VW streicht weltweiten Marken-Slogan "Das Auto"
Ende für "Das Auto"
Bei VW kündigt sich eine Werbe-Zeitenwende an: Der seit 2007 verwendete Slogan "Das Auto" steht auf der Streichliste. Die neuen Chefs empfinden ihn als zu unbescheiden.
Wolfsburg/Berlin - Streicht Volkswagen seinen weltweiten Markenclaim „Das Auto“? Auf der Suche nach einem neuen Image opfern die Wolfsburger einem Medienbericht zufolge den 2007 eingeführten Slogan, der von Shanghai bis Sao Paulo zum Corporate Design der Kernmarke VW Pkw gehört. Das berichtet die US-Nachrichtenagentur Reuters.
Dem Bericht zufolge diskutierten Führungskräfte des Konzerns den Slogan vor Weihnachten hinter verschlossenen Türen. Volkswagens Markenchef Herbert Diess habe den unter Martin Winterkorn eingeführten Claim als „absolutistisch“ bezeichnet. Der Slogan lege nahe, dass nur VW „das“ Auto definieren könne, so der Bericht.
Damit passt „Das Auto“ nicht mehr zur neuen Bescheidenheit, die Winterkorns Nachfolger Matthias Müller dem Konzern im Zuge der Diesel-Affäre verordnet hat. Der Nachfolger des Winterkorn-Slogans gerät unspektakulär: Das Logo der Marke werde künftig vom neuen Slogan „Volkswagen“ begleitet, zitiert Reuters einen Sprecher. Der wollte das endgültige Aus für „Das Auto“ jedoch noch nicht bestätigen. (bmt)
Quelle: Reuters
Dieser Schritt war IMHO schon länger überfällig.
Es bleibt zu hoffen, daß er jetzt auch konsequent umgesetzt wird.
Wenn man sonst keine Sorgen hat 🙄 ...
Ich würde etwas nehmen was man nie konsequent erreichen kann, wie z.B.:
- Das Beste oder nichts
- Vorsprung durch Technik
- Aus Freude am fahren
oder, oder, oder.
Weil er bisher in einer einzigen Werbung gefehlt hat ? Und dazu noch mehr schlecht als Recht "rausgeschnitten" bzw. reingepfuscht wurde ?
Obwohl ich einfach nur "Volkswagen" auch sehr schlicht und Zeitgemäß finde. Wer nutzt heutzutage noch Slogans. "Das beste oder nichts" - wohl eher nichts.
Jeder Massenhersteller. BTW: "Das Auto", "Das beste oder nichts", "Freude am Fahren" etc sind keine Slogans, sondern Claims.
Hust…
Selbsterkenntnis, ....ist der erste Schritt zur Bess....!
Und nicht:
l'etat ce moiMarketing muß, wenn auch in geringem Maße, irgenwo noch glaubwürdig sein. Ist auch der letzte Rest an Glaubwürdigkeit verloren gegangen, dann ist auch die Wirkung von Marketing-Maßnahmen nicht mehr garantiert.
Nur weil es häufig so verwendet wird, heißt es nicht, dass es richtig ist. Wenn du bei BMW oder JvM im Vorstellungsgespräch Claim und Slogan synonym verwendest kannst du gleich wieder heimgehen.
Fand ich eh schon immer dämlich (weil zu unbescheiden)...
Ich würde da ich eher von „Endline“ oder „ Strapline“ reden, das macht die Verständigung mit britischen und amerikanischen Kollegen professioneller als das „deutsche“ Claims. 😉
Wobei sie hierzu noch ein Budget-Car ins Portfolio aufnehmen sollten, damit es richtig stimmig wird.
Das kommt zumindest bei BMW darauf an, ob man sich um einen richtigen Job beworben hat oder für irgendwas, wo Marketinggesülze erwartet wird.
Grüße
Martin
Hach ja, immer wieder der nette Hass auf das Marketing. Wir haben euch anderen auch alle lieb.
Ich fand's weniger dämlich als vielmehr zu wenig kreativ (Passt das dann nicht eigentlich zu Volkswagen wie die Faust auf's Auge?), da der Claim/Slogan/Strapline schließlich von einer steinalten Opel-Werbung (Kadett B) „ausgeborgt“ wurde.
… aber Opel forderte in der Kadett-Werbung 1965 ja explizit zum „Nachmachen“ auf… –> Klick! <– ;)