Mercedes E-Klasse Coupé (C238): Test, Daten, Preise

Endlich mal wieder ein zweitüriges Coupé

Heiko Dilk

verfasst am Fri Mar 10 00:01:25 CET 2017

Das neue Coupé der E-Klasse ist da. Groß, elegant und teuer, wie üblich. Doch es gibt ein paar Dinge, an denen man sparen kann. Erste Fahrt im großen Zweitürer.

Mercedes E-Klasse Coupé (C238): Das neue Coupé der E-Klasse wird deutlich größer als bisher und geräumiger
Quelle: Daimler

Girona – Manchmal ist billiger besser. Für das E-Klasse Coupé von Mercedes gilt das, einerseits. Andererseits wird der Spaß mit dem Zweitürer dann am größten, wenn man am meisten Geld dafür ausgibt. Aber der Reihe nach.

Plumpsen wir erstmal rein ins Coupé. Schön hell hier. Die Sitze sind mit feinem, beigen Leder bezogen, die durchgehenden Seitenfenster ohne B-Säule und das große Panoramaglasdach lassen viel Sonne herein. Außerdem furniert Mercedes das Interieur großzügig mit hellem, offenporigem Holz. Das gibt es speziell fürs Coupé. Das sich im Innenraum sonst nur durch turbinenartige Lüftungsdüsen von Limousine und T-Modell unterscheidet.

In unserem Testwagen flüstert ein 2,0-Liter-Vierzylinder unter der Haube mit den angedeuteten „Powerdomes“. E 300 steht auf der Heckklappe. Es ist also der „große“ Benziner mit 245 PS und 370 Newtonmetern Drehmoment, die zwischen 1.400 und 4.000 Umdrehungen anliegen.

Mercedes E 300 Coupé: 2,0-Liter-Benziner mit 245 PS

Es dürfte kein Motor nach Dieter Zetsches Geschmack sein. Der Daimler-Chef mag die Devise „underpromise, overdeliver“, wie man hört - wenig versprechen, viel einlösen. Der E 300 macht es umgekehrt. Auf dem Papier klingt er bullig. Es fehlt ihm objektiv betrachtet nicht an Kraft, aber es fehlt ihm an Esprit und Sound. Unter Volllast wird er nie nervig, klingt aber schlapp.

Schlimm? Nicht wirklich. Das E-Klasse Coupé war immer mehr Wanderer als Sprinter. Das bleibt es vor allem mit der Air Body Control. Auf diagonal angefahrenen Buckeln schaudert das Coupé womöglich einen Tick mehr als die Limousine, man merkt die fehlende B-Säule. Doch der Zweitürer schwingt immer noch locker über Buckel, Kanten und Wellen. Ein feines Fahrwerk ist das, aber nicht erste Wahl für Dynamik.

Vollgas in der Kurve? Nur zu, der E 300 bleibt hinten wie angetackert, vorne schiebt er. Wer Sicherheit sucht, findet sie hier. Sport muss man woanders suchen. Gut: Dass das ESP arbeitet, merkt man vor allem an der flackernden Anzeige, nicht daran, dass es grob bremst. Die Zielgruppe wird es Daimler danken. Und deren Passagiere erst recht. Die dürften sich sogar auf der Rückbank wohlfühlen, denn Mercedes bietet dort eine Kopf- und Beinfreiheit, die man in Coupés selten findet. Womit hier endlich mal richtige, also zweitürige Coupés gemeint sind.

Drei Fahrwerke für das E-Klasse Coupé

Drei Fahrwerke bietet Mercedes an. Die Serie federt mit dem Agility-Control-Fahrwerk. Damit liegt das Coupé 15 Millimeter tiefer als Limousine und T-Modell und fühlt sich direkter an. Die Lenkung wirkt mitteilsamer, die Fahrwerksbalance agiler. Das gilt zumindest für den 220d 4Matic. Der kommt erst später auf den Markt, vorerst startet der neue Diesel nur mit Heckantrieb. Doch Daimler hatte die Allradversion schon dabei. Eine unerwartet gute Kombination für das Coupé. Weniger Tendenz zum Untersteuern, der Daimler federt straffer als die Limousine auf dem Serienfahrwerk, aber nie unangenehm hart.

Der 2,0-Liter-Vierzylinder namens OM 654 gibt ebenfalls wenig Grund zur Mäkelei. Die 400 Newtonmeter und 194 PS reichen in fast allen Lagen. Vor allem da, wo das Coupé sich ohnehin am wohlsten fühlt. „Zügig“ steht diesem Coupé besser als schnell. Weil man den Diesel nicht drehen will, fährt man damit entspannter und gefühlt genauso kräftig wie mit dem E 300.

Harmonisches Paket als E 220 d Coupé

An die Unaufdringlichkeit des Benziners kommt der Diesel allerdings nicht heran. Fordert man ihn, klingt er aber nicht schlechter. Will heißen: Wer den E 300 fährt wie einen Diesel, dürfte damit glücklich werden. Aber dann kann man auch gleich den Diesel nehmen – und Sprit sparen. 4,0 Liter gibt Mercedes für den E 220 d an, 6,4 Liter für den E 300.

Dann wäre da noch der E 400 4Matic. Schon beim Starten wird klar: Der 3,0-Liter-V6 ist der Charakter-Motor im Coupé. Während in Limousine und T-Modell die 3,5-Liter-Version des Motors (M276) zum Einsatz kommt, packt Mercedes hier den 3,0-Liter rein, weil er vom Grundcharakter sportlicher ist.

Deshalb bildet das Aggregat auch die Basis für die 43er-Modelle von AMG mit bis zu 401 PS im E 43. Im E 400 leistet es „nur“ 333 PS und mit 480 auch 40 Newtonmeter weniger, doch schon der Sound erinnert an das Sportmodell. Souverän, spontan und drehfreudig zieht der V6 das Coupé nach vorne. Vor allem nach einer Fahrt im Diesel macht der Überfluss Freude.

Die Grundtendenz bleibt Sicherheit

Außerdem rollt das E 400 4Matic Coupé auf der dritten Fahrwerksoption, der Dynamic Body Control. Verstellbar und um 15 Millimeter tiefer als die Luftfederung, die beste Option fürs Coupé. Und nur die zweitteuerste. 1.130 Euro will Daimler dafür haben. Die Air Body Control kostet doppelt so viel.

Präzise, neutral und fröhlich schnalzt der E 400 4Matic um die Kurven. Wo der E 300 schiebt, greift der Allradler an beiden Achsen sicher in den Asphalt. Obwohl nur 55 Prozent des Moments auf die Hinterachse wirken, fährt sich der E 400 trotzdem gefühlt hecklastiger als der E 300. Ein Drifter wird aber nicht daraus. Wer das sucht, muss immer noch woanders gucken. Mercedes bleibt sich treu.

Der Spaß kostet. Mit 64.807 Euro Basispreis ist der E 400 4Matic vorerst die teuerste Art, E-Klasse Coupé zu fahren. Das Basismodell E 200 startet bei 49.052 Euro. Unsere Empfehlung für Cruiser, der E 220 d, kostet 50.575 Euro – allerdings ohne Allrad. Immer noch viel Geld, aber zum Glück können wir uns die Air Body Control sparen. Also: Panoramaglasdach auf, alle Fenster versenken und entspannt in den Abend cruisen. Da kommt fast Cabriogefühl auf. Das wird noch teurer.

Hier weiterlesen: Auf Abnahmefahrt im E-Klasse Cabrio

Technische Daten Mercedes E-Klasse Coupé

ModellE 220dE 200E 300E 400 4Matic
Motor2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner3,0-Liter-V6-Benziner
Leistung194 PS (143 kW) bei 3.800 U/min184 PS (135 kW) bei 5.500 U/min245 PS (180 kW) bei 5.500 U/min333 PS (245 kW) bei 5.250-6.000 U/min
Drehmoment400 Nm bei 1.600-2.800 U/min300 Nm bei 1.200-4.000 U/min370 Nm bei 1.400-4.000 U/min480 Nm bei 1.600-4.000 U/min
Getriebe9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb9-Gang-Automatik, Allradantrieb
0-100 km/h7,4 s7,8 s6,4 s5,3 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h240 km/h250 km/h250 km/h
Verbrauch4,0 l/100 km6,0 l/100 km6,4 l/100 km8,1 l/100 km
CO2106 g/km136 g/km147 g/km183 g/km
Länge4,826 m4,826 m4,826 m4,826 m
Breite1,860 m1,860 m1,860 m1,860 m
Höhe1,430 m1,430 m1,430 m1,430 m
Radstand2,873 m2,873 m2,873 m2,873 m
Leergewicht (EU)1.735 kg1.655 kg1.685 kg1.845 kg
Kofferraum425 l425 l425 l425 l
Preisab 50.575 Euroab 49.052 Euroab 54.740 Euroab 64.807 Euro

 

Im Innenraum unverkennbar E-Klasse, setzt Daimler andere Lüftungsdüsen ein und bietet spezielle Holz-Dekor-Versionen an
Quelle: Daimler
Das aktuelle E-Klasse Coupé überragt den Vorgänger auf Basis der damaligen C-Klasse um 12,3 Zentimeter in der Länge
Quelle: Daimler
Die hintere Spur am E-Klasse Coupé verbreitert Mercedes um 6,8 Zentimeter, vorne legt C238 um 6,7 Zentimeter zu
Quelle: Daimler
Den im Vergleich zum Vorgänger um 11,3 Zentimeter gewachsenen Radstand spüren die Insassen vor allem auf der Rückbank
Quelle: Daimler
Zentralstern und Diamant-Grill sind beim E-Klasse Coupé Standard
Quelle: Daimler
Den 194-PS-Diesel mit Allradantrieb schiebt Mercedes beim Coupé noch nach, vorerst kommt der 220 d nur mit Standardantrieb
Quelle: Daimler
Sicken und Falze hat Mercedes fast komplett aus dem Blech des E-Klasse Coupés verbannt
Quelle: Daimler
Mercedes E-Klasse Coupé (C238)
Quelle: Daimler
Mercedes E-Klasse Coupé (C238)
Quelle: Daimler
Im E 400 4Matic mobilisiert der 3,0-Liter-V6 333 PS und bringt Charakter in den Motorraum
Quelle: Daimler
Standardmäßig rollt das E-Klasse Coupé auf 17-Zöllern, diese AMG-Alus messen 20 Zoll - und kosten 3.800 Euro
Quelle: Daimler
Im Innenraum setzt Mercedes zwei neue, helle Holz-Dekore ein
Quelle: Daimler
Das E-Klasse Coupé bietet nun auch vorne mehr Platz
Quelle: Daimler
Im Fond hat der Raum für die Beine laut Mercedes um 7,4 Zentimeter zugenommen, als Passagier fühlt man sich gut aufgehoben
Quelle: Daimler
Von Limousine und T-Modell hebt sich das Interieur durch die neuen Lüftungsdüsen ab
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Auf den Rücksitzen gibt es optional eine separat regelbare Klimaanlage
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Den Glitzer in den Rücklichtern nennt Mercedes Crystal, Stardust soll auch im Gespräch gewesen sein
Quelle: Daimler
Das Widescreen-Cockpit müssen Coupé-Kunden genauso extra bezahlen wie Limousinen- oder Kombifahrer
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