Ich hoffe, da folgen bald weitere Daten.
Klingt für mich sehr ähnlich wie bei 99% aller Autos mit Start-Stopp. IMHO hat man da viel Potential verschenkt. Ein YHSD-Konkurrent wäre schon mal interessant gewesen, auch wenn er so langweilig aussieht.
Wenn der Startergenerator beim Beschleunigen hilft, ist es vergleichbar mit den Mildhybriden von Honda und hat nicht viel mit normalen Autos mit Start-Stopp gemeinsam, bei denen lediglich nur dann Strom erzeugt wird, wenn das Auto mit eingelegtem Gang verzögert wird.