Winterkorn legt Vorsitz im Audi-Aufsichtsrat nieder
Endlich lässt Winterkorn los
Martin Winterkorn legt weitere wichtige Ämter nieder. Am Mittwoch trat er als Audi-Aufsichtsratsvorsitzender zurück. Auch den Vorsitz bei den VW-Nutzfahrzeugen gab er ab.
Ingolstadt - Im Zuge der VW-Affäre um manipulierte Abgaswerte hat der frühere VW-Konzernchef Martin Winterkorn am Mittwoch mit sofortiger Wirkung sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender bei der VW-Tochter Audi niedergelegt. Ein Audi-Sprecher bestätigte entsprechende Informationen der Ingolstädter Tageszeitung "Donaukurier".
Winterkorn war wegen der Affäre um gefälschte Abgas-Messwerte bei Diesel-Autos am 23. September von seinem Posten als VW-Vorstandschef zurückgetreten. Am 17. Oktober legte er auch den Chefposten bei der Holding Porsche SE nieder. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte eine Sprecherin, dass Winterkorn auch das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Volkswagen Truck and Bus GmbH niedergelegt hat.
Wie viele Ämter hat er jetzt noch? War da nicht noch was mit Porsche?
Es wird Zeit, dass man die Anzahl der möglichen Ämter, die eine einzelne Person bekleiden darf, begrenzt.
So einen 48 Stundentag hätte ich auch gerne mal zur Verfügung.
ist doch egal wo er überall mit drin sitzt, ist ja unterm strich ein einziger Konzern, er wird vermutlich nur noch seine Abfindung geregelt haben und macht sich jetzt aus dem Staub,
beim FC Bayern sitzt er ja auch noch, mal schauen wie lange noch
Hoffentlich zu Putin.
Soll der Herr doch endlich seine zahlreichen Millionen genießen. In dem Alter mit dem finanziellen Polster würde ich an keinem Stuhl mehr kleben.
Oder dahin, wo der Pfeffer wächst. Solche Objekte wie er bringen ganze Konzerne im Probleme.
Was machen die Leute bloss, um halbwegs den Entwicklungen in allen Ämtern folgen zu können? Oder, ich sehe das falsch, und, weil so viele Leute, so viele Ämter haben, bei völligem Kontrollverlust, so einen driss, beschliessen?
Ich sehe es nicht so, dass es egal ist, in wie vielen Gremien einer sitzt. Und wenn er noch beim FC Bayrisch Schicki-Micki sitzt, wird noch mehr klar.
Ein anderes Beispiel im Aufsichtsrat meiner Firma sitzt H. Mehdorn. Ein ausgewiesener Fachmann, wenn es um Pleiten, Pech und Pannen geht. Aber konstruktive Tätigkeit/Arbeit? Und dann mit Fachwissen und Weitblick? Fehlanzeige.
Wird Zeit, dass diese Generation der Komplettversager endlich mal von der Bühne verschwindet. Stellt sich nur die Frage, was dann kommt.
Ewig. Der FC Bayern ist schließlich bekannt dafür, Personen mit zum Teil zweifelhafter Vita zu hofieren: Brand-Breno, Pädo-Frank, Rolex-Kalle, Steuer-Ulli, Sommermärchen-Kaiser und eben der Schummel-Martin...
Wenn er erst mal einsitzt hat sich das dann wirklich erledigt mit den ganzen Ämtern.
Hoeneß seine Zelle wird ja frei.
Da kann Winti dann ja mit Kaiser Franz Monopoly spielen.
😉
Zum Thema Kontrollverlust, der Begriff wurde hier ja bereits mehrfach verwendet. Wenn jemand so viele Ämter inne hat wie der Winterkorn, ist es doch nur verständlich, dass alles was sich in den Gremien oder Konzernen abspielt, nur noch oberflächlich an diesen Personenkreis rankommt. Wenn man so aufgestellt ist wie dieser alte Mann, ist eben kein Platz mehr für Tiefgang oder Expertise. Auch wenn er millionenschwer und verantwortlich für tausende Mitarbeiter ist, hat sein Tag genauso nur 24 h wie der des kleinen Mannes.
Und einige reden hier von "er wird seine Abfindung geregelt haben" ... Glaubt ihr ernsthaft, dass Geld solche Leute wie Winterkorn noch glücklich macht? Der ist knapp 70, hat sein Leben doch mehr oder weniger gelebt. Und satt ist der allemal. Vielmehr denke ich ich, der schlechte Ruf, der ihm durch diesen Skandal anhaftet, wird ihn zermürben. Ich kenne ihn nicht, aber ein Mensch von diesem Format hat sich sicher anderes vorgestellt, als mit so einem Abgang im die Geschichtsbücher einzugehen.
Winterkorn war ein Manager, der sich mit seinen Produkten identifiziert und intensiv mit der Technik beschäftigt hat. Selbst als das fertige Auto schon auf der Ausstellung war, ist er noch herumgekrochen und hat die Spaltmaße kontrolliert.
Die Behauptung, er habe von der Dieselthematik nichts gewußt, ist deshalb absolut unwahrscheinlich. Wenn man den ruinierten Ruf wieder verbessern möchte, muß man Winterkorn von allen Verpflichtungen und Ämtern, die irgend etwas mit Kraftverkehr zu tun haben, befreien.
Aber erst, wenn die Haftungsfrage vollumfänglich geklärt ist.
Das hier alle so über Winterkorn herziehen, kann ich nicht verstehen.
Wenn man schaut, was er geschaffen hat, dann sollte man ihm danken. Hunderttausende Arbeitsplätze geschaffen und ordentlich Geld in die Kassen gespült. VW zahlt immerhin auch eine Menge steuern.
So etwas hätte keiner von uns hinbekommen.
Trotzdem sitzen hier viele hinter der Sicherheit ihrer Rechner und ziehen über ihn her, obwohl sie nicht mal mehr 1% von dem Leisten, was der Mann geleistet hat.
Aber so ist das halt im Internet. Meinungsmache und Missgunst dominieren.
Finde ich traurig.
Wo ja jeder nur mit einer Messschraube herumläuft und bei einem Auto erstmal die Spaltmaße vergleicht.
Das ist den meisten sowas von sch... egal.
Genauso wie das Geräusch beim Türen-Schließen.
Das Beste Spaltmaß ist übrigen 0 Spalt, also vielleicht auch keine Türen, dann hat man auch das "Geräusch"-Problem gelöst.
Dass da noch keiner drauf gekommen ist. 😆
Jeder Manager in diesen Sphären sollte nur 1 Stelle haben, eine!
Und diese vernünftig ausfüllen.
Da entstehen mitunter ja ganz witzige Konstellationen, dass Wiko als CEo gleichzeitig von sich selbst durch den Sitz im Aufsichtsrat der Porsche Holding überwacht wird.
Ähh...Ah, ja.