VW Golf GTE: Erste Details
Endlich kommt der Plug-In-Golf
Ein Golf mit mehr als 200 PS und Zierstreifen im Grill. Das klingt nach GTI, fährt ab Herbst 2014 aber elektrisch: VW zeigt den Plug-In-Hybrid Golf GTE in Genf.
Wolfsburg – Sportlichkeit ist wichtig. VW möchte nicht, dass der späte Vorstoß in die lautlose Mobilität mit Langsamkeit gleichgesetzt wird. Weder in der Entwicklung, noch im Fahrzeug. Deshalb startet der zweite Golf 7 mit Elektromotor knapp unter einer Legende: Der Plug-In-Golf trägt dem Namen „GTE“ – und ordnet sich nur wenige Pferdestärken unterhalb des GTI ein.
Golf GTE: Ein Plug-In-VW für Genf
204 PS und 350 Newtonmeter sind es insgesamt, die im Golf GTE die Räder drehen. Ein 150 PS starker 1,4-Liter-Turbobenziner teilt sich die Arbeit mit einem 102-PS-Elektromotor. Wie im technischen Zwilling Audi A3 E-Tron sitzt das Stromaggregat in der Glocke eines Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes. Eine dritte Kupplung trennt auf Knopfdruck den Verbrenner vom Antriebsstrang.
So kann der Plug-In-Golf lautlos gleiten, ohne den Direkteinspritzer mitdrehen zu müssen. Nach spätestens 50 Kilometern sind die 120 Kilogramm schweren Akkus entladen. Der Golf GTE greift dann auf den 40-Liter-Benzintank in der Reserveradmulde zurück und trinkt etwa 4,5 Liter pro 100 Kilometer. Schöngerechnet von den NEFZ-Testern ergibt das einen Normverbrauch von 1,5 Litern pro 100 Kilometern sowie eine Reichweite von 939 Kilometern.Schnell, aber langsamer als die Konzernkonkurrenz
Wenn beide Motoren arbeiten, sprintet der 1,5-Tonnen-GTE in 7,6 Sekunden auf Tempo 100. Ein Golf 7 GTI beschleunigt eine gute Sekunde schneller. Bei der Höchstgeschwindigkeit kann der erste Plug-In-Golf mit seinem Konzernbruder nicht ganz mithalten: Mit maximal 217 km/h fährt er fünf Stundenkilometer langsamer als der Audi A3 E-Tron.
Trotzdem fährt der GTE schnell genug für den Zierstreifen-Ritterschlag: Wie beim GTI zieht sich ein farbiges Band durch Scheinwerfer und Grill. Blau soll die Signalfarbe für den Elektroantrieb werden. Das war früher nur den schnellsten Gölfen vorbehalten: 1990 schmückte sich der 210 PS starke Golf Limited mit einem Streifen in Rivierablau. Zusätzlich bekommt der Golf GTE sichelförmige Tagfahrleuchten und LED-Scheinwerfer.Markteinführung im Herbst 2014
Volkswagen gibt an, als erster Hersteller ein Fahrzeug „mit allen relevanten Antriebsarten“ zu bauen. Ab der Markteinführung des GTE im Herbst 2014 fährt der Golf mit Benzin, Diesel, Erdgas, Strom oder als Plug-In-Hybrid. Es ließe sich darüber streiten, ob der fehlende Wasserstoffantrieb bereits relevant ist. Allerdings fehlt im Motoren-Portfolio Autogas (LPG). Gemessen an der Zahl der Zapfsäulen (LPG: ca. 6.500; CNG: ca. 900) ist dieser Kraftstoff zumindest in Deutschland sehr wichtig geworden.
Quelle: MOTOR-TALK
Interessant.
ruckelt der auch so, wenn der Verbrenner hinzu und abgeschalten wird?
Einen GTE nur mit dem 150 PS Motor zu vermarkten ist mutig, aber wird Käufer finden. Hybrid lohnt sich ja in gewissen Situationen schon 😊
Blaue Streifen in den Karositzen finde ich cool 😊. Könnte man vielleicht noch etwas kräftiger blau machen.
Was kostet der denn jetzt?
j.
Warum steht dieser Bericht im ClassicDrivingMagazin?
Bei 1,4l Turbo-Benziner 150PS habe ich aufgehört zu lesen. Spielmannskram-Motörchen! Als gäbe es nicht schon genug Probleme mit dem Downsizing-Kram (siehe Steuerketten)...
Der Motor hat ein zahnriemen. Ich will gar nicht wissen was er kostet. GTE, hört sich nach Opel an!
VW ist bei Ingenieuren und Leuten die Ahnung von der Materie haben weltweit als rollender Schrott verschrien...
VW schafft es ja nicht mal die uralte konventionelle Technik zuverlässig zu bekommen.
Wer dumm genug ist sich diesen rollenden Schrottcontainer zu kaufen, kann sich in etwa denken wie oft er damit in der Werkstatt stehen wird.
Kleiner Tipp:
Viel häufiger als derjenige es mit seinem konventionell angetriebenen VW Schrotthaufen schon tut.
Grund:
"Ein 150 PS starker 1,4-Liter-Turbobenziner teilt sich die Arbeit mit einem 102-PS-Elektromotor. Wie im technischen Zwilling Audi A3 E-Tron sitzt das Stromaggregat in der Glocke eines Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes. Eine dritte Kupplung trennt auf Knopfdruck den Verbrenner vom Antriebsstrang."
--> Eher lernen Schweine fliegen als, dass VW diese Technik jemals zuverlässig bekommt. Wer sich diesen Schrotthaufen kauft, kann nochmal gute 10.000€ für Reparaturen auf den ersten 100.000km zur Seite legen.
Des Weiteren ist VW viel zu spät dran. Das Maß der Dinge in der Hybrid Antriebstechnik ist seit fast 20 Jahrn Toyota. Und dort ist der Hybridantrieb zuverlässiger als konventionell angetriebene Toyota, welche wiederrum schon viel zuverlässiger sind als alles was aus Deutschland kommt.
@RedN
Mit manchem magst Du ja recht haben.....
Ob ein toyota wirklich sparsamer is oder zuverlässiger.... er sieht einfach sch.... aus :-D
Und wenn ich mir inzwischen die preise von toyota anschaue und dann noch den wertverlust einrechne..... uiihhhuihhhuihhh
Wen kennst Du eigentlich der GOLF fährt und mit den von Dir beschriebenen Problemen kämpft?
Welche Ingenieure kennst Du persönlich und wo arbeiten die, wenn Sie speziell VW so durch den Kakao ziehen?
@RedN:
Deine ersten beiden Beiträge und gleich ganze Volltreffer. Wie hast Du denn vorher geheißen? 😉
Falls Du gerade einen Rechtsstreit mit VW ausleben musst, ob wegen eines Autos oder wegen Arbeitsplatzverlust oder üblen mobbings oder sonstwas, deshalb musst Du es hier doch nicht gleich so krachen lassen.
Deine Wut ist einfach zu offensichtlich, mindert die Glaubwürdigkeit Deines Beitrags und zeugt auch nicht gerade von abgeklärter Haltung. Und Recht hast Du natürlich auch nicht, wenige Autobauer haben so viel drauf, wie die beim Volkswagenkonzern.
Immer stärkere Arroganz und erst langsam wieder aufgekommene Kulanz kannst Du aber gerne monieren.
Dazu: Erst beschwerst Du Dich (zu Recht), dass deutsche Autozeitungen geschmiert werden und dann zitierst Du sie selbst, wenn es gerade passt (z.Teil sind die Artikel doch auch schon etwas älter). Das ist wie mit den Statistiken, die man nur glauben sollte, wenn man sie selbst gefälscht hat. Dass im Ausland über die Dominanz bzw. Wertigkeit deutscher Autos hergezogen wird, um heimische Märkte zu schützen ist genau das Selbe in Grün, nicht nur speziell in den angelsächsischen Ländern. 😉
Wer die Wahrheit wissen will, sollte mit Mechanikern direkt in den Werkstätten Kontakt haben - nur dort wird Tacheles geredet. Ich habe (ebenfalls als Dipl.Ing.) diese Möglichkeit. 😜
Soso, du verbrauchst also lieber 2 Liter mehr, Hauptsache die Karre ist -subjektiv- geil. Macht Sinn. Ich find mein Omega auch geil aber würde der 15 Liter schlucken, könnte ich auch BMW 5er V8 fahren. Macht er aber zum Glück nicht.
Was willst du denn mit den Preisen von Toyota? Seit wann ist VW billiger als Toyota? Ich kenne nichts wertstabileres als einen Japaner. Ich habe mal einen gebrauchten Avensis der aktuellen Baureihe gesucht. Kannste vergessen, da kannst du auch neu kaufen. Nimmt sich fast nichts.
RedN - ein "Diplomierter Spammer" auf MT - mehr ist da nicht hinter.
@HWBW: Danke für deinen Beitrag...erspart mir viel Mühe bzgl. RedN, volle Zustimmung! 😉