Bilenkin Vintage: Retro-Karosse auf BMW-M3-Basis
Endlich wieder echte Stoßstangen
In Russland geht Kitsch oft als Kunst durch. Bei diesem Auto ist jedoch nicht ganz klar, ob es schaurig oder schön wirkt: Der Bilenkin Vintage ist ein Oldie auf M3-Basis.
Dubai – Dieser 3er BMW sieht aus wie ein Rolls-Royce – zumindest von innen. Dicker weißer Teppich, Wurzelholz, graviertes Glas und edles Leder zieren das Cockpit des Bilenkin Vintage. Das Lenkrad mit dem klassischen Hupkranz erinnert an die Autos der 60er Jahre und der Stoff auf den Sitzen an Omas Sofa aus der gleichen Zeit. Nur der Blinkerhebel und das Navigationssystem verraten: Das hier war mal ein 3er Coupé der Baureihe E92. Genauer: eines aus den Hallen der M GmbH. Denn unter dem Retroblech des Bilenkin Vintage steckt M3-Technik.
Vorgestellt wurde das erste eigene Werk des russischen Oldtimer-Restaurateurs auf der Dubai Motor Show. Bisher beschäftigte sich die Firma nur mit klassischen Automobilen. Beim Vintage lässt sie ein modernes Auto alt aussehen: mit klassischem Grill, schicken Heckflossen und Stoßstangen, die diesen Namen auch verdienen.Die M3-Technik bleibt unangetastet
Die Technik des M3 bleibt dabei unangetastet. Lediglich Innenraum und Karosse werden stark bearbeitet. Unter der Haube arbeitet der 4,0-Liter-V8 mit 420 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment. Auch alle Airbags und sonstige Sicherheitsfunktionen bleiben laut Hersteller erhalten. Obwohl man das beim Anblick des klassischen Volants zuerst bezweifeln könnte.
Wem der Stoff auf den Sitzen doch eine Nummer zu psychedelisch wirkt, der bekommt bei Bilenkin auch dezenteres Leder – oder was er sich sonst wünscht. Bei der Gestaltung ihres Vintage können Kunden aus vielen verschiedenen Materialien wählen. Günstiger wird es dadurch aber nicht. Die Preise starten bei 130.000 Euro. Und enden jenseits von 250.000 Euro.
Aber mal richtig dufte! Es gibt eben auch noch richtige Autos!
Die Russen könnens noch.
Find ich klasse, hebt sich wohltuend vom Einheitsbrei ab ohne prollig zu wirken.
Richtig toller Wagen, der nicht so einfallslos wie die Masse ist. Besonders das Radio des "dezenteren" Modells hat es mir angetan. Ich stehe nämlich auf analoge Skalen (auf mein altes Braun-Radio schiel).
auf alle Fälle schicker als jeder 3er
Den Schwarzen würde ich sofort nehmen, bei dem anderen ist die Stoffauswahl allerdings zum würgen, bisserl viel LSD geschluckt beim nähen
Potthässlich. Zig verschiedene Stile lieblos zusammengeklatscht und die plumpe Dachlinie wollte man nicht einmal anfassen. Die Seitenlinie gibts auch an nem schönen Auto, dem Volvo P1800, von dem sie offensichtlich kopiert ist... Mir will einfach nicht einfallen, an welches Auto mich der Kühlergrill erinnert.
Super, mal was Neues. Der Schwarze hat was.
Mir gefällts, nur die Heckflossen hätten durchgehend sein sollen und nicht diese Kante drinnen haben... das sieht mMn etwas daneben aus.
Das Teil hat allemale einen höheren Wiedererkennungswert als das Basisfahrzeug.
Ich hätte aber sicher auf den Knick in der Linie verzichten können. Aber dann wär's vielleicht auch nur wieder eine gesichtslose Oldtimer-Replika.
Ein barockes Blechkleid mit moderner Technik. Mir gefällt auch der Übergang von Dach und hinteren Kotflügeln jetzt nicht so gut, aber ansonsten hat das Auto schon was - vor allem wird es wohl von allen anderen Verkehrsteilnehmern maßlos unterschätzt 😆
Von der Wirkung kann zwar nicht mal Kandinsky mithalten (😉), aber mir gefällt's!
Sehr gefällig! Aussen eher overdesigned, aber beim Innenraum - vorallem des Schwarzen - fällt im Unterschied schon auf, wie ärmlich in der Anmutung eine obere Mittelklasse heutzutage vom Band rollt. Schöne Stoffe zur Auswahl gibt's praktisch nirgends mehr für die Serie, auch wenn es nicht grad so ein Maharaja-Muster sein muss.
Ist echt gut gelungen. Nur die seltsame, zweistufige Heckflosse müsste noch mal überarbeitet werden.
Die Heckflosse mit dem Knick muss nicht sein, die hätte man durchgängig gestalten sollen, ansonsten ist der Innenraum richtig toll. Ich würde gern das Radio mit den Aussteuerungsinstrumenten im Maharadscha-Stoff Innenraum haben, dann wärs perfekt 😊
Sind die Bangla-Bastler zurück?
Die garten auch schon Fahrzeuge auf 3-er-Coupé-Basis.😉