Seat Ateca 2016: Motoren, Details und Daten zum SUV
Endlich kommt das Seat-SUV
Ein SUV von Seat, das gab es bisher nur als Studie. Jetzt zeigen die Spanier ihren ersten Hochbein-Kompakten: Der Ateca parkt auf dem Automobilsalon in Genf.
Barcelona/Spanien – Der Ibiza verkauft sich gut, der Leon noch besser. Aber eine richtige Cash Cow fehlt bisher bei Seat. Deshalb starten die Spanier jetzt in einem Segment, in dem andere viel Geld verdienen: Seat baut ein kompaktes SUV. Der Hersteller zeigt den Ateca auf dem Automobilsalon in Genf.
Seat Ateca: Das erste SUV von Seat
Vor einem Jahr hat Seat dort in die ferne Zukunft geblickt. 2020 sollte die SUV-Studie 20V20 auf den Markt kommen. Offenbar ging es doch etwas schneller, denn der Ateca wirkt wie eine gestauchte Version des Konzepts. Seine Heckklappe steht steiler, die Lampen bekamen mehr Kanten. Vieles ist jedoch geblieben, zum Beispiel die Radläufe vom ersten VW Tiguan.Mit einer Länge von 4,36 Metern ist der Seat Ateca 13 Zentimeter kürzer als die aktuelle Version seines Baukasten-Bruders aus Wolfsburg. Entsprechend fasst sein Kofferraum 485 (Allrad) bzw. 510 Liter (Frontantrieb), also gut 100 Liter weniger.
Einen Preis für den Ateca nennt Seat noch nicht. Wir gehen davon aus, dass er sich ungefähr auf dem Niveau des Nissan Qashqai einordnet. Der kostet aktuell rund 20.000 Euro.
Seat verspricht einen großen Innenraum mit guter Übersicht. Die Spitze der Motorhaube sei vom Fahrersitz aus zu erkennen. Das Cockpit stammt in seinen Grundzügen vom Seat Leon. Der Ateca bekommt Monitore mit bis zu acht Zoll Diagonale und einen Startknopf im Jaguar-Stil mit pulsierendem Licht.
Motoren und Verbrauch des Seat Ateca
Unter dem kantigen Blech steckt bekannte Konzern-Technik. Seat bietet den Ateca mit Front- und Allradantrieb, Handschaltung und Doppelkupplungsgetrieben sowie zunächst fünf Benzin- und Dieselmotoren an. Hier die Antriebe im Überblick:
- 1,0-Liter Benziner, 115 PS, 5,2 Liter Verbrauch, Frontantrieb
- 1,4-Liter Benziner, 150 PS, 5,4 bis 6,2 Liter Verbrauch, Front- oder Allradantrieb
- 1,6-Liter Diesel, 115 PS, 4,3 Liter Verbrauch, Frontantrieb
- 2,0-Liter Diesel, 150 PS, 4,4 bis 4,9 Liter Verbrauch, Front- oder Allradantrieb
- 2,0-Liter Diesel, 190 PS, 5,0 Liter Verbrauch, Allradantrieb
Assistenten, Infotainment, LED
In der Aufpreisliste des Ateca stehen unter anderem LED-Scheinwerfer, ein Infotainmentsystem mit den üblichen Verbindungsstandards für Smartphones, Ausparkkameras, Verkehrszeichenerkennung und Helferlein für Stau, Spur und den toten Winkel. Ein Notfallassistent kann den Ateca bis zum Stillstand bremsen, wenn der Fahrer nicht mehr reagiert.
Im Sommer 2016 will Seat die ersten Ateca ausliefern. Bereits im Frühling nehmen die Händler Bestellungen entgegen. Weitere Details zu den drei Ausstattungsvarianten und Preisen wird Seat in Genf verraten.
Sieht doch gut aus, wenn der Preis stimmt wird das ein Renner .
Gefällt mir richtig gut! Nur die Felgen könnten etwas kleiner sein. Ist auf jeden Fall ein Blickfang
Ich bin auf die Preisliste gespannt... ordnet er sich da beim Jeti ein, hat SEAT hier wieder mal ein gutes Pferd im Stall
Sind die LED Scheinwerfer verändert oder sind es die gleichen von der Technik wie beim Leon?
Warum müssen Radläufe viereckig sein !??? Die Räder sind doch auch nicht viereckig ?! 😕😕
Der neue Tiguan hat da aus dem Design- Fauxpas gelernt und sie wieder RUND gestaltet
War abzusehen... Gerade von vorne erinnern die Scheinwerfer stark an den alten Tiguan, finde ich. Der hatte auch die tieferen Scheinwerfer.
Mir stößt der SUV-Wahn im VW-Konzern langsam etwas auf...
VW: Taigun, Tiguan, Tuareg
Audi: Q2, Q3, Q5, Q7, Q8
Skoda: Yeti, Kodiak
Neu dazu dann der Seat Ateca...
Und auch vor den Luxus- und Sportwagenfirmen macht man nicht halt...
Porsche: Macan, Cayenne
Lamborghini: Urus
Bentley: Bentagay
Mit dem Seat ist nun auch in der letzten großen Konzern-Marke der SUV-Trend angekommen, was ich schade finde. Scheinbar ist die SUV-Präsenz heutzutage ein Muss; Auch wenn ich das vorallem bei den letztgenannten Marken nicht verstehen will. Ich würde mir von der Marke im Moment andere Dinge wünschen, z.B. dass die Innenräume individueller sind... Nachdem ich mir für einen Freund Golf GTI, Seat Leon Cupra ST 290 und Octavia RS 230 angeschaut habe, fiel es mir schon schwer, die Innenräume außereinander zu halten - abgesehen von verschieden geformten Lüftungsdüsen blieb da wenig Unterschiede im Kopf hängen... Wenn man wieder etwas mehr Charakter in die Autos (insbesondere den kleineren Modellen) brächte, wäre das schön. Ein SUV mehr wird da wohl nicht helfen...
Wow ein sehr schöner SUV.... Jetzt noch ein gescheiten Benziner,mit über 200PS oder den 240PS Diesel aus dem Passat,dann könnte es mein nächstes Fahrzeug werden.... Gut als Cupra würd ich ihn auch nehmen 😊
Der Wagen sieht auffallend zeitlos, audi-ähnlich und größer aus als er laut Daten ist. Aber warum bringt Seat ein SUV, wo doch die Leute zunehmend erkannt haben, dass SUVs spritfressende Dinosaurier sind?
Irgendwie wirken die Proportionen nicht stimmig...
...und ich dachte, noch hässlicher als der Tiguan geht nimma...
Das ist ja furchtbar, da bekommt ja Augenkrebs! Der Innenraum passt zum Äußeren, hoffentlich gibt's da Kotztüten serienmässig im Handschuhfach.
Sieht besser aus als der neue Tiguan...
Erinnert etwas an den alten Tiguan, aber dennoch schöner und schnittiger...
😉
Das Auto, auf das alle gewartet haben!? Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein...
Sagt der Fahrer eines Alfa 156 Komb... 😆 😆 😆
Wenn nur die Autohersteller endlich wieder mit dem total überflüssigen Motorendownsizing aufhören könnten und vernünftige Motoren in die Fahrzeuge einbauen würden, dann wäre das Auto wahrscheinlich nicht schlecht. So presst man aus drei oder vier Zylindern eine Wahnsinnsleistung heraus, die dann aber im Gegenzug das Motorenleben wesentlich verkürzt. Liebe Fahrzeughersteller, Hubraum ist keine Schande und bringt auch Drehmoment unter 6000 Umdrehungen. ;-)