Wechselkennzeichen ab 1.7.
Endlich da, aber stark entschärft
Mit einem Jahr Verspätung startet am 01. Juli 2012 das Wechselkennzeichen in Deutschland. Was gut klingt bietet fast keine Vorteile für den Autofahrer.
Die Fantastischen Vier sangen einst: „Es könnt' alles so einfach sein.“ Wie in Österreich zum Beispiel: da ist das Wechselkennzeichen seit Jahren etabliert. Man zahlt für das teuerste von maximal drei Fahrzeugen Steuern und Versicherung und es darf sich immer nur ein Fahrzeug im Bereich öffentlichen Straßenverkehr, also der StVO, befinden. Nebenan, in der Schweiz, ist das System ähnlich einfach und überschaubar. Zwei Fahrzeuge dürfen mit einem Kennzeichen zugelassen werden, lediglich die Teilkaskoversicherung muss man für beide Fahrzeuge bezahlen.
Das deutsche Wechselkennzeichen ist ab dem 1. Juli 2012 verfügbar. Es nutzt dem Besitzer mehrerer Autos fast nichts.
Wechselkennzeichen – eine Farce
Zwar können auch hierzulande dann zwei Fahrzeuge mit einem Wechselkennzeichen zugelassen werden. Doch die Fahrzeugklasse darf sich nicht unterscheiden, was z. B. die Kombination aus Auto und Motorrad ausschließt. Die Klassen gliedern sich in:
- PKW mit bis zu acht Sitzplätzen plus Fahrersitz, einschließlich Wohnmobile und Oldtimer (Klasse M1)
- Motorräder (Klasse L)
- Anhänger bis 750 kg zulässiges Gesamtgewicht (Klasse 01)
Für beide Fahrzeuge muss die volle Kfz-Steuer bezahlt werden, Versicherungen geben maximal 40, im Durchschnitt 25 Prozent Rabatt. Einige bieten gar keine Sondertarife für das Wechselkennzeichen an. Das nicht benutzte Fahrzeug muss außerhalb der StVZO abgestellt werden, bei einem Verstoß droht eine Geldbuße von bis zu 50 Euro und ein Punkt.
Kostenfalle Wechselkennzeichen
Katrin Rüter vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) emfiehlt allen MOTOR-TALKern: „Man sollte sich genau informieren, sonst kann es schnell sehr teuer werden.“
Für viele Autoliebhaber sei ein Saisonkennzeichen deutlich günstiger. Auch die Zulassung mit einem Wechselkennzeichen koste vergleichsweise viel. Grund für die hohen Versicherungsgebühren sei das komplizierte deutsche Tarifsystem, ein deutsches Pendant des österreichischen Wechselkennzeichens sei nicht praktikabel.
Wir wollen von Euch wissen: Was haltet Ihr denn nun von dem Wechselkennzeichen?
Quelle: MOTOR-TALK
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Wird das so aussehen? Hässlich!
Äh.. ganz einfach. Unfug.
Und am Ende heisst's das die Politik es wohlwollend versucht hat, aber des böse Bürger doch kein Interesse gezeigt hat.
Da zahlt man lieber für beide Fahrzeuge voll und ist damit auch maximal flexsibel!
So ein Schwachsinn, typisch Deutschland!
Kompletter Schwachsinn heißt mein Fazit. Die Idee war gut, europäische Nachbarn haben gezeigt, wie es geht und wir bekommen eine Lösung, die von der Politik derart kastriert wurde, dass es einfach nur noch ein Witz ist. Warum soll ich für ein nicht nutzbares Fahrzeug die vollen Steuern zahlen und muss es sogar noch auf Privatgrund abstellen? Die Versicherungen haben dann gleich mit eingestimmt und entweder durch Ignoranz oder Rabatte geglänzt, die den Namen nicht verdienen.
R.I.P.
Jede Wette, nach 1-2 Jahren heißt es, das Wechselkennzeichen wäre von den Autofahrern nicht gut angenommen worden, obwohl man sich so dafür eingesetzt habe ...
Was soll der Quatsch denn in dieser Form bringen? Wenn ich richtig informiert bin gibt´s das doch auch in Österreich, man zahlt dann nur für das teuerste Fahrzeug Steuer + Versicherung und das andere ist "gratis" dabei.
Gute Lösung z.B. für Oldtimer oder Wohnmobile. Aber selbst die Womo-Version passt ja nicht für Deutschland aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeugarten, oder?
Selbst wenn, die Ersparnis ist ja so gering, daß der Aufwand viel zu groß ist.
Ich wette, daß die Sache irgendwann wieder mangels Interesse eingestellt wird, dann kann man zu den Bürgern sagen: "Ihr hattet doch die Möglichkeit der Wechselkennzeichen und habt es nicht angenommen".
Unter diesen Vorraussetzungen ist das Wechselkennzeichen vollkommen überflüssig.
MFG
Sven
Typisch Deutschland. Beide Fahrzeuge voll versteuern und versichern, und die Versicherer räumen dann ca. 25-40 % Rabatt ein. Das machen sie auch mitunter jetzt schon, ihr Schlaumeier in Berlin 🙄.
Im Grunde genommen kann man sich den ganzen bürokratischen Mist schenken und so weiterhin verfahren wie bisher.
Es wird Zeit, dass diese Politiker eingestampft werden. 🙁🙄
Grüße
Nun hab ich keinen PKW sondern eine LoF Zugmaschine mit H-Kennzeichen.
Sollte also Klasse M1 (Oldtimer) sein.
Da die Zugmaschine aber deutlich mehr Steuern kostet als H-Kennzeichen + Oldi-Versicherung zusammen denke ich über das Wechselkennzeichen erst gar nicht nach.
Warum sollte Deutschland auch ein funktionierendes System wie in Österreich übernehmen?
Möchte gar nicht wissen was uns Steuerzahler die "Erarbeitung" des neuen Deutschen Wechselkennzeichen gekostet hat.
Ein klassischer Schildbürgerstreich 😆. Es wäre uns hier in Deutschland schon sehr geholfen, wenn sich die Kollegen in Berlin ab und an mal ein wenig am Riemen reißen würden und sich auf das besinnen, wofür sie bezahlt werden. Aber nein, 7 Tage - 7 Köpfe. Jeder gibt seinen Senf dazu und nachher kommt sowas dabei raus. Ich sag nur Punktereform und die Geschichte mit dem Abgeordneten und dem Teppich. Denen muss verdammt langweilig sein, wenn sie die Zeit haben sich um sowas zu kümmern.
Mit Schildbürgerstreich hast du es gut getroffen, viel mehr gibts dazu nicht zu sagen...
War doch mit der Steuersenkung für Hotelübernachtungen das gleiche. Da sitzen (lungern) hunderte Abgeordnete herum, und keinem fällt auf, dass das ganze im Nachgang zu einem Abrechnungsdrama für die Unternehmen führt. Das gibt's doch gar nicht 😤. Klar, Menschen machen Fehler, aber sowas darf einfach nicht passieren. Hauptsache Aktionismus betrieben um einen Daseinsberechtigung zu haben. Das ist wie die EDV in vielen Unternehmen. Um der Änderung willen, etwas geändert. Wenn man dann hinterfragt, was es gebracht hat, dann folgt ein Monolog mit dem Ergebnis, dass es zwar langsamer ist als vorher aber es ist ja neu. Und genau deshalb, muss es auch besser sein 🙄
Ich dachte mit der vollen Besteuerung und vollen Versicherung sei schon der Gipfel der Sinnlosigkeit erreicht, aber nein, ich darf das voll versteuerte und versicherte Fahrzeug nichtmal auf der Straße abstellen🙄
Die hamse doch echt mit nem Klammerbeutel gepudert😤
Es ist echt lachhaft was die Politiker bei uns treiben. Gerade was den Bereich Straßenverkehr betrifft sollte man sich an unserem Nachbarn Österreich ein Vorbild nehmen, deren erstes Ziel ist es nicht ihre eigenen Staatsbürger auszunehmen wie Weihnachtsgänse 😤
In dieser Form absolut lächerlich und überflüssig.
Da melde ich die Autos lieber ganz regulär an, zahle etwas mehr und kann sie jederzeit nutzen. -.-
Na,ja
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja so das das 2 Fahrzeug bei den Versicherungen den gleichen SF bekommt wie der Erste und zusätzlich noch den Rabatt.
Bei SF 30 macht das schon was aus
Mein Zweitwagen ist auch wie der erste eingestuft worden,aber nur weil ich alleiniger Fahrer beider Fahrzeuge bin
Meine Versicherung bietet das Wechselkennzeichen nicht an,ich habe aber keine große Lust immer die Schilder zu wechseln