Toyota GT86 mit Nissan GT-R-Motor und 1.000 PS
Endlich hat der GT86 genug Leistung
545 PS an den Hinterrädern haben ihnen nicht gereicht. Deswegen tauschten australische Tuner den Boxer in ihrem Toyota GT86 gegen einen 1000 PS starken Nissan GT-R-Motor.
Berlin – Was darf man von einem Tuner erwarten, der sein neuestes Projekt mit einem Zitat von Hunter S. Thompson erklärt? Jedenfalls etwas deutlich Verrückteres als Felgen, Fahrwerk, Folie. „Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es wert, richtig getan zu werden“, schreibt der australische Tuner und Teilehändler „Street FX Motorsport“ zu seinem aktuellen Projekt.
Das Vorhaben: Der Vierzylinder-Boxer im hauseigenen Toyota GT86 soll gegen den V6 eines Nissan GT-R (R35) getauscht werden. „Richtig“ bedeutet in diesem Fall noch etwas Tuning: Wenn man schon mal dabei ist, wird der Hubraum des Nissan-V6 mit einer neuen Kurbelwelle und anderen Pleueln auch gleich noch von 3,8 auf 4,1 Liter und die Leistung auf mehr als 1.000 PS erhöht. „Richtiger“ geht kaum noch.
Tschüss, Ölwanne und Allrad-Antrieb
Und „mal eben schnell“ ist auch nicht. Der Umbau vom Boxer auf V6 erfordert aufwändige Anpassungen. Der V6 baut laut Street FX fast dreimal so hoch wie der flache Vierzylinder-Boxer. Deswegen muss die Ölwanne verschwinden – es wird auf Trockensumpf umgebaut. Ebenfalls überflüssig: Seriengetriebe und Frontdifferenzial für den Allrad-Antrieb. Ein sequenzielles Sechsgang-Rennsportgetriebe kommt an den V6. Die Kraft wird an ein Ford-Differential an der Hinterachse übertragen.Die Abgaskrümmer sind selbst geschweißt, die Turbos verstecken sich tief im Motorraum. Mit E85-Rennethanol soll die Leistung 1.000 PS übersteigen. Mit den 545 PS, die man vorher mit einer Turbo-Kompressor-Kombination aus dem Boxer geholt hatte, war der Tuner einfach nicht zufrieden. Fertig ist das Projekt allerdings noch nicht. Derzeit werden die Anpassungsarbeiten mit einem zweiten V6 vorgenommen, der tatsächliche Motor befindet sich noch im Umbau.
Quelle: Street FX Motorsport
Das Kennzeichen passt genial 😆
Gute Überschrift 😆
Hut ab vor der Arbeit!
Und so am Rande: der GT86 hat im Serientrimm genug Leistung. Nur die Drehmoment bekloppten Deutschen wollen da mehr Leistung (Drehmoment) haben... 😉
Hört sich ziemlich Frontlastig an. Ich bin den GT86 bereits gefahren und muss sagen, dass die 200 PS durchaus für Spaß in Kurven gereicht haben 😆
"E85 Rennethanol" gefällt mir ja 😆
Interessante Kiste, aber irgendwie auch nur eine weitere in der Liste "ich bau da n GTR Motor ein".
Nein, das ist nicht genug Leistung. Alles unter 2000 PS ist untermotorisiert, das ist doch völlig lächerlich, wie können die sowas anbieten!
Im Ernst: Was für eine sinnlose Überschrift. Habt ihr wieder das dümmste und dumpfeste Argument rausgesucht.
Nein, ich hab schon genügend US-amerikanische, kanadische, britische, französische etc. Tester oder Rennfahrer gehört, die ALLE die fehlende Leistung bemerkt und bemängelt haben. Nicht nur die Deutschen.
Was soll er kosten? Oder ist er für Rennen gedacht? Was ist das Ziel des Autos?
j.
Und was hat das Teil außer etwas Karosse noch mit einem GT86 zu tun? 😕
Andererseits: Nur einen GT-R (weiter) aufgeblasen, da wäre man ja nur eine Nummer auf einer (langen) Liste... 😆
Ich finde ja immer noch Clarksons Meinung die richtige: http://www.topgear.com/.../...y-drives-toyota-gt86-series-19-episode-3
Ist aber schon schön anzuschauen, was sie aus dem Ding gemacht haben...
1000PS ist wirklich übertrieben, ebenso wie 545PS.
Genauso, wie 200PS zu wenig sind.
Ich bleibe bei meiner Aussage von damals: Eine Kiste, die optisch so auf Krawall gebürstet ist, darf nicht mit so einem Motörchen daherkommen. Der Mazda MX5, der mit ählicher Antriebsphilisophie daherkommt, hat das zumindest verstanden - der GT86 nicht.
Was schade ist, denn der GT86 spricht mich optisch an, war auf "meiner Liste", bevor ich gemerkt habe, dass das Saugerlein selbst meinem von der PS-Zahl gleich starken (Ex-)TT nicht das Wasser reichen kann. Dann wurde es der aktuelle TTS.
Ich habe nichts gegen die "Kein Turbo"-Philosophie, es gibt schließlich auch Sauger-Motoren, die ordentlich Druck machen und sich nicht von jedem aufgebrezelten Kleinwagen überholen lassen müssen wie der GT86. Sowas gehört da rein.
Aber selbst falls diese Erkenntnis, und sei es nur für den deutschen Markt, TOYOTA jemals ereilen sollte, ist es dafür nun praktisch zu spät. Der GT86 hat in Deutschland seinen Ruf als Schaf im Wolfspelz schon zementiert, und all die ... wie war das, "dremomentbekloppten Deutschen", die er optisch eigentlich anspricht, haben sich lange schon für einen Wagen entschieden, der von den Fahrleistungen hält, was die Optik verspricht.
Für Spaß in den Kurven ist eher das perfekt ausbalancierte Fahrwerk verantwortlich 😉
Genau diese herausragende Eigenschaft wird hier offenbar geopfert.
Wie man auch nur auf die Idee kommen kann, die Leistung würde nicht reichen, verstehe ich nicht. Zumindest niicht wenn man die Kiste schon gefahren hat. Die 200 PS reichen wirklich lockerst.
würde gerne mal einen fahren.
Denke schon das der sich merklich langsamer anfühlt wie mein WRX, aber deutlich besser um Kurven gehen müsste.
200ps im Sauger halte ich aber nicht für zu wenig. Obwohl ich da wohl minimale Änderungen vornehmen würde.
Die 200 PS des GT86 wirken etwas müde. Die waren beim Civic Type-R (EP3) deutlich munterer. Das Chassis verkraftet auch 300 PS problemlos. Ein entsprechendes Update zum Beispiel mit einem stärkeren Kompressor aufgeladenen Motor und etwas größeren Bremsen wäre wünschenswert.
Hoffentlich der Mazda MX-5 Club Edition irgendwann mal in Deutschland verfügbar. Der steht für die 160 PS auch recht gut im Futter.