Tesla schreibt schwarze Zahlen
Elon Musk twittert gute Nachrichten
Der Elektro-Fahrzeug-Hersteller Tesla will ab 2013 profitabel arbeiten. Dieses Ziel scheint jetzt schon erreicht: CEO Elon Musk twittert vom Erfolg.
Palo Alto – Elon Musk, Chairman und CEO von Tesla Motors, verkürzt den wohl wichtigsten Firmenmeilenstein auf nicht einmal 140 Zeichen. Über die Kommunikationsplattform Twitter verkündete er: „ Am happy to report that Tesla was narrowly cash flow positive last week. Continued improvement expected through year end.” – Etwa: “Ich freue mich mitteilen zu dürfen, dass Tesla seit letzter Woche schwarze Zahlen schreibt. Wir erwarten eine weitere Verbesserung bis zum Jahresende.“
Derzeit läuft die Produktion des Elektro-Siebensitzers „Model S“ auf vollen Touren, das SUV „Model X“ steht in den Startlöchern. Tesla Motors sitzt am nördlichen Rand des Silicon Valleys in Palo Alto. In dieser Stadt hat auch Apple-Gründer Steve Jobs eine beeindruckende Karriere begonnen.
Quelle: MOTOR-TALK
Was für ein billiger Hype um eine jahrelange "Verlustbude"! Also ob mit einem Schlag bzw. mit ein paar hundert oder um die 1.000 verkauften Autos betriebswirtschaftlich alles grundlegend anders wäre!
Hier mal Infos, was überhaupt der "Cash Flow" aussagt:
Was ist der Cash Flow überhaupt?
Tesla ist eigentlich schon seit Jahren "zahlungsunfähig", nur das immer wieder nachgeschobene Geld der externen Mehrheitseigner bewahrt Tesla vor dem Konkurs. Sehr wahrscheinlich führen lediglich die bei der Bestellung eines Tesla S von den Kunden sofort zu erbringenden Anzahlungen zu einem temporären finanziellen Überschuss, da ja wegen der Zeitspanne zwischen Anzahlung/Bestellung und tatsächlicher Produktion die Produktionskosten erst später anfallen und damit auch erst später in die Bilanz einfließen. "Früher" hätte man also "Mogelpackung" dazu gesagt, heute ist es eine "Twittermeldung", welche es u.U. auf Titelseiten diverser Medien schafft.
Viele Grüße,vectoura
Die schwarze Null im Tagesgeschäft ist kein Garant für die langfristige Rentabilität des Unternehmens, wobei ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt. 😉 Die Produkte müssen stimmen und gekauft werden, aber bei den "Riesenschiffen" bin ich mir nicht so sicher ...
Die Flügeltüren erinnern mich an DeLorean - oder sind es doch mehr die Aussagen des "Stuhlmanns"?
Ich selbst habe schon über 1000 $ an Tesla Corp. gespendet. Es ist wichtig die Firma jetzt zu unterstützen mit allem was wir haben. Denn die andere Autofirmen mit ihren Verbrennungsmotoren tragen masgeblich zum Klimawandel bei. Ich habe einfach kein Bock unseren Kindern und Enkeln eine Müllhalde namens Erde zu hinterlassen, deswegen unterstütze ich massivst die Elektroauto-Bewegung, aber auch die Radfahr-Bewegung.
Warum nimmst du dann keinen Kredit, sagen wir mal in Höhe von 250.000 €, auf und spendest das Geld an den
KapitalistenUnternehmer Elon Musk, für den von dir genannten guten Zweck müßte dir dann das Abstottern dieses Kredites über die nächsten 30-40 Jahre "wert" sein, deine Kinder und Enkel werden dir den privaten Schuldenberg sicherlich danken.Gerade habe ich nachgelesen, dass der PKW-Verkehr ca. 11-13 % (unterschiedliche Angaben dazu) des CO-2 Aussstoßes ausmacht, da frage ich mich, wer denn die anderen, dann wirklich "maßgeblichen" Verursacher des angeblichen Klimawandels sind und wie du dann diese "schlimmeren" Verursacher "boykottierst" bzw. welche Alternativen du dann finanziell (als Konsument) förderst.
Ich jedenfalls unterstütze Firmen mit halbgaren Produkten und Konzepten, wie Tesla z.B., vorsätzlich nicht, weil es letzlich fast immer auf die Befriedigung der EGOs der "Visionäre" (früher hat man "Spinner" dazu gesagt, das verbietet seit dem "Klimawandel" aber die politische Korrektheit) und auf deren persönliche materielle Befridigung hinausläuft. Der "Klimaschützer" Elon Musk z.B. fliegt gerne mit seinem Privatjet, Typ Dassault Falcon 900, zu seinen Geschäftsterminen und in seiner kargen Freizeit fährt er dann auch schon mal mit seinem McLaren F1 herum....ich wette, Hr. Musk ist dankbar über deine Spenden.
Viele Grüße,vectoura
Ich unterstütze jegliche Form der Nachhaltigkeit, die sinnvoll und logisch ist. Diese Form der "Visionäre" jedoch nicht. Zu abgehoben, es erinnert an das Abreiten eines "Hypes", der gebetsmäßig beschworen wird. Autos sind für alles negative verantwortlich. Alles andere liest man im Zitat von vectoura, dem ich vorbehaltlos zustimme. Inklusive dem letzten Satz!
...und selbst DAS ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit:
1) Wie hoch IST denn der Anteil des CO2 an der Atmosphäre? Na???? 0,04%!!! In Bodennähe, wohlgemerkt - da CO2 schwerer als Luft ist ist der Anteil in der Stratosphäre - also da, wo es angeblich ja SOOO schadet - 0,001%!!!
2) Wie hoch ist denn der Anteil des von Menschen produzierten CO2 an der Gesamtmenge? 5%!!!
Wir reden hier von 0,002% (Atmosphäre) bzw. 0,00005% (Stratosphäre) "hausgemachtem" Anteil! Und von DIESEM Betrag verursacht der Verkehr nochmals nur rund ein Zehntel! Aber FAkten haben ja selbsternannte Weltuntergangsverschwörer noch nie abgehalten....was MIR nur so stinkt ist dass wir ALLE unter dieser Manie leiden müssen!
@ 3.0CS:
Interessant. Hast Du dazu irgendwelche Quellen, in denen man die Konzentrationen/Zusammensetzungen, gerne auch in gedruckter Form, nachlesen kann?
Danke!
Grüsse
Norske
So eine Aussage kann man doch nur treffen , wenn man zu schnell gegen eine Wand gelaufen ist.
Die Verbrennungsmotoren tragen nur einen klitze kleinen Anteil an der Erderwärmung bei (wenn überhaupt), viel schlimmer ist doch die Industrie, die für ihre Energie die sie benötigt (dank der Politik) so gut wie nichts zahlen muss.
Mir wird echt schlecht wenn ich am Abend die großen hell erleuchteten Bürogebäude (oder Industriepark´s) sehe, wo maximal noch 6 Reinigungskräfte am Werk sind.
Mal ganz nebenbei, Autogas ist nicht im Kommen, sondern schon längst ausgereift und bezahlbar , aber komischer Weise interessiert sich kaum jemand dafür.
Da könnte man tagelang drüber schreiben.
Wenn Du noch mal an jemanden spenden möchtest, den Du nicht kennst, nur um die Umwelt zu unterstützen, dann spende mir etwas, ich bau mir sofort eine Gasanlage ein. Danke im Voraus.
Ähem:
"Letzte Woche haben wir aus unserem roten Zahlensumpf die Schwarze Null von unten gesehen. Zwar weit entfernt, aber immerhin: wir hatten schon ganz vergessen, wie diese aussieht. Wir glauben das das jetzt öfter passieren könnte."
So würd ich das übersetzen.
Im Übrigen ist das der cashflow. Über das EBIT breiten wir mal diskret den Mantel des Schweigens........
Gruß SRAM
Seh ich auch so. Tesla braucht aber nunmal wieder Kapitalgeber. Sonst geht denen 2013 wirklich wie erwartet die Lichter aus.
Damit könntest du recht haben.
In USA gibt es für Unternehmen, die neue Jobs schaffen, große Subventionen, die bis hin zur völligen Befreiung von Grund- und anderen Steuern reichen.
Allerdings sind diese meist auf 10 Jahre limitiert: danach zahlt man voll !
.....ratet mal wann Tesla-Motors gegründet wurde 😉 .........
Richtig ! 😆
Gruß SRAM
Hmm..
also momentan sehe ich da nur Geschreibsel...hast Du denn auch mal bodenstaendige Fakten und Referenzen?
Andererseits wuerde ich es eigentlich nur als Deine persoenliche Meinung abtun...sorry!
Ansonsten stimme ich den Aussagen zudem Oekowahn zu. Am Ende muessen auch Elektroautos produziert werden und das an sich ist (wie die Produktion aller Dinge) immer umweltbelastend.
Wenn man wirklich etwas fuer die Umwelt tun moechte, dann muss jeder Mensch auf diesem Planeten seine Einstellung grundsaetzlich und radikal aendern. Aber die Elite wird das schon zu verhindern wissen, denn momentan verdient sie ja praechtig an uns.
Ein kleiner Anfang waere zum Beispiel dass man grundsaetzlich nur noch Dinge regelmaessig konsumiert, die man wirklich BRAUCHT und sich evtl. ein mal im Jahr etwas kauft, was man gerne haben moechte.
Weniger Fleisch essen hilft auch schon enorm (man muss ja kein Vegetarier werden).
Es gibt Millionen Beispiele, die die Masse aber umsetzen muss und nicht nur ein paar Individualisten.
Den Tesla an sich finde ich gut. Wir die Elektrizitaet umweltschonend gewonnen, macht es auch Sinn.
Elon Musk ist auch nur ein Geschaeftsmann, der darauf aus ist, seinen gewinn zu maximieren. Andere versuchen es mit Schokolade, Aspirin, konventionelle Autos, Unterhosen, Tuerkeile usw......und er versucht es mit Elektroautos. Im Grunde ist es aber das Gleiche.
Und das Oximoron vom nachhaltigen Wachstum ist so oder so das Duemmste, was ich jemals dazu gehoert/gelesen habe. Das gibt es schlichtweg nicht....entweder Wachstum....oder Nachhaltigkeit.
Gruesse
The Moose
Was glaubst du, welches Wort mich stört ?
Eben !
Leben und Leben lassen: geniese dein Müsli, ich geniese meine Entenleberpastete 😉
Willst du mir diese aber wegnehmen, dann gibt´s Krieg bis aufs Messer ! 😤
Capiche ?
Gruß SRAM