Tesla-Kapitalerhöhung: neue Aktien im Wert von 640 Millionen Dollar
Elon Musks Zukunftsvisionen brauchen frisches Geld
Tesla braucht neues Geld für seine Expansionspläne. Die gestern verkündete Kapitalerhöhung von 500 Millionen Dollar wurde heute nochmals nach oben korrigiert.
Palo Alto - Der Elektroautohersteller Tesla will sich mehr frisches Geld bei Investoren besorgen als zunächst geplant. Am Freitag teilte die Firma mit, die erst am Vortag angekündigte Kapitalerhöhung um gut 140 Millionen Dollar (126 Mio Euro) auszuweiten.
Statt 2,1 Millionen sollen jetzt 2,69 Millionen neue Aktien zum Kauf angeboten werden. Damit steigt der Erlös von ursprünglich mindestens 500 auf mehr als 640 Millionen Dollar. Das Unternehmen kündigte an, dass Tesla-Chef Elon Musk selbst Anteilsscheine für 20 Millionen Dollar kauft. Der Firmengründer und Multimilliardär hält bereits Aktien im Wert von 6,7 Milliarden Dollar und ist mit etwa 27 Prozent am Unternehmen beteiligt.
Die frischen Mittel fließen zu Teilen in den Bau der riesigen "Gigafactory". Die Fabrik soll einmal der Massenherstellung von Batterien für Elektroautos dienen. Das Projekt ist ein Schlüsselfaktor, damit das Unternehmen günstig genug produzieren kann, um profitabel zu werden. Bislang schreibt der Elektroauto-Pionier hohe Verluste. Zudem soll ein Teil des Geldes in Teslas Vertriebsnetz, Ladestationen sowie die Entwicklung des für den Massenmarkt erschwinglichen Model 3 fließen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...hier in Deutschland undenkbar...! 😉
Kapitalerhöhungen?! 😕
Sehr gut. Damit werden die Produkte noch besser
Ob die Investoren jemals ihr investiertes Geld wiedersehen werden ?
Wohl kaum.
Wollte eigentlich hier nicht schreiben.
Klar sehen sie ihr Geld wieder, denn im Gegensatz zu dir sehen sie das große ganze!
Der Link wurde hier gerade gepostet:
http://cleantechnica.com/.../
Es geht weiter!
Früher als erwartet.
Eigentlich sollten die Techniker und die Technik erst Anfang 2016 kommen.
Aber du bist zu sehr verblendet, das du so etwas nicht siehst.
Ist doch gut das ich verblendet bin.
Aber die Verblendung gebe ich ungebraucht an Dir zurück.
😕 Öhm... Was "Aktien" sind, das weisst du?
Das die immer noch verlust schreiben habe ich nicht so wahrgenommen. Da die Amis ja keine staatliche subvention haben, ist das durchaus Bedenklich.
Teslas Ziele sind doch bekannt!? "Gewinn" gehört vor 2020 nicht dazu, das ist auch immer so gesagt worden.
Bin gespannt wann das ganze Hypegebilde Um Tesla zusammenbricht.
Batterieeletrische Autos halte ich für den falschen weg, Wasserstoff der im Verbrennungsmotor verbrennt ist DER weg, hintenraus kommt nur Wasser.
brennstoffzellen sind nur kompliziert und schlecht für die Umwelt.
Natürlcih müsste der Wasserstoffe mit erneuerbarer Energie oder Atomstrom produziert werden.
Kapitalerhöhungen gehören auch in Deutschland zum Tagesgeschäft.
Du meist das Hypegebilde:
- Supercharger
- Gigafabrik
Zum Glück hat jeder die Wahl.
Ich will keinen Motor mit gefühlt tausenden beglichen Teilen haben, wo am meisten die Werkstatt dran verdient.
Wasserstoff und vor allem dessen Herstellung ist schlecht für die Umwelt.
Atomstrom? Lagerst du die Abfallprodukte bei dir zu Hause?
Ein Wasserstoffauto braucht für die selbe Strecke die 3-5 fache Energiemenge im Vergleich zum BEV.
Das nennst du Fortschritt und die Zukunft? Noch mehr Energie zu verbrauchen/verschwenden?
Soalnge die Energie mit der wasstersoff hergestellt wird erneuerbar ist ist garnix schmutzig.
Ein grosses Bergwerk und alle Atomstäbe rein ist ja nicht so das Megaproblem, gerne bei mir im Garten soferns dafür Kohle gibt.
Das du Tesla Fanboy Deluxe bist istja bekannt..
Ist weniger deine Sache.... eher vor allem die der nachfolgenden Generationen.