Toyota stellt neues Mini-SUV Anfang 2016 in Genf vor
Ende 2016 kommt der Juke von Toyota
Anfang 2016 zeigt Toyota in Genf die Serienversion der Studie C-HR. In dem Segment der Mini-SUVs wird der Fünftürer als erstes Modell mit einem Hybridantrieb antreten.
Köln - Ende 2016 bringt Toyota als erster Hersteller ein Mini-SUV mit Hybridantrieb auf den Markt. Das Crossover-Modell tritt in der Klasse gegen Nissan (Juke) oder Opel (Mokka) an. Schon seit der IAA im September ist bekannt, dass die Serienversion des Vollhybriden Anfang 2016 auf dem Autosalon in Genf vorgestellt wird. Die Nachricht von der Premiere fand angesichts der zahlreichen Neuvorstellungen aber nur wenig Beachtung.
Auf der Frankfurter Messe stand mit dem C-HR eine seriennahe Studie des Fünftürers. Das Mini-SUV basiert auf der neuen Toyota-Plattform TNGA. Die steife Struktur und der niedrige Schwerpunkt sollen für gute Handling-Eigenschaften sorgen.
Beim Antrieb könnte das noch namenlose Mini-SUV Komponenten des neuen Prius übernehmen. Hier arbeitet ein 98 PS starker Benziner mit einem Elektromotor (72 PS) zusammen. Denkbar wäre auch, dass alternativ weitere Motoren, zum Beispiel aus dem Auris, zum Einsatz kommen.
Ausgehend von der IAA-Studie, setzt das kleine Toyota-SUV auf ausgefallenes Design: Eine mächtige Front mit weit außen positionierten, schmalen Scheinwerfern, weit ausgeformten Radhäusern und ein zum Heck hin abfallendes Dach. Ob die mutigen Proportionen so in Serie gehen, wird sich erst Frühjahr zeigen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Tja, soweit der Erlkönig dazu...
http://www.freenet.de/.../...-toyota-chr-2016_5014628_4717844.html?...
Wenn die Bilder seriennah sind fress ich nen Besen.
edit
Danke, ich muss also definitiv nichts fressen.
Wenn's ein Lexus geworden wäre, hätte ich dir aber womöglich Salz+Pfeffer spendiert ;-)
Mir gefällt die Kiste, bitte so bauen 😎
So wie der aussieht, hätten sie ihn auch puke nennen können.
Naja, "C-HR" wird er in Serie kaum heißen. Solche Bezeichnungen passen eher zu Honda, siehe HR-V etc.
Das wird interessant. Mit Hybrid und nennenswerter Anhängelast (wenigstens 500kg ungebremst) wäre der konkurrenzlos und eine günstige, kompakte Alternative zum kommenden RAV4 Hybrid.
Hoffentlich wiederholt Toyota nicht die Fehler des Urban Cruiser und entwirft neben ansehnlichem Äußeren (das hatte der UC) auch einen ordentlichen Innenraum (das hatte der UC nicht) und spart nicht zu sehr an den Motoren - die Motorenpalette des Auris sollte es schon sein.
Der UC hatte meinem Geschmack nach gar nix von beidem und auch sonst ist es bei Toyota spätestens beim Einsteigen darum bei mir geschehen...
Naja das Äußere des UC fand ich schon ziemlich gelungen als er raus kam, da hatte ich mir gerade den ersten Yaris gekauft und die Entscheidung fast bereut. Als die Innenraumfotos kamen und ich mich das erste mal rein setzte war die Reue allerdings schnell verflogen, hässlich und sau billig wirkende Materialien, selbst im Vergleich zum damaligen Yaris.
Da beim C-HR allerdings nicht der Yaris, sondern der Auris als Basis fungiert stimmt hoffentlich das Qualitätsniveau und die Motoren vermutlich auch. Bei der Hybridversion hat Toyota schon durch die Blume verraten, das der Antrieb vom Prius 4 eingesetzt wird, sofern der C-HR nicht zu schwer wird dürfte der für gute Fahrleistungen sorgen und vermutlich sogar als Allrad kommen, dann darf er auch was ziehen. Dazu kommt vermutlich der 1.2 Turbo und der 1.6er Diesel, passt finde ich.
Wenn ich die immer großer werdenden Räder seh ,bekomm ich jetzt schon Rückenschmerzen.
Ich frag mich ob in Zukunft die Mechaniker auch einen persönlichen Physiotherapeuten bekommen . Weil das ist langsam nicht mehr lustig ,mit diesen Leichtmetallräder.
Apropos Juke, meistens fahren den ja Frauen (die ja teils einen ganz eigenen Geschmack bzgl autooptik haben..)
Aber WENN ihn Männer als eigenes auto fahren, dann Obacht. Letzens vor der Bäckerei kam einer, ausgestiegen ist nen um die 30 Jähriger Möchtegernhipster.
Entschuldigung und bitte nicht persönlich nehmen, aber jetzt gibt es den - sagen wir mal "RAV4-S" - seit gut einem Jahr als Konzept und jedesmal wird betont das eine neue Plattform für das Fahrzeug verwendet wird.
Wie komme ich da auf die Idee zu schreiben, das als Baiss der Auris dient?