Tesla Verkaufszahlen: Absatzplus von 55 Prozent
Elon Musks Traum kommt ins Rollen
Tesla verkaufte im ersten Quartal 2015 so viele Autos wie noch nie. Mehr als 10.000 Wagen konnte die Firma absetzen - doch das Jahresziel bleibt eine Herausforderung.
Palo Alto - Der Elektroautohersteller Tesla hat seine Verkäufe kräftig gesteigert. Das Unternehmen meldete am Freitag 10.030 ausgelieferte Fahrzeuge für das erste Quartal - ein Anstieg um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Tesla hat noch nie zuvor so viele Autos in einem Quartal abgesetzt. Allerdings muss die Firma auch sehr ambitionierte Ziele erreichen. Im Gesamtjahr will Tesla-Chef Elon Musk 55.000 Wagen an die Kundschaft bringen.
In den vergangenen sechs Monaten ist die Aktie des Unternehmens um ein Viertel gesunken. Vertriebsprobleme in China drückten zuletzt die Stimmung der Investoren. Die Firma gibt ihren Absatz - anders als die meisten Autobauer - nicht im Monatstakt bekannt. Deshalb stehen die Quartalszahlen stark im Fokus. Die Daten wurden diesmal etwas früher als sonst veröffentlicht. Das könnte ein Zeichen sein, dass Tesla sich um mehr Transparenz bemüht. Analysten fordern dies schon länger.
Diskussion läuft hier:
http://www.motor-talk.de/forum/teslas-verkaufszahlen-t4853932.html
Viel sind das aber nicht gerade. Dachte, die verkaufen einige Hunderttausend im Jahr.
Hast du eine Ahnung wie viele die Konkurrenz im gleichen Segment verkauft ?
Nur mal ein paar Beispiele aus 2014 (Produktionszahlen):
Audi A7 27.545 (2013: 30.962)
Audi A8 39.606 (2013: 39.757 )
Porsche Panamera 22.383 (2013: 24.798, 2012: 27.056 )
Phateon 6.567 (2013: 7.651)
BMW 7er 48.519 (2013: 56.001)
Überall geht der Trend nach unten.
Verkaufszahlen
Model S 32.000 ( 2013: 23.000 ; 2012: 2.650 ) Bis auf Tesla...da geht der Trend in eine andere Richtung.
Ausser vermutlich S-Klasse - die ist ja neu und kommt international sehr gut an.
Und man muss ja auch sehen Tesla kann natürlich auch nicht beliebig schnell die Produktion beliebig stark ausbauen - eine jährliche Produktionssteigerung von > 30% ohne dass die Qualität extrem darunter leidet ist schon denke ich grenzwertig, wundert mich eh, dass das so gut klappt bisher.
B
Oh man....
Gäbe es bei Audi z.B. nur ausschließlich den A7 und sonst kein weiteres Auto (A1,A3, A4,A5,A6,A8,Q3,Q5,Q7,TT, R8 blabla und von vielen noch Kombis, Cabrio/Coupe etc.), dann wären die Verkaufszahlen deutlich höher.
Und gäbe es zusätzlich in diesem Segment seiner Klasse(Verbrenner) ausschließlich den A7(keinen anderen Automobilhersteller) dann wären die Verkaufszahlen noch höher.
Der Kunde kann wählen was er will.
Ein kleineres Model bei Tesla wird den einen oder anderen potentiellen Model S Kunden zum downgrade motivieren.
Aktuell hat er aber keine Wahl. Hauptsache Elektro.
Klar, früher gab es A8, S-Klasse und 7er ... heute kaufen frühere A8 fahrer auch A7 oder Q7, S-Klasse Fahrer den GL oder 7er Fahre X5, 5er GT oder 6er Gran Coupe. Da teilen sich die Verkäufe etwas auf.
Da haben aber Modelle wie der A1, A3, A5 oder R8 z.B. nichts damit zu tun, Käufer von ersterem wollen entweder keinen A8/A7 oder können ihn sich meistens überhaupt nicht leisten. R8 ist ein Sportwagen, völlig andere Klasse.
Ich glaube kaum das Tesla mit weiteren Modellen Leute zu einem Downgrade bewegen will, dann wären sie unklug, schließlich wird das Modell S das teuerste Modell bleiben - eher erhofft man sich neue Kunden.
Dies was wenn Logik ist doch völlig sinnlos - klar würde BMW mehr 7er verkaufen wenn die bei gleichem Preis 20 Kg Gold reinlegen würden - aber machen sie halt nicht.
Käufer die ca 80'000 bis 120'000 für eine Sportlimousine ausgeben, gehen häufiger zu Tesla und lassen ihr Geld dort als zu BMW, Audi und Co.
Und das ist nunmal ein Erfolg und wie ich finde ein durchaus beachtlicher.
In dem Segment, in dem Tesla bisher tätig ist, ist man inzwischen bei der Gunst der Kunden ganz vorne mit dabei - ohne dass man 100 Jahre+ Erfahrung hat, das ist doch was?
Weltweit betrachtet tun sie das eben nicht, BMW verkauft mehr 7er als Tesla Modell S verkauft werden, wenn man noch das 6er Cran Coupe einbezieht sind es doch gut doppelt so viele Fahrzeuge, ähnliches bei Audi.
Das kann sich natürlich (sofern Tesla die erwünschten Zahlen erreicht) sogar recht kurzfristig ändern, ist aber aktuell eben nicht der Fall.
Letztes Jahr hat Tesla übrigens weniger Umsatz als erwartet gemacht und einen relativ großen Verlust gemacht ... klar, trotzdem ist es nicht schlecht wie viele Autos sie quasi von Null verkaufen und es zeigt das man eben auch ohne große Tradition die Etablierten ärgern kann.
Ja stimmt 7er ist sogar deutlich vorne noch da war ich wohl zu voreilig 😆
Nun ich denke wenn andere Hersteller ihre Produktion um 30 bis 50% jährlich ausbauen müssten, würden die auch keine Gewinne mehr machen, das geht in der Produktion eigentlich nie.
Deshalb beeinflusst das ja auch den Börsenkurs kaum, niemand kann bei einem Industriebetrieb der mit > 30% wächst realistischerweise Gewinne erwarten - denn dann müssten Mercedes BMW und Co die nur mit ca 5% wachsen deutlich mehr verdienen und statt Mitarbeiterprämien müssten die Mitarbeiter was einzahlen 😆
Ja klar wegen retooling und Einbau einer 2. Fertigungslinie in Q3 hat man ja die Fabrik länger schliessen müssen als geplant das hat natürlich reingehauen - ein paar tausend Autos sind halt bei einer noch relativ kleinen Firma gleich mal mehr als 10% der Gesamtproduktion.
Tesla startet in D ab 71K - der A7 geht bei 51k los und gehört nicht zur Zielgruppe. Der Phaeton ist eine uralte Karre mit alten Motoren und "verkauft" sich nur noch in China.
Das die Zahlen des 7er BMW sinken liegt nur daran, dass der neue 7er (G10) im September auf der IAA steht und von daher die Zahlen des alten Models nach unten gehen.
Ganz vergessen hast Du aber die neue S-Klasse: In den ersten 12 Monaten hat die sich über 100.000 mal weltweit verkauft.
Hoffentlich hast Du beruflich nicht damit zu tun... 🙄
Das ist, mit Verlaub, kompletter Unsinn. Natürlich kann ein Unternehmen, welches stark wächst, auch Gewinn machen - das hat mit Wachstum per se erst mal gar nichts zu tun.
Und die Produktion eines Werkes ist auf eine bestimmte Menge Fahrzeuge ausgelegt - das hat mit Verkäufen auch nichts zu tun.
BTW - BMW ist letztes Jahr nach Absatz um 9,5% gewachsen. Dann hätten die wohl Verlust machen müssen... 🙄
Tesla soll doch erfolgreich sein - Wettbewerb belebt immer das Geschäft. Aber man soll auch keine Märchen erzählen - Tesla reitet auf der "Rasierklinge" - die sind noch lange nicht über den Berg. Mal sehen, ob sie es schaffen oder ob sie bald Geschichte sind.
Und welchen Wettbewerb haben die denn auch? Im Moment noch keinen - das kann sich aber schneller ändern als Herr Musk twittern kann... 😆
In der industriellen Produktion muss eine Mindestauslastung von Fertigungslinien immer gewährleistet sein - und oh Wunder genau deshalb hat auch Tesla in Q3 seinen Laden zugemacht und neue Fertigungslinien gebaut - wie das jedes Unternehmen macht #QED
Ich habe geschriebenen einem Industriebereich sind bei 30% Wachstum Gewinne unrealistisch nicht unmöglich
Ich kenne da nur ganz ganz wenige die das geschafft haben - und das ins ausnehmlich Einfachstprodukte.
Zwischen 9.5% und 30% sind ja nur 200% Unterschied - und Tesla ist sogar über 30% gewachsen - klar nur > 200% Unterschied ist ja gar nichts 🙄
Als selbsternannter Berufsberater solltest Du erst mal lernen Texte richtig zu lesen und zu rechnen.
Tesla kann erst rentabel sein, wenn die Jahresproduktion deutlich im siebenstelligen Bereich liegt. Wie und wann wollen die das schaffen? Ich denke Herr Musk weis genau, dass Tesla das niemals alleine schaffen kann. Sein Ziel wird sein, den Wert seiner Firma nach Möglichkeit zu steigern und dann an einen großen Konzern zu verkaufen. Spannend ist, wer Tesla kaufen wird - ein Automobilkonzern oder einer der IT-Riesen. Ich tippe auf IT-Konzern, denn die Automobilbranche kann alles selber, was Tesla macht.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Automobilherstellern muss Tesla nie mehr irgendwas in Abgasreinigung investieren, nie mehr irgendwas in Getriebeentwicklung - man wird für immer und ewig alle Abgasnormen im Fahrbetrieb erfüllen - das ist denke ich ein enormer Vorteil, wenn man schon sieht wie über die 95g(?) Regel gestöhnt wird - und die ist ja sicher nicht das Ende.
Auch ist ein Großteil der Tesla Technologie Entwicklung ist Software - das heisst 1x entwickelt und dann ohne Kosten in tausende oder - *g* optimistisch gedacht - Millionen Fahrzeuge "verbaubar".
Dass Musk Tesla irgendwann verlassen wird war ja von Anfang an klar - glaube SpaceX ist für in das was ihn persönlich selber aktuell am meisten interessiert - paypal ist ja nach Musk auch nicht untergegangen sondern hat sich bei seinem neuen Besitzer doch sehr gut entwickelt.
Denke dass der auch irgendwann SpaceX wieder abgeben wird um was Neues zu gründen.