Nächster Audi A8 fährt im Stau autonom
Endlich mal Pause
Teilautonome Fahrfunktionen werden immer wichtiger. Bei Audi geht es mit dem nächsten A8 los. Später als bei der Konkurrenz - aber dann mit mehr Autonomie-Power.
Las Vegas - Der nächste Audi A8 soll automatisch durch den Stau fahren. Bis zur Markteinführung der Luxuslimousine in etwa zwei Jahren werde die Technik serienreif sein, sagte der Audi-Projektleiter Björn Giesler in Las Vegas.
Mithilfe von Kameras, Radar- und Laserscannern wird sich der Audi dann bei mäßiger Geschwindigkeit alleine durch dichten Verkehr bewegen. Der Stauassistent hält den richtigen Abstand zum Vordermann, lenkt durch Kurven und weicht ein wenig zur Seite aus, wenn dem Wagen etwa in einer Baustelle ein anderes Fahrzeug zu nahe kommt. Erst einmal plant Audi mit Geschwindigkeiten bis etwa 60 km/h und der Einhaltung einer Fahrspur.
Gesetzgeber soll handeln
Der Fahrer soll währenddessen die Hände in den Schoß legen. Das ist bisher nicht möglich: Zwar bieten Mercedes und BMW bereits Systeme an, die im Stau Gas geben, lenken und bremsen. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften muss der Fahrer aber immer in Alarmbereitschaft sein, nach wenigen Sekunden ohne Lenkradkontakt erklingt ein Warnton.
Giesler ist optimistisch, dass der Gesetzgeber den Weg zum hochautomatisierten Fahren bald ebnet: "Wenn wir den Stauassistenten bringen, dann kann und darf der Fahrer tatsächlich Pause machen oder sich anderen Dingen widmen", sagt er.
Quelle: dpa
Hmm ja nee is klar
Giesler ist optimistisch, dass der Gesetzgeber den Weg zum hochautomatisierten Fahren bald ebnet: "Wenn wir den Stauassistenten bringen, dann kann und darf der Fahrer tatsächlich Pause machen oder sich anderen Dingen widmen", sagt er.
Und wenn es dann doch kracht und sich vielleicht raus stellt das der Fahrer nicht die Flossen am Lenkrad hatte wird es sicher lustig mit Beweisführung, Schuldfrage und Pflichtverletzung. Auf die erste Klage wegen autonomen Unfall bin ich gespannt. Was ist so schlimm daran das man die Patschehändchen am Runden lassen muss, wenigstens 1.
Ist es heutzutage so verdammt wichtig dauern irgendwas auf dem Handy, Laptop oder Tablet zu posten oder zu arbeiten ? Als ob das so schlimm wäre einfach nur zu fahren.
Meine Meinung dazu ist wenn die Leute wären sie reisen etwas anderes machen wollen als zu fahren, dann sollen sie Taxi oder Bus fahren und wir sollten sowas wie in den Zukunftsfilmen bauen. Ein Transportschienensystem wo man sich zu Hause reinsetzt, sagt wo es hingehen soll und der Rest automatisch abläuft aber ABSEITS vom normalen Straßenverkehr, eher wie auf einer Art Hochbahn.
Mit mehr Autonomie-Power ? Ich bin mir sicher, dass der neue 7er der nächstes Jahr auf der IAA steht das genau so gut kann, immerhin ist der erste Schritt bei BMW ja schon gemacht, siehe 5er, nur muss eben noch die Hand an das Lenkrad wegen den gesetzlichen Vorschriften. Ein neuer A8, nur ca. 2 Jahre nach dem Facelift. Finde ich persönlich gut. Ich bin mal gespannt, ob auf der IAA nächstes Jahr dann beide stehen, 7er und A8. Dann sieht man, wer seine Hausaufgaben besser gemacht hat.
Was Treplex gesagt hat + meine Signatur!
Giesler ist optimistisch, dass der Gesetzgeber den Weg zum hochautomatisierten Fahren bald ebnet: "Wenn wir den Stauassistenten bringen, dann kann und darf der Fahrer tatsächlich Pause machen oder sich anderen Dingen widmen", sagt er.
Aha, haben wir gut geschmiert oder warum ist er sich da so sicher?
Das versteh ich jetzt nicht. Im Golf GTI (und vermutlich bei einigen anderen auch) gibt es dieses System doch schon längst und es funktioniert einwandfrei. Ich wusste gar nicht, dass das bei Audi noch gar nicht vorhanden ist.
Oder habe ich jetzt irgendwas missverstanden?
Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass eine gewisse Aufmerksamkeit immer gegeben sein sollte beim Fahren. Dass der Wagen bei Stop-and-Go unterstützt find ich sehr hilfreich, denn das ermüdet teils sehr. Aber komplett alles übernehmen find ich nicht so gut.
Man muss ja auch ständig "on the line" sein, immer erreichbar sein, immer etwas vonsich geben, immer checken was die anderen von sich geben, immer voll da sein für den Beruf... da kann man sich doch nicht erdreisten und auf die Idee kommen eben nur Auto zu fahren, ohne Ablenkung odernoch schlimmer, das Mobiltelefon mal ausschalten... geht gar nicht!
Hurra - in der freien Zeit könnte ich Kugelschreiber montieren, um die Rate für den Wagen zusammen zu bekommen.
2 Jahre, soso. Wiedermal grenzenlos optimistisch von Audi!!
Hoffen wir, dass die Zulieferer tatsächlich so schnell in der Entwicklung sind, wie man sich das in Ingolstadt wünscht.
😆 😆 😆
Das habe ich mich auch gefragt.
Mal angenommen, heute fällt einem "Verkehrsexperten" im Bundestag ein: "Mensch, wir müssen uns um autonomes Fahren kümmern!", so wird ein neues Gesetz dazu mehrere Jahre brauchen, bis es "live" geht.
Da aber heute warscheinlich niemandem eingefallen ist, dass sich der Gesetzgeber unbedingt darum kümmern muss wird es wohl in 2 Jahren noch nicht die passenden rechtlichen Voraussetzungen geben.
Zum Glück. 😉
Ja hast du.
Die Stop&Go-Assis können zwar beschleunigen und bremsen, aber nicht lenken. Dazu deaktivieren sie sich automatisch, sobald das Auto 3 Sekunden oder länger steht.
Lenken können nur die Park-Assis und die Spurhalte-Assis.
Die Kombination von Lenken, Bremsen und Beschleunigung (auch bei Standzeiten über 3 Sekunden) gibt es bisher nur bei Mercedes und BMW.
Was ich eigentlich fragen wollte:
Wo kommt diese "mehr Autonomie-Power" her? Was kann der Audi-Assi, was die Assis von Benz und BMW nicht können?
Gibt es da konkrete Informationen oder bezieht sich das nur darauf, dass Audi hofft, dass sich bis dahin die Gesetze ändern?
Weil es ja in dem Fall so wäre, dass alle die gleiche "Autonomie-Power" hätten...
...kann mir irgendwer erklären warum es soooo wichtig ist, dass Autos autonom fahren? 😕 Dann ist die Faszination Auto endgültig dahin und es verkommt zum Einrichtungsgegenstand 🙁
Hm, autonomes Autofahren könnte Staus verhindern, die Umweltbelastung reduzieren und die Sicherheit erhöhen. Natürlich sind dies erst die ersten Schritte in die Richtung und noch weit von der Vollendung entfernt, aber vollautonomes Fahren könnte schon Vorteile bringen - wenn es den vernünftig funktioniert, es alle haben und die Fahrzeuge untereinander vernetzt sind.
Klar geht dadurch das Fahren an sich immer weiter verloren, aber wenn ich mir die ganzen Aktionen der Spezialisten Tag täglich im Verkehr anschaue, frage ich mich schon immer öfter, ob es nicht besser wäre die Fahrer in der Gesamtheit zu "entmündigen". Und nein, ich bin auch nicht perfekt 😉