Klimaanlage: Kurz vor Fahrtende auf Lüftung umstellen
Empfehlung Tüv Süd: Klimaanlage nicht zu kalt einstellen
Im Sommer kann es im Auto richtig heiß werden. Der Tüv Süd empfiehlt eine Balance zwischen Wohlbefinden, Sparen und pfleglicher Behandlung.
München - Autofahrer sollten den Innenraum nicht zum Eisschrank werden lassen. Maximal sechs Grad Differenz zur Außentemperatur empfiehlt der Tüv Süd. Das sei ein guter Kompromiss zwischen Wohlbefinden und Sparsamkeit. Denn eine Klimaanlage auf voller Leistung erhöht den Spritverbrauch. Die Anlage aber ganz auszuschalten und dafür etwa lieber die Fenster zu öffnen, ist keine gute Idee. Denn das erhöht den Luftwiderstand und damit auch den Verbrauch.
Kurz vor Fahrtende sollte man aber die Kühlfunktion ausschalten und nur das Gebläse weiterlaufen lassen. Auf diese Weise kann der Anlage Feuchtigkeit entzogen werden, die ansonsten auch zu Pilzbefall und fauligem Geruch führen kann, so die Prüforganisation.
Quelle: dpa
Ab ungefähr 80km/h "nervt" ein geöffnetes Fenster doch eh mehr (speziell leicht geöffnet und ohne Windabweiser, die es nichtmal bei jedem Hersteller gibt), als es im Verhältnis bringt und unter 80km/h wirkt es sich wiederum eher wenig auf den Luftwiderstand aus. Beide Punkte hängen auch entsprechend von einander ab, da die immer stärker werdenden Verwirbelungen das sind, was einem dabei auf den Keks geht und was für den Mehrverbrauch sorgt.
Was die Nutzung der Klimaanlage anbelangt, nutze ich diese tatsächlich nur im eigentlichen Sinne, nämlich zum Entfeuchten und damit nicht permanent und auch nicht vorrangig zum temperieren.
Also ich habe ganzjährig 21,5 Grad eingestellt das passt super und ist ja sehr nah an den 22 Grad aus dem Handbuch
Aber 6 weniger als draußen liest man jedes Jahr ich stell doch nixjt in Kroatien auf 34 grad weil draußen 40 sind ...
Der GTü empfiehlt auch 5-10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage aus zu schalten.
Spätestens dann sollte man auch bei der Differenztemperatur von 6 Grad sein.
Manche PKW, z.B. mein VOLVO, verfügen über eine AC-Afterblow-Funktion. Unter gewissen Bedingungen (Außentemperatur und Batteriespannung) wird nach Abstellen des Motors das Gebläse eingeschaltet um die Anlage zu trocknen und das Kondenswasser weg zu pusten.
Ich habe die Empfehlung, den Klimakompressor abzuschalten, mehrere Jahre immer brav befolgt - mit dem Ergebnis, dass die Anlage irgendwann übel gemüffelt hat. Nach einer gründlichen Reinigung habe ich die Anlage permanent im Automatik-Modus laufen lassen und seitdem nie wieder Probleme mit Gerüchen gehabt. Von daher steht ich dieser Empfehlung ausgesprochen skeptisch gegenüber.
Hallo AMenge,
hast Du denn dann alternativ die Temperatur nicht "zu kühl" gestellt, bzw. raufgeregelt?
Nein, die Anlage soll im Innenraum eine für mich angenehme Temperatur schaffen. Dafür habe ich sie gekauft.
Ich halte auch die Empfehlung mit den 6 Grad Differenz zur Außentemperatur für grandiosen Quatsch. Gerade an heißen Sommertagen stellt ein auf angenehme Temperaturen gekühlter Innenraum einen echten Sicherheitsgewinn dar.
So etwas ähnliches hatte mein Vectra C, das reicht aber lange nicht um die Anlage zu trocknen. Das lief dann max. 1 min nach, wenn überhaupt.
Allgemein ist der Tipp eh schwachsinnig, wenn man eine Klimaautomatik hat. Da sind dann nämlich in den meisten Fällen umständliche Einstellungen nötig. Und um eben genau das zu vermeiden, nimmt man ja die Automatik.
Bei meinen Vectra C hätte ich z.B. erst in das Einstellungsmenü gehen müssen, zum Punkt Klimaanlage scrollen und da den Haken rausnehmen, bei Fahrtantritt dann das gleiche um sie anzustellen.
Hab mal anderweitig 8°C gehört. Aber was ist, wenn auch nachdem mein Auto sich nach dem Parken durch den Fahrtwind abgekühlt hat eine höhere Außentemperatur angezeigt wird als max. Klimaautomatik-Temperatur + 8°C? Muss ich dann auf die oberste Stufe "High" stellen? Bislang stelle ich dann halt die größte Zahl ein die es gibt.
notting
Nö, ich habe die Automatik, damit ich eine Temperatur-Vorgabe machen kann und nicht einfach nach Bauchgefühl stärker/weniger stark etc. einstellen bzw. bei Außentemperatur-Änderung wieder anpassen muss.
Sind nur 2 Knöpfe: AC aus (treffe ich wenn der Schalthebel vorne ist und die Hand drauf liegt sehr gut) und dann noch ein paar mal auf "Gebläse +".
Zurück geht per großem Knopf "Auto" bzw. danach ggf. "Soft".
notting
Die höchste Temperatur, die ich bisher bei einer Klimaautomatik gesehen habe, waren 26°C. Darüber war im Grunde nur noch Max,was in etwa gleichbedeutend ist mit Heizung volle Pulle.
Für mich gibt es bei der Klimaeinstellung Stufen:
1. Scheiben beschlagen, dann Klima an zum Entfeuchten.
2. Niederschlag, dann Klimaautomatik auf 23°.
3. Kein Niederschlag, dann Schiebedach auf. Wenn es dann noch kalt ist auch die Heizung an.
4. Dach auf reicht nicht zum Kühlen, dann auch hintere Fenster auf.
5. Das reicht auch nicht, dann kommen auch die vorderen Fenster auf.
6. Das reicht immer noch nicht, z.B. im Stau, dann alles wieder zu und Klimaautomatik auf 23°.
Bei höherem Tempo z.B. auf der Autoobahn werden Stufen 4 und 5 auch mal übersprungen, weil der Wind im Auto bei über ca. 100 km/h zu heftig wird.
Bei mir sind's IIRC sogar 26,5°C.
Das habe ich befürchtet.
Klima ist bei mir immer an, damit der Kompressor nicht einrostet.
Sowas brauche ich nur wenn's richtig kalt ist. Hab bisher im Winter max. auf 21°C gehabt weil die Scheiben während der Fahrt wieder beschlagen haben.
Schiebedach hab ich nicht.
Spätestens bei 70km/h drückt das bei mir heftig in den Ohren wenn ein Fenster offen ist. Mache aber nach dem Parken erstmal alle Fenster auf zwecks Hitze raus und fahre dann los (ist ja meist innerorts, da ist der Fahrtwind noch nicht so heftig).
notting
Ein bisschen mehr habe ich da auch schonmal gesehen und genutzt sogar auch. Speziell wenn man durchgeschwitzt im Fahrzeug sitzt, eignet sich sowas wunderbar zum trocknen. Mit kalter Luft förderte man in dem Fall nur eine Erkältung.
Das ist auch so ein Thema für sich.
Gibts da eigentlich irgendwo Fakten zu?
Bei meinen beiden bisherigen Honda's hat es nie gemüffelt, obwohl ich den Kompressor nur laufen lasse, wenns wirklich warm ist.
Beim ersten wars eh ne manuelle Klima, beim aktuellen ist es ne Automatik, aber die steht so gut wie immer auf AC OFF.
0 Probleme damit.
Beim Ford Fiesta hat das aber auch dafür gesorgt, dass die Klima jetzt beim Ein- und Ausschalten müffelt. 😕
Nun das Müffeln kommt ja durch die Wasserablagerung im System, vorzugsweise im Auffangbehälter. Wenn sich da nichts bewegt, fängt das irgendwann an zu keimen.