Lotus Motorrad C-01: Erste Bilder
Englische Schönheit mit bayerischen Wurzeln
Wow, was für ein Bike. Das erste Motorrad mit dem Logo der englischen Sportwagenschmiede Lotus ist ein feuchter Zweirad-Traum - und in Wirklichkeit aus Deutschland.
Greding – Bei Motorsport-Fans und Hobby-Rennfahrern löst der Name Lotus immer dieses kleine Zucken aus und schärft die Aufmerksamkeit. Das liegt daran, dass die Traditionsmarke bis heute eine der wenigen ist, die wirklich leichte und kompromisslose Sportwagen baut. Lange war unvorstellbar, was die Engländer mit einem Motorrad anstellen würden. Unglaublich ist, was jetzt dabei herauskam.
Die C-01 ist das erste Motorrad mit Lotus-Logo und stellt sogar BMWs Jubiläums-Modell R NineT locker in den Schatten. Wen interessiert da schon, dass das Traum-Mopped streng genommen keine richtige Lotus ist?
Erster Prototyp auf der Straße
Die englische Marke wurde bereits in den 90ern von einem malaysischen Konzern übernommen. Die Rennwagen für Lotus' Le-Mans-Engagement werden von der Motorsport-Firma Kodewa aus Bayern gefertigt. Das Team baut jetzt auch Lotus' ersten Feuerstuhl und verwendet den großen Namen in Lizenz.
Laut Lotus soll der erste C-01-Prototyp gerade eine Straßenzulassung erhalten haben. Im Gegensatz zu den Bikes auf den ersten veröffentlichten Bildern, dürfte er zumindest über eine verkehrssichere Beleuchtung verfügen.
Unter der aufregenden Verkleidung des Motorrads verbirgt sich eine Rahmenkonstruktion aus Stahl, Titan und Carbon. Die Sitzhöhe der C-01 beträgt gerade einmal 71 Zentimeter, das Leergewicht 181 Kilogramm.
Mit 200 PS und ganz viel Tradition
Angetrieben wird die Lotus von einem wassergekühlten 1,2-Liter-V-Twin mit 200 PS. Ihr spektakuläres Äußeres verdankt sie dem deutschen Designer Daniel Simon. Er war auch am Designprozess des Bugatti Veyron beteiligt und entwarf die Motorräder aus dem Science-Fiction-Film Tron.
Neben dem Café-Racer-Look dürften Fans der Marke vor allem von den klassischen Farbkombinationen begeistert sein, die an die Zusammenarbeit mit Martini in den 70ern oder mit John Player Special in den 80ern erinnern.
Was das erste Lotus-Bike kosten soll, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte der Preis derart hoch sein, dass sich am Ende nur wahre Fans wirklich für die C-01 entscheiden. Es werden nur 100 Exemplare gebaut.
Ist mal was anderes. Gefällt mir. Würd ich gerne mal fahren.
Joghurtbecher für Verfressene ... 😆
Eine Straßenzulassung ohne lichttechnischer Einrichtungen? Halte ich für ein Gerücht.
Aber schnittig sehen die Maschinen aus, keine Frage. 😊
Was ne überdesignte Schüssel.
Zum Hinstellen ja vielleicht ganz nett, aber das Vorderrad ist zu groß, hinten 2 Federbeine statt eines zentralen und ein Radstand, bei dem mancher Chopper-Fahrer neidisch wäre.
Die racingmäßige Optik läßt sich nicht mal auf der Straße nicht umsetzen, auf der Rennstrecke völlig chancenlos.
lg Rüdiger:-)
Und deswegen stand ja auch da
WENN etwas Geschmackssache ist, ddann DAS! Respekt vor der Arbeit... aber absolut nicht mein Ding.
Sieht schon irre aus... wie ein Super Seven auf zwei Rädern, find' ich so weit echt gelungen.
Ich fürchte nur, sie teilen das Schicksal der Honda DN-01: Das Design wirkt nur solange - gut oder schlecht sei mal dahingestellt, da Geschmackssache - wie niemand darauf sitzt, und fahrerlos wird es sich ja leider nicht bewegen. Der Größe nach zu urteilen werde ich das aber sowieso nicht sein... 😉
Gruß
Derk
Sieht schon irgendwie neu und interessant aus, besonders mit der John Deere-Lackierung.
Aber wenn das jemals ein Strassenmotorrad werden soll??? Themaverfehlung. Wenn ein Designer den Leitsatz: "Form follows function" genau umdreht, soll er sich sein Lehrgeld wieder auszahlen lassen und nur zweckfreie Skulpturen schaffen.
Auf dem Bonneville Salzsee kann ich mir das Gerät allerdings gut vorstellen.
Sehr individuelles Mopped für Geradeausfahrer. Kann mir eine schnelle Kurvenhatz mit diesem Gerät nicht richtig vorstellen. Aber das Design ist nicht uninteressant....🙄
Da verwechselt jemandBritish Racing Green mit John Deere^^
Erinnert mich an Kampfstern Galactica
https://...-sphotos-f-a.akamaihd.net/.../...144798398_2085293805_n.jpg
Geschmackssache...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kiste vernünftig ums Eck geht mit der Geometrie.
Immer wenn ich solche Exoten, Technologieträger usw. usw. sehe, vergleiche ich die im Kopf mit der Britten V1000 aus den frühen 90ern...ja Fanboy 😆
...und dann denke ich mir...OK, Jungs, geht wieder spielen... 😆
Irgendwie SciFi -
1,2Liter V-Twin 200PS? Der stärkste Twin der Panigale bringt 195PS! Da müssen die Lotus-Jungs einen Merlin in der Motorenabteilung haben. Oder gibt´s Kompressor? Turbo?
Stereo-Federbeine 😱
Lange Schwinge bringt ja Traktion, aber wenn ich mir Lenkkopf-Winkel, Nachlauf und Schwinge ansehe, dann mag es ja eine Drag-Queen sein, aber wird die Agilität einer 1800er Marauder an den Tag legen.
Design kan man ja diskutieren - bei mir persönlich löst es lediglich einen Flucht-Reflex aus