Tesla-Kapitalerhöhung: neue Aktien im Wert von 640 Millionen Dollar

Elon Musks Zukunftsvisionen brauchen frisches Geld

verfasst am Fri Aug 14 15:27:10 CEST 2015

Tesla braucht neues Geld für seine Expansionspläne. Die gestern verkündete Kapitalerhöhung von 500 Millionen Dollar wurde heute nochmals nach oben korrigiert.

Tesla möchte mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld einsammeln
Quelle: dpa/Picture Alliance

Palo Alto - Der Elektroautohersteller Tesla will sich mehr frisches Geld bei Investoren besorgen als zunächst geplant. Am Freitag teilte die Firma mit, die erst am Vortag angekündigte Kapitalerhöhung um gut 140 Millionen Dollar (126 Mio Euro) auszuweiten.

Statt 2,1 Millionen sollen jetzt 2,69 Millionen neue Aktien zum Kauf angeboten werden. Damit steigt der Erlös von ursprünglich mindestens 500 auf mehr als 640 Millionen Dollar. Das Unternehmen kündigte an, dass Tesla-Chef Elon Musk selbst Anteilsscheine für 20 Millionen Dollar kauft. Der Firmengründer und Multimilliardär hält bereits Aktien im Wert von 6,7 Milliarden Dollar und ist mit etwa 27 Prozent am Unternehmen beteiligt.

Die frischen Mittel fließen zu Teilen in den Bau der riesigen "Gigafactory". Die Fabrik soll einmal der Massenherstellung von Batterien für Elektroautos dienen. Das Projekt ist ein Schlüsselfaktor, damit das Unternehmen günstig genug produzieren kann, um profitabel zu werden. Bislang schreibt der Elektroauto-Pionier hohe Verluste. Zudem soll ein Teil des Geldes in Teslas Vertriebsnetz, Ladestationen sowie die Entwicklung des für den Massenmarkt erschwinglichen Model 3 fließen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht